Dateien auf *GPI umwandeln

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir bei ACSI Stellplatz-Dateien downgeloadet und will diese auf das navitaugliche *.gpi umwandeln.
    Der Datei-Typ dort ist *.csv.
    Kann mir hemand helfen, wie ich diese auf mein Navi bekomme, bzw. so umwandle, dass sie mit dem Poi-Loader verarbeitet werden könnnen.
    Danke für euere Hilfe.

    :)Jeder Mensch macht Fehler. Die Kunst ist es, sie dann zumachen, wenn keiner zusieht!!

    • Offizieller Beitrag

    der POI-Loader kann direkt CSV verarbeiten!


    Alternativ kannst Du auch POIbase verwenden und die CSV dort importieren, POIbase erzeugt dann ebenfalls (über den Garmin POI-Loader im Hintergrund) eine *.gpi Datei. Vorteil an POIbase: Du kannst auch noch andere POIs hinzufügen und die Daten auf einer interaktiven Karte bearbeiten. www.pocketnavigation.de/pois/poibase


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias

    Zitat

    der POI-Loader kann direkt CSV verarbeiten!

    das stimmt schon, aber diese Datei, die ich von ACSI geladen habe, erkennt er nicht.....???
    Ich kann Sie Dir auch nicht hier einstellen, das der Datei-Typ *.CSV nicht hochgeladen werden kann.


    POI-Base biete mir diese POIs nicht...........?

    :)Jeder Mensch macht Fehler. Die Kunst ist es, sie dann zumachen, wenn keiner zusieht!!

  • Hallo Tobias,
    verstehe ich nicht.
    Habe schon immer ohne Probleme die ACSI Poi´S hier bekommen:
    http://archiescampings.eu/downloadpage/
    Es werden natürlich für alle Navi´s diese heruntergeladen.
    Die oberen zwei sind für GARMIN - diese musst die nehmen. Alle anderen löschen.
    Und dann mit dem POI - Loader übertragen.
    2014 ohne Probleme bei meinem Nüvi - allerdings bei mir alles auf SD-Karte!
    Gruß
    Wilfried

    • Offizieller Beitrag

    POI-Base biete mir diese POIs nicht...........?


    genau diese nicht, aber Du könntest Sie in POIbase importieren! Aber wenn Du POIbase sonst nicht brauchst, dann reicht es auch die richtige CSV runterzuladen und direkt mit POI-Loader zu verarbeiten. Aber ich denke POIbase hat noch andere spannende Kategorien welche Dir nützlich sein werden und es ist kostenlos.


    Gruß
    Tobias

  • POIbase zeigt zwar an, dass die privaten POIs auf das Navi geladen wurden, aber wo finde ich die jetzt auf dem Navi bzw. wie kann ich sie dort sehen? Im POI-Ordner auf dem Navi ist jedenfalls nichts.


    [edit: Navi nochmal angeschlossen, POIbase behauptet immer noch, die Kategorie ist auf dem Navi installiert. Dann "Aktualisieren" in PB angeklickt, es kommt wieder die Erfolgsmeldung der Installation. Diesmal ist im Garmin-Ordner POI eine Datei poi.gpi angelegt worden, hat also jetzt geklappt.]

    Grüße,
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgang-362 () aus folgendem Grund: Problem erledigt.

  • Hallo Tobias,
    da ich die ACSI-Campingdateien auch mit dem ensprechenden Bit-Map als Overlay während der Fahrt angezeigt haben möchte, habe ich sie normals als *.CSV heruntergeladen, in eine Datei zusammen mit dem entsprechenden Bitmap eingefügt und wollte sie mit dem Poiloader in eine *gpi umwandeln.
    Dabei bringt er mit ständig die Meldung, dass die ACSI eine ungültige Datei ist.?????????
    Was ist hier falsch?


    Wollte ein Sreenshot einstellen.........geht leider nicht!

    :)Jeder Mensch macht Fehler. Die Kunst ist es, sie dann zumachen, wenn keiner zusieht!!

  • csv ist nicht unbedingt gleich csv, da gibt es verschiedene Arten in der Schreibweise. In den von ACSI heruntergeladenen csv-Dateien sieht das so aus:


    "6.54257","49.620541","Landal Warsberg"


    Poiloader dürfte sich an den Anführungszeichen für die Koordinaten stören. In dieser Schreibweise sollte es klappen:


    6.54257,49.620541,"Landal Warsberg"


    Viel Erfolg wünscht
    Wolfgang