PC-Problem mit PC-Start

    • Offizieller Beitrag

    moin, da hier immer geholfen wird, stelle ich die frage mal hier:
    ich kam heute nach hause und startete den pc, ging dann erstmal weg um nach ein paar minuten vor einem schwarzen bildschirm zu sitzen. an dem blinkte die statuslampe (standbymodus). aufwecken lies sich der rechner nicht, am rechner leuchteten beide lampen (festplatte und an/aus) konstant weiter.
    reset und neustart brachten erstmal kein anderes ergebnis. rechner geöffnet und auch außen erstmal alles unnütze abgestöpselt (drucker und so zeugs). keine änderung. arbeitsspeicher entfernt (einen riegel) und neustart, siehe da, ich kam bis zur biosabfrage. anderen riegel raus und gegen ersten getauscht, ging auch.
    also ausschalten, alles wieder rein und neustarten: da stand dann irgendwas von cheksumfehler oder so meine ich. :( einstellungen im bios bearbeiten. neustart alles wieder schwarz. nach einer weile ging es dann wieder und ich stellte im bios alles auf default.
    weitere neustarts blieben beim schwarzen bildschirm hängen oder gingen bis zur speicherabfrage und laufwerkserkennung und endeten dann im bootlaufwerk nicht gefunden. weiterer neustart ergab wieder einen schwarzen bildschirm.
    die biosbatterie hatte ich zwischenzeitlich auch mal raus.
    mir fiel inzwischen auf, daß ein kühlkörper auf der hauptplatine so heiß wurde, daß man sie kaum noch anfassen konnte. nach dem abkühlen geht es dann wieder bis zur erneuten erwärmung (bis dahin ist der pc aber nie gestartet).


    meine konstellation:
    gehäuse - coolermaster
    board - gigabyte ga-k8nf-9
    netzteil - seasonic 430 watt
    arbeitsspeicher - 2x1gb corsair
    cpu - amd-athlon64 x2 3800+
    grafik - nvidia geforce 7900gt


    grafik schließe ich aus, wenn ich einmal im bios bin, bleibt der bildschirm hell, arbeitsspeicher wird immer korrekt erkannt, wenn ich denn mal was sehe, vom netzteil gehen 12v an die komponenten. bis zu den festplatten komme ich nicht.


    wie mache ich jetzt mit der fehlereingrenzung weiter? ein bild mit der hauptplatine hänge ich an und kreise mal das superheisse teil ein.


    danke an alle, die helfen wollen.



    mfg rohoel.

    • Offizieller Beitrag

    gerade eben einmal ins windows gestartet, dort ist er noch vor beendigung der gesamten startroutine eingefroren. dazu waren alle andern platten und unnötige dinge ab. mein eingekreister verdächtiger kühlkörper war dann so heiß, daß man sich brandblasen holen kann. :(
    bringt es was den kühlkörper abzumachen und mit gereinigten flächen und neuer wärmeleitpaste neu aufzusetzen? ich tippe ganz stark auf das board und dieses teil.


    danke an alle, die helfen.




    mfg rohoel.

  • Ich denke nicht, das Kühlkörper entfernen, reinigen und wieder aufsetzen nötig ist. Wäre die Wärmeleitung gestört, würdest du dir keine Blasen holen.


    Sinnvoller ist, dem starken Stromverbrauch auf die Spur zu kommen. Entweder spinnt eine von dort verwaltete Komponente oder die Bridge selber. Ich halte letzteres für wahrscheinlich, denn das passt auch zum beschriebenen Fehlerbild" bei Kalt gut, heiß schlecht". Da dieser Chip gelötet ist, dürfte ein Tausch unmöglich sein -> neues Mainboard.

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hi,


    der Meinung von 'Wastl' bin ich auch. Vor Jahren hatte ich ähnliches Verhalten auf damaligen PC. Auch das aufspielen von System Image und auch um stecken auf ein anderes IDE Port hat nicht geholfen. Erst der Tausch des Mainboards brachte die Sache in Ordnung.


    Sollte der Rechner älter als 3 Jahre sein, dann lohnt sich der Mainboard tausch nicht mehr. Besser ist einen aktuellen Rechner kaufen.

  • Was ist denn noch in dem pci Steckplatz? Soundkarte? Wenn du kein Zocker oder hohe Grafikbearbeitungen machst, würde meines erachtens auch Grafik und sound onboard reichen. Aufrüstkit und etwas mehr inden Arbeitspeicher investieren,da ja möglicherweise die onboard Grafik ein wenig am Speicher knabert. ;)

  • Hi,

    das ist eine alternative, aber woher weiß ich, ob da graka und as und ... passen?
    genau da liegt der hase im ... damit kenne ich mich nicht aus.
    mir wäre ein kompatibles board lieber. :)
    wenn hier ein hardwareprofi unter uns ist, lasse ich mich gerne beraten und eines besseren belehren.



    mfg rohoel.

    in dem Fall wäre es besser ein komplett aufgebautes aufrüst PC zu kaufen.


    Mit so einen braucht man sich keine (große) Gedanken um den Aufbau machen: Festplatte und das Optisches Laufwerk von alten in den neuen implantieren und dem Betrieb System die Anpassungen bei ersten Start zu überlassen. Oder das BS frisch aufsetzen, das wäre die bessere Methode.


    Letztendlich hat man ein aktuelleren PC mit besseren Leistung für wenig Aufwand.
    Je nach Einsatz sollte man passende Variante (es sind nur Beispiele) auswählen:


    1. für Standard Aufgaben: klick mich


    2. für mehr Leistung: klick mich

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich den Kabelsalat richtig deute, dann nutzt du nur sata laufwerke.

    richtig, vier sataplatten sind verbaut, ansonsten benötigen nur die optischen laufwerke (2 Stück) noch die alten anschlüsse.

    Lpt ist nicht immer vorhanden

    der ist aber noch ein muß.


    Was ist denn noch in dem pci Steckplatz?

    usätzliche anschlüsse, wie usb, firewire und ????


    in dem Fall wäre es besser ein komplett aufgebautes aufrüst PC zu kaufen.

    ja, ist evtl der einfachere weg, wenn es ein neues board tut, würde ich aber sehr gerne den weg gehen. der pc steht im wozi und wurde vor jahren extra dafür zusammengestellt (leise. große und langsamdrehende lüfter etc). das werde ich bei den fertigpaketen so nicht bekommen und habe dann hier eine turbine neben mir stehen. :D



    mfg rohoel.