Navigon Version 4.9.5 für Android veröffentlicht

  • "Eingeschränkt benutzbar" ist zumindest hier in Köln eine schamlose Untertreibung.


    Ich dachte schon, das liegt an mir ... was ich die letzten Tage in und um Köln erlebt habe hat mich an NaviSystemen zweifeln lassen.
    Am besten Traffik gar nicht beachten, das ist meine neue Devise.


    Beobachten andere das in anderen Städten auch?

    Gruß


    Sendi

  • Eingeschränkt nutzbar ist schon richtig, manches stimmt ja, aber insgesamt ist das alles nicht zu gebrauchen.
    Ich hatte letztens wieder eine Begegnung der besonderen Art, A45 Richtung Hagen Richtung Dortmund ein Stau, Abfahrt rechts Richtung A46, dann wieder über den Zubringer direkt in den Stau. Ich würde es nicht glauben, wenn ich es nicht selbst mehrfach erlebt hätte, mehrfach, weil ich immer wieder mal auf eine Verbesserung gehofft hatte, oder A2 Richtung Bielefeld ein riesen Stau an einer langen Baustelle, wurde bei Navigon einfach nicht angezeigt, bei Copilot schon, der sagte wenigtens, dass es keine bessere Route gäbe, wie auch, mitten im Stau...
    Und an Sendi, ich bin viel unterwegs und beobachte das in anderen Städten, auch in kleineren ebenso. Letztens war ich in Lüdenscheid unterwegs und es wurde zähfließender Verkehr auf der Gegenseite angezeigt, die war aber freier als meine Fahrbahn und ich konnte, auf der Landstraße wohlgemerkt, 100 fahren. Ein Beispiel von vielen. Ich habe den Eindruck , dass Inrix viel zu sensibel erfaßt, und auf der anderen Seite aufgelöste Behinderungen nicht eingearbeitet werden.

  • Und an TorstenW, danke für den Tipp, ich meinte im Portrait Modus, das
    hatte ich vergessen zu schreiben, wieder ein gravierender Fehler von
    Navigon. Ich frage mich ob die eigentlich mit ihren eigenen Gerätenn und Programmen
    fahren, oder warum denen so was nicht auffällt.

  • Moin,


    der Traffic-Anbieter ist doch nicht mehr Inrix, das ist doch jetzt Here. Oder ist das die gleiche Bude, nur mit einem neuen Decknamen?
    Zum Routing über die Ab- und Auffahrten: Diese Macke hatte doch
    schonmal eine der 4er Versionen. Die hat das sogar laufend ohne Stau gemacht! :banghead:
    Naja, es wird eben immer mehr Garmin - typisch.......


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Ja im eigentlichen Programm hält sich Navigon bedeckt, die Karten stammen von Nokia (Navteq) und damit Here, aber da der Verkehrsservice so schlecht wie eh und je ist, kann man nur von Inrix ausgehen. Im Übrigen sollte man dann bei Standortzugriff unter A-Gps nicht das Google Profil sondern das Nokia Profil wählen, aber da habe ich selbst noch keine Unterschiede feststellen können.

  • Wie das geht, kann ich gerne erklären, was es bewirkt aber eben leider nicht.
    Auch weiß ich nicht, ob das eine Eigenart der Handys mit Mediatek Chipsatz ist oder von Android 4.2.2 oder beidem.
    Unter dem Punkt "Einstellungen", dann "Standortzugriff", dann "GPS-Satelliten" findet man die Einstellungen für EPO, nur MTK und A-GPS, hierauf klicken (also A-GPS), und dort kann man unter "Profilauswahl" Google oder eben Nokia auswählen. Was das allerdings mit Blick auf die A-GPS Einstellungen bewirken soll, habe ich auch durch längeres Suchen nicht herausbekommen können.

  • Ja im eigentlichen Programm hält sich Navigon bedeckt, die Karten stammen von Nokia (Navteq) und damit Here, aber da der Verkehrsservice so schlecht wie eh und je ist, kann man nur von Inrix ausgehen.


    Nee. Der Traffic war bis vor kurzem von Inrix, und war zwar weit von Flächendeckend entfernt, aber einigermaßen brauchbar.
    Jetzt ist er von Here (steht sogar in der App), ist nahezu flächendeckend, aber dafür qualitativ nicht mehr zu gebrauchen, übrigens auch auf der Autobahn nicht. Gerade erst gestern: A565 von Meckenheim nach Köln über die A555. Laut Navigon Stau auf der gesamten Strecke von Meckenheim bis zum Kreuz Bonn-Nord, angeblicher Zeitverlust: 2 Stunden und 20 Minuten. Schon die Beschreibung der *beiden* fast wortgleichen Störungsmeldungen in der Stauübersicht lies klar erkennen das der Stau in Wirklichkeit (wie üblich) zwischen Bonn Lengsdorf und Poppelsdorf war. Tatsächlicher Zeitverlust so ca. 10 Minuten, und damit eindeutig die sinnvollste Variante einfach auf der Bahn zu bleiben.


    Ich habe schon seit Wochen keine einzige auch nur Ansatzweise korrekte Verkehrsmeldung mehr in Navigon gesehen.

  • Muss ich bestätigen, besonders Umgebung Köln ist eine echte Katastrophe.


    Aber auch Landstraßen werden als Stau behaftet angezeigt, obwohl diese im Abendverkehr und mit Ampeln und Geschwindigkeitsbegrenzung nie schneller waren und der Verkehr aber rollt.


    Fazit völlig unbrauchbar. Schlimmer als zu TMC Zeiten.

    Gruß


    Sendi

  • Moin,


    meine Rede seit 45. :p
    Seit Garmin den Laden übernommen hat, tun die offenbar alles dafür, den Laden gegen die Wand zu Fahren. Ich staune eigentlich, dass sie es soooooooo langsam machen.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • zu ccdmas, aus dem Programm geht lediglich hervor, dass die Maps bzw.Map Data, beide Bezeichnungen finden sich hier von here sind, das sagt noch nichts über den Verkehrsnachrichten Anbieter aus. Und zuguterletzt: Ich bin gerade die B 229 gefahren, da ist eine Baustelle, wo sich der Gegenverkehr aufgrund längerer Ampelphasen staut. Navigon hat daraus einen kilometerlangen zähfließenden Verkehr, ca 6 km auf der Gegenfahrbahn gemacht. Die Straße war nach der Baustelle, ca. 50 Meter lang, so frei, wie sie idealerweise nur sein kann. Wer schrieb noch unbrauchbar?
    Mein Tipp mit sehr genauer TMC Anzeige, aber eben leider nicht topaktuellen Karten: Copilot

    3 Mal editiert, zuletzt von Frau Müller ()

  • +1
    Mir scheint ebenfalls dass die Navteq Verkehrsdaten + was Copilot daraus macht sehr solide und zuverlässig zu sein

    Grüße
    Ralf


    ____________________________________________
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    -Albert Einstein-