Navigon 92 Plus - Maß aller Dinge?

  • Ich habe mit einem Motorradfahrer gesprochen, der verwendet sein Autonavi am Bike. Er meint, er könne das Medion-Gerät durchaus lesen und mit Hilfe von Kopfhörern wird er recht gut zum gewünschten Ort gelotst. Eine Batteriesteckdose hat er nachträglich eingebaut. Was meint ihr dazu? So schlecht hört sich das gar nicht an. Man müsste es einfach mal probieren.

    NexusOne

  • Ich habe mit einem Motorradfahrer gesprochen, der verwendet sein Autonavi am Bike. Er meint, er könne das Medion-Gerät durchaus lesen und mit Hilfe von Kopfhörern wird er recht gut zum gewünschten Ort gelotst. Eine Batteriesteckdose hat er nachträglich eingebaut. Was meint ihr dazu? So schlecht hört sich das gar nicht an. Man müsste es einfach mal probieren.


    Wenn du ein S3647 odere ein S3747 kaufst,dann kannst du das gerät mit ein Schubert oder Nolan oder andere Bleutooth systeem verbinden.
    Mit andere Medion autonavis brauchst du ein kopfhörer verlengerung.Zum beispiel,ein P4635 hat ein 2mm jackplug anschluss für kopfhörer.
    Ich habe auch ein stromversorgung eingebaut an der rechter seite,und habe die so angeslossen,dass wenn mein standlicht brennt,das dan auch mein steckdose spannung hat.So kann keine wen ich irgentwo parken darf,strom von meine zweirad nemen.

  • Grundsätzlich ginge das also mit Navigon auch oder würdest du das nicht probieren? Einen längeren KH habe ich, somit könnte man das, sobald das Zweirad vorhanden ist, wirklich mal testen. Ab und zu dürfte das sogar ausreichen oder würdest du doch etwas tiefer in die Tasche greifen? Und falls ja, was sollte es sein?

    NexusOne

  • Hallo Nexus one,


    nicht alle sondern nur die Navigon Premium Modelle haben BT zur Koppelung an Headsets. So die Anleitungen. Ob damit dann Richtungsansagen erfolgen, entzieht sich aktuell meiner Kenntnis. Werde es mal Erproben an meinem 92 premium und melde mich dann. Ob Du aber noch ein Premium Gerät bekommst, steht dann auf einem anderen Blatt. Lautsprecherausgang via Klinkenstecker hat kein Navigon.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)


  • nicht alle sondern nur die Navigon Premium Modelle haben BT zur Koppelung an Headsets.


    Ja,und wass kannst du damit?
    Nichts anderes dann nur mit dein Telefon verbinden.Nicht mit Headsets.

    Zitat

    So die Anleitungen. Ob damit dann Richtungsansagen erfolgen, entzieht sich aktuell meiner Kenntnis.


    Geht nicht.
    Du kannst nur das gerät als Freisprach alnlage gebrauchen,im "einweg" richting in PKW.
    Im 2 richtungen, telefon <-->Navi gerät<--> headset, geht nicht.

    Zitat

    Lautsprecherausgang via Klinkenstecker hat kein Navigon.


    Seit wann hat KEIN NAVIGON keine klinkenstecker?


    Navigon hat kein geräte für motorradfahrer.
    Navi wie de Medion S3X47,TomTom Rider oder Garmin Zumo, sind speziël entworfen für Bleutooth-ZweiWeg.




    Ein 8110/8310 hatt ein buchse für ein klinkenstecker.

  • Hallo SpiderMax


    ist ja schön das das 81/8310 Kopfhörerbuchse hat, nur die letzte Baureihe 40/42 70/72 und 92 hat diese Buchse in allen Geräteklassen standard/plus/premium nicht mehr.


    Gerne nachzulesen unter http://www.navigon.com/portal/de/kundenservice/faq.html?id=10180&content_identifier=faq bei den Handbüchern.


    Wenn Geräte noch im Abverkauf irgenwo auftauchen als Neugeräte, dann nur noch diese Baureihe. 81/83xx sind aus 2009/2010 und lange nicht mehr erhältlich oder nur als Gebrauchtware (eBay)
    Ob das Headset, so wie beschrieben auch für Navigation zu verwenden ist, werde ich am meinem 92 Premium mal ausprobieren. Ich habe nicht bestätigt, das dies geht.
    Ob nun noch Geräte mit BT der Premiumserie zu kaufen sind, ist auch fraglich. Der offizielle Vertrieb von Navigon an den Handel mit Neugeräten ist seit mehr als einem Jahr eingestellt. (leider)

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo SpiderMax


    Zitat

    Ob das Headset, so wie beschrieben auch für Navigation zu verwenden ist, werde ich am meinem 92 Premium mal ausprobieren. Ich habe nicht bestätigt, das dies geht.


    Ich kann nun bestätigen: Es geht. Ein ganz normales BT-Headset für Mobil-Telefone von Plantronics an mein 92 Premium gekoppelt, es wird auch dort als Headset erkannt und bei einer Navigationssimulation werden die Abbiegehinweise an das Headset ausgegeben und sind dort klar zu verstehen.


    Also es funktioniert, schade nur, dass die Navigons, bzw. die Geräteserie wo es geht, nicht mehr zu kaufen sind. Mit viel Glück Restbestände oder halt Gebrauchtgeräte.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Kaum zu glauben, aber dann ist das 92er Plus wirklich noch eines der besten Navis fürs Auto? Wenn ich eines für <200 € finde, sollte man ruhig noch eines kaufen oder? Am besten neu, ansonsten gibt es die vielleicht nochmals etwas günstiger bei ebay. Komisch, ich dachte wirklich, dass die Geräte einen Klinkenstecker hätten. So kann man sich täuschen. Was empfehlt ihr nun für das Motorrad, wenn man Navigon treu bleiben möchte? Möglich wäre noch die App für Android oder iOS, dann hätte man den Klinkenanschluss. Ansonsten bleibt wohl nur ein Zweirad-Navi. Aber welches kommt Navigon am nächsten?

    NexusOne

  • Da Navigon noch nie ein reines Motorradnavi im Programm hatte bleib dir nur die Wahl zwischen Garmin oder TT bzw. ein paar anderen
    Anbietern . Discounter wie AReal oder Medion fallen mir da ein . Ein Smartphone auf dem Motorrad ist die schlechteste Lösung . Es sei denn es ist ein Gerät der Outdoorliga . Samsung oder Sony habe solche Geräte im Angebot. Natürlich nicht für kleines Geld.



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Ansonsten bleibt wohl nur ein Zweirad-Navi. Aber welches kommt Navigon am nächsten?


    Ich habe ein Medion S3647.Gefält mir gut.Sicht ist gut,hat auch noch ein stand für fahrräder.
    Ist ein IP(X)7 gerät.Das bedeutet das es sprüwasserdicht ist.Kann wichtig sein auf n motorrad.
    Qua navigieren ist ein normales gerät,die mann mit ein stylus oder was anders bedienen muss.
    Mit handschuhe an,geht das nicht.
    Wenn das kein problem ist(bei mir nicht) dan kannst du überal hin fahren.Ein Garmin oder ein TomTom bringt dich nicht weiter,oder auf n andere bestimmung,den eine Medion.Vorteil von ein Medion S3747/S3647 ist sein preis.Incl eine neue europakarte ist das ding immerhin billiger,dan eine Garmin oder ein TomTom.HIER noch einige testberichte.Die Medion vergleichen mit ein Garmin oder ein TomTom kann man nicht.Darf man auch nicht.Viel zu viel preisunterschiede.Qua bildgrose sind die alten tomTomRider's und die Garmin Zumo 210,220 und 550 nicht grosser.Die Garmin 220,210 sehen ähnlich aus wie die Medion S3X47.Kann auch verbinden mit ein freispracheinrichtung ins helm über bleutooth.genau wie die teuere geräte.Wa geht slechter.Routen übersetzen von PC nach navi gerät.Du musst die routen erst umsetzen auf n PC,dann auf format Medion machen,und dan in eine Map die routen kopieren.Das geht schon,aber wer nicht weis wie das mus,der braucht dan hilfe.Bei Garmin oder TomTom geht das sehr schnell.Aber nützt du sowas nicht,und brauchtst du das gerät nur für von A nach B zu fahren,dan n ist es für das geld ein prima gerät,und sind die anderen viel zu teuer.

  • Hallo!


    Das Navigon nutze ich nur, um von A nach B zu kommen. Meist ist es so, dass ich nur die Zieladresse eingebe und das war es schon. Ich nutze es wirklich nur dafür. Ich frage mich jetzt nur, ob es noch ähnlich günstigere Konkurrenzmodelle gibt oder ob dein Medion - Gerät wirklich in dieser Liga des beste ist? Du weißt ja nun den Einsatzzweck. Ich schätze die teureren Geräte wären Geldverschwendung oder? Wo würdest du das Medion - Navi kaufen und ist die Bedienung auch ganz leicht oder eher schwergängig? An sich könnte ich mich damit schon anfreunden. Ich bin ja nicht zu anspruchsvoll.

    NexusOne

  • Also nicht nur für mich sind die Navigons, obwohl nun mit MN8 über 2 Jahre alt, von Garmin auch mit den 2013 Modellen nicht zu schlagen und auch die anderen haben nichts entscheidend Neues.


    Muß ich leider zustimmen.


    Mir gefallen die neuen Garmins, aber das man an allen Ecken hört das die Garmins immer wieder auf Nebenstrassen lotsen obwohl die Hauptstraße schneller, einfacher und sicherer zum Ziel führt -> nichts für mich


    Ist zwar schön das Garmin die ein paar features der überlegenen Navigons einbaut, aber irgendwie kann Garmin in Europa nicht mit Straßen-Prioritäten umgehen

  • Eine Frage: D.h. ich kann selbst für knapp 200 € problemlos das 92er kaufen, auch wenn es sich für mich etwas überteuert anhört?

    NexusOne