Kritik am Nüvi 3597 LMT

  • Ich bin nun Besitzer eines Nüvi 3597 LMT und mir sind da so einige Sachen aufgefallen.
    (Meine Früheren geräte: Tomtom , Navigon..)


    1. Die Freisprecheinrichtung ist von der Qualität her für die Preislage eine Frechheit, für den angerufenen Sehr viele Nebengeräusche (hier fehlen die von Navigon Bekannten Filter), beim Navi könnte es etwas lauter sein, die Ansagen wohin es geht sind super laut die Freisprech Funktion trotz 100% Lautstärke nicht annähernd so laut wie die ansagen. Mein verwendetes Telefon Samsung Galaxy Mini (ist als Kompatibel gelistet)


    2. Ansagen an Kreuzungen werden oft nur direkt an der Kreuzung gesagt, bzw. schon 6 km vorher , „biegen Sie in 6Km rechts ab“ dann kommt nächste ansage aber erst 20m vor der Kreuzung, eine ansage 200m vorher kommt nur ab und an mal. Das müsste Dringendst Nachgebessert werden.


    3. Warnung bei Überschreitung der Geschwindigkeit, eine gute Sache aber bitte nicht schon bei 1 km/h drüber warnen das ist Praxis Fremd, selbst ein Tempomat weicht um +-3 km/h ab. Entweder machen die Pauschal +10% oder wie zb bei Navigon es war einstellbar. So was sollten die Programmierer in 1 tag fertig haben.


    4. Die Spracherkennung muss ich Loben, der Wahnsinn was die da geleistet haben, hier nur eine Anregung: Bei Aktivierung über Spracherkennung „Telefon / Telefonbuch“ würde ich mir wünschen das man nicht nur den Namen sagen kann sondern ZB auch „LISTE“ und es werden alle Einträge gelistet mit Nummer davor und „Rauf Runter“ Möglichkeit. Ok aber das sollte nur eine Anregung sein.


    5. Bei der Auflistung der Verkehrsmeldungen (Ereignis Liste) würde ich mir eine bessere wünschen auch so nach Vorbild Navigon 92 Premium mit Angabe ob die Meldung über Live oder TMC stammt Bzw. eine Premium Meldung oder eine normale ist.


    6. Der Bestätigungs Ton wenn man eine Funktion wählt (PIEP) sollte in der Lautstärke einstellbar sein da er auf Dauer eher nervt als hilft.


    7. Ein Kurven Warner (Warnung vor sehr scharfen unübersichtlichen Kurven) ist selbst bei billig Produckten schon Standard, es wundert mich ein wenig das dieses komplett fehlt.


    8. Mir ist auch aufgefallen das an einigen Autobahn Abfahrten die Richtung der Straße angesagt wird „Fahren Sie rechts ab in Richtung AKOALLEE“ witzig der 150 LT macht es an der Stelle richtig „Fahren Sie rechts ab in Richtung Recklinghausen“ was nützt einen eine Richtung ansage welche nicht auf Schilder ausgewiesen ist. Ein No go für den 3597


    9. Favoriten wie schon öfter im Forum Angesprochen werden nicht Sortiert, das geht mal gar nicht. (Seltsam jede Morderne Programiersprache hatt einen befehl zb SORT(x) also könnte garmin das in 5 min richten)


    10. Spracherkennung könnte ruhig auch Wetterdaten Abruf ermöglichen „nur ein wunsch“


    11.Poi Suche bei Wechsel eines Landes nicht möglich, was ich damit meine, nun man suche mal in Österreich zb den grossglockner. Ohne die korrekte Adresse bei dem 3597 fast unmöglich, da bin ich schon von meinen alten Navigon 2310 besseres gewöhnt. Selbst die Suche nach dem Königsee von NRW aus ist ohne adresse nahezu unmöglich.


    Ich wusste von einigen Schwachpunkten durch die Foren dennoch habe ich mich für das Gerät entschieden und hoffe einfach auf Updates welche einige der Probleme beheben, wenn nicht war dieses mein erstes und auch Letztes Garmin….


    Ich war immer Fan von Navigon Geräte und da Garmin Navigon übernommen hat bin ich nun Kunde bei garmin, ich hoffe das an Software Verbesserungen noch einiges kommt.


    Kurzfassung zu meinen eindrücken:


    + Schikes Gerät Flach und schön
    + Spitzen Display welches seines gleichen sucht
    + Unglaublich gute Spracherkennung
    + Halterung ist einfach nur genial
    + Lautsprecher in Halterung, gute lösung


    - Fehlende Ansagen
    - An Autobahn Abfahren seltame ansagen "Faheren Sie Richtung Akoalle" auf schild an Autobahn steht aber nur "Recklinghausen" kein Navi machte das bissher so.
    - Schlechte Freisprecheinrichtung, es wurden keine Filter gegen Nebengeräusche eingesetzt. (diese könnte man noch über Software nachrüsten)
    - Teilweise umständliche bedienung , wenn man zurück möchte fehlt die möglichkeit sofort zum Hauptmenue zu gelangen
    - Poi Suche nicht ausgereift, wählt man ein anderes Land werden dennoch Pois in der näche gesucht
    - Geschwindigkeist überschreitung nicht einstellbar.... (Mensch garmin sowas ist in 5 min Programiert, zumindest wenn man Pauschal +10% nimmt)
    - Favoriten Liste nicht sotiert (eben den Sort befehl an richtige stelle eingeben, dauer 1 min LOL)
    - Pip Ton bei bedienung nicht abschaltbar.

    Manueller Virus: Bitte unter Ausführen "Format C: /autotest" eingeben. Danke für Ihre Mittarbeit....

    2 Mal editiert, zuletzt von terra_x ()

  • Hallo,


    Zitat

    Teilweise umständliche bedienung , wenn man zurück möchte fehlt die möglichkeit sofort zum Hauptmenue zu gelangen


    Dann halte mal den Zurückbutton etwas länger ... dann kommst Du direkt zurück ins Hauptmenü.


    Zitat

    Geschwindigkeist überschreitung nicht einstellbar.... (Mensch garmin sowas ist in 5 min Programiert, zumindest wenn man Pauschal +10% nimmt)


    Das wirst Du bei einer amerikanischen Firma nie erleben bei deren Rechtssprechung. Drüber ist drüber, ob nun ein Km/h oder 10%. In den USA gibt es da andere Maßstäbe. Am besten, ein Cyclops-Abbonement abschließen, kostet 19,95 für ganz Europa, glaube ich. Dann wirst Du vor Blitzern gewarnt und kannst die Warnung der Überschreitung abschalten. Dann färbt sich bei Überschreitung nur die Geschwindigkeitsanzeige rot ein. Das klappt zumindest bei meinem 2595 und 2797 hervorragend.


    Gruß
    Opossum_001

    Skoda Kodiaq 2.0 TDI mit Columbus
    Chevrolet Camaro MY 2013 Coupé Inferno Orange Metallic /Black/Inferno Orange 6,2l V8 DNX8170DABs

  • Geht auch gut mit den Daten von scdb.info ... Zumindest bei meinem nüvi 2640 tfm

  • Ich hatte gestern mal die Gelegenheit im Planetenmarkt das 3597 und auch das 7" Gerät 2797 anzuschauen und auch mal den Demo-Modus laufen zu lassen.


    Zunächst mal das 7" Gerät ist eigentlich für PKW- Anwendung im Armaturenbrettbereich schon doch zu groß. Ein 6" Schirm hätte da sicher gereicht. Die Bildschärfe ist auch nicht der Hit.


    Das 3597 sieht schon schick aus mit dem Glasdisplay, aber es spiegelt sehr stark.


    Jetzt zum Demobetrieb. Ich lobe mir die POIs von meinen Navigon mit den Markensymbolen. Beim Garmin sind es bis auf einige wenige Markensymbolen, wie Mc D und BK Volksbank und ARAL, immer die blauen Standardpiktogramme und die sind m. e. im Verhältnis zum Bildschirm zu groß und störend viele.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Ich hatte gestern mal die Gelegenheit im Planetenmarkt das 3597 und auch das 7" Gerät 2797 anzuschauen und ......


    Hi Peter
    ich denke, dein Markt hatte die Geräte falsch ausgezeichnet! (oder Du hast falsch hingesehen)
    M.M. nach ist das 2797 kein 7 " Gerät. ( blinzel)

    ;) bab

  • hallo Bab,


    das war schon richtig. Wenn Du hier schaust: https://buy.garmin.com/de-DE/D…i-2797lmt/prod112203.html. Es gibt das 2797 und das ist schon ein Riesentrümmer. Und es war der Planetenmarkt in Köln am Hansaring wo das Gerät ausgestellt ist.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Meine Kritik ist im Wesentlichen die Lautstärke der Navigationsansage.


    Absolut zu leise, im Wohnmobil absolut nicht zu verstehen.
    Gibt es zusätzliche, in der Lautstärke veränderte Sprachdateien?


    P.S. Mein Medion GoPal3 (Vario4) ist nun leider für die Tonne,
    deshalb dieser Neukauf hier, mit lebenslangem Kartenupdate.

  • Du kannst dir bei ge-tectronic einen Audio-Ausgang in Form einer Klinkenbuchse in den Aktivhalter einbauen lassen, dann kannst du den Ton auf deine HiFi Anlage leiten, wenn dein Radio einen Navi-In Eingang hat, wenn nicht kannst du den Ton auf eine kleine Endstufe leiten und ein oder zwei Lautsprecher an die Endstufe anschließen. Das nüvi 3597 biete sehr guten Sprachqualität, die sich verstärkt sehr gut anhört, besser als der mickrige Klang des Aktivhalters.

    Lieber Navigieren als Havarieren. :)

  • Dass einzige was mir bisher am 3597 LMT nicht richtig gefallt ist dieses Antennendraht was am TMC Empfänger gestöpselt werden muss.
    Da war mir der Navigon Losung lieber, das Antenne im Ladekabel verbaut und keine Fischleine am Windschutzscheibe weil man ohne kein gutes Empfang hat.
    Die mitgelieferte Saugnäpfe sind auch nicht gerade erstklassiges Qualität.


    Dass sollte Garmin nachbessern.
    Navigon hat sich ja auch vom externen Fischleine-antenne verabschiedet, warum Germin (noch) nicht?

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

  • Dass einzige was mir bisher am 3597 LMT nicht richtig gefallt ist dieses Antennendraht was am TMC Empfänger gestöpselt werden muss.


    Muss du nicht ...mindestens an mein 3490. Mann kann es aber in schwere enfangs Regionen nutzen

    "Die Wege des Herrn sind unergründlich" Fällt mir dazu nur ein.
    :engel

  • Mein 3597 ist immer ein wenig spät dran mit seinen Ansagen, dann ist man fast schon abgebogen. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die Entfernungsanzeige nicht mit den tatsächlichen überein stimmt, bei den 300m Makierungen auf der Autobahn zeigt das Navi meist noch um die 550m an, bei Blitzern ein ähnliches Verhalten. Hat mein Gerät da ne Macke oder muss man damit leben?

  • Mit leben die Messpunke vom Navi unterscheiden sich immer von dem was auf den Schildern an Strassenrand steht. Mit etwas Übung bekommst du das hin . Ändern lässt sich da nix .



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Okay, schade. bei meinem Navigon war das aber absolut nicht so krass, das passte eigentlich ziemlich genau und Blitzer bzw. Abfahrten sind ja keine Schilder sondern tatsächlich vorhandene Tatsachen....