FIRST COLLECTOR EDITION - Skins & Tools - für GoPal 6 & GoPal 7

  • "First Collector" ...manchmal ist auch ein bis'chen weniger mehr... ;)


    - Nach langer Abstinenz habe ich mich mal wieder zu einer erneuten S(p/k)innerei aufgerappelt,
    allerdings ist das Ergebnis diesmal etwas schlanker ausgefallen...
    - Nachstehend findet Ihr zu den einzelnen Produkten Infos und Download-Möglichkeiten.
    - Jeder der das Ergebnis meiner Arbeit in Anspruch nimmt, ob zu Teilen oder im Ganzen,
    der möge doch bitte hier in diesem Thread einen Kommentar dazu hinterlassen.


    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: First Collector Edition "FC-FLEX II Skin Skin 7.1.1" v. 19.02.14 8o 8o 8o
    -----------------------------------------------------------------------------------------


    Kurze Übersicht über meinen "FC-FLEX" Skin für GoPal 6.x und 7.x (480x272) (Display >= 4,3 Zoll)


    Unterstützt werden z.Zt. die folgenden Gopal Versionen
    GoPal 6.x: 93xxx / 94xxx
    GoPal 7.x: 95xxx / 96xxx


    Ein paar Merkmale vorab:


    - Automatische Installation und Deinstallation über den bereits bekannten "FC-FLEX" Installer.
    - Installer prüft autom. GOPAL-Version und Display, keine Installation von falscher Skin-Version möglich !!
    - Installer bietet erweiterte CE-Funktionen wie Soft & Hardreset, Einbl. Taskbar & Explorer, Prozesse killen…
    - Jetzt direkt in GoPal den Skin konfigurieren um Optik und Funktionen an eigene Bedürfnisse anzupassen ohne neu starten zu müssen
    - Zusätlicher Konfigurationsassistent für spezielle Einstellungen die eher seltener gebraucht werden
    - Einstellbare Vorschau-Grafik auf das nächste Manöver
    - Einstellbare Sonnenbrille integriert (Abdunkelungsfilter für die Nacht)
    - In unterer Leiste spezielle Balken-Grafik für Distanz vor Manöver (Auf Klick bis nächstes Manöver ausblendbar) .
    - In unterer Leiste im Crusing-Modus (keine Navigation) große Anzeige der aktuellen Höhe und der Uhrzeit
    - In unterer Leiste wählbare Ansicht zwischen „TMC Sender Daten“ oder „Geschwindigkeit“.
    - Rote Einfärbung der Geschwind.-Anzeige bei Überschreitung einer einstellbaren Grenze.
    - In unterer Info-Leiste wählbare Buttons zwischen „MP3-Player - Start“ oder „POI-Warner EIN/AUS“.
    - Steuerung des aktiven Media-Players (MP3-Player oder CorePlayer) über einblendbare transparente Button
    - Beim Start werden Abfragen bzw. Meldungen zu POI-Warner und StVO werden autom. durchgeklickt
    - Wählbare Unterstützung für automatische Standby-Schaltung bei Netztrennung (KFZ-Betrieb, für ältere Geräte)
    - Incl. dem Tool „ThanksShot“ um ganz einfach Bildschirmfotos anzufertigen (läuft nur ab WinCE 6)…


    und… und… und… am Besten einfach mal testen


    :D :D :D :D :D


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hier auf dem kostenlosen Filehoster <1click4you.com> findet ihr die benötigte FC-FLEX Complete x.x ZIP-Datei.
    [Der Download-Button ist auf der remixshare Seite etwas weiter unten und müßte orange sein]


    Dieses Paket beinhaltet:


    - Den FC-FLEX Installer mit bereits integrierten aktuellen FC-FLEX Skin.:thumbup:
    Eine Windows-Anwendung die die Installation und...
    bei Nichtgefallen auch wieder eine saubere Deinstallation des Skins ermöglicht.

    - Umfassende Anzahl von FC-FLEX Preview-Bilder...
    - Ein "Info.pdf" als Anleitung und erste Anlaufstelle bei Fragen aller Art... :)


    ! Der CorePlayer wird nicht mitgeliefert, dieser läuft auch nur auf den Medion CE5-Geräten, nicht unter CE6


    Nur angemeldete User können ggf. den "Download" Links richtig folgen!


    Und nun viel Spaß mit dieser EasyEasyInstallation!


    :) :) :) :) :)
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Kleiner Auszug vorab:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/preview1lnpz5.gif
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/preview2wuo8h.gif
    PS: Das ganze ist sehr arbeitsaufwendig, desshalb: Ein "Danke" tut nicht weh.
    Es ist auf der einen Seite Werbung für meinen Skin und auf der anderen für mich Motivation zum Weitermachen.
    :wink:

    10 Mal editiert, zuletzt von First Collector () aus folgendem Grund: Reupp

  • Leider ist mir in letzter Minute noch ein kleiner BUG in den Startscript gerutscht. :cursing:
    Direkt nach dem Kaltstart wurde das Navigator-Fenster u.U. nicht angezeigt.
    Das Problem sollte nun behoben sein. Die neue Version steht Online: 7.0.1


    ...Und noch ein's nachgeschoben:
    Bei GoPal 6 und 6.1 wurde beim Liedwechsel der MP3-Wiedergabe der neue Titel
    nicht in der oberen Leiste der Kartendarstellung angezeigt.
    Dieses ist nun in der neuen Version 7.0.2 behoben. :)

    Einmal editiert, zuletzt von First Collector ()

  • einer der besten Skins und seit langer Zeit mein Favorit, auch schon bei der goPal 5.5
    Nicht zu überladen, alle Zusatzfunktionen perfekt in das bestehende Layout eingefügt und äußerst praxistauglich.
    Sehr gut funktioniert auch die Install bzw. De-Install Option. Vielen Dank also für Deine Arbeit!


    Nun ein paar Fragen:
    ich habe Deine erste Version und sehe gerade das es eine neue vom 17.06. gibt.
    Sollte man die erste komplett deinstallieren bevor man die neue verwendet?


    1. Hat im Install-Programm die Option mit dem FC-Felx-Startmenü eine Auswirkung?
    Ich hatte erwartet, daß man dadurch einen vorgeschalteten Startbildschirm zur Auswahl eines anderen Navi-Programmes bekommt.


    2. Im EXTRA Menü gibt es zwei neue Buttons ohne Funktion: Taskbar und ThanksShots
    Kommt da später noch etwas oder fehlt mir etwas?


    3. Bei den Button mit dem POI-Warner EIN ist mir nicht klar, ob der Warner eingeschaltet ist wenn ich den Button sehe (die Blitz-Kamera also blau ist)
    Ich hab nämlich gerade mit den POIs herumprobiert und nun zeigt er mir keine POIs mehr an. Manchmal ist die Button-Logik nämlich so, daß man immer das bekommt, was man auf dem Button sieht. Der aktuelle Zustand wäre dann genau das Gegenteil davon.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    Einmal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()

  • Hallo Cpt.Hardy danke für Dein Feedback.
    Zur Installation einer neuen Version meines FC-Flex-Skins ist KEINE vorherige Deinstallation einer auf dem Navi bestehenden FC-FLEX-Version notwendig. ;)


    1. Hat im Install-Programm die Option mit dem FC-Felx-Startmenü eine Auswirkung?...

    Wie in meiner Info.pdf bereits beschrieben, kommt dieser Skin ohne Startmenü daher. Der Installer ist universell ausgelegt und bietet zwar hierfür eine Auswahl-Checkbox, die aber nur dann zum tragen kommt wenn der Skin ein Start-Menü vorsieht. :rolleyes:

    2. Im EXTRA Menü gibt es zwei neue Buttons ohne Funktion: Taskbar und ThanksShots...

    Die Taskbar sollte gehen. Getestet unter medion 4410 (WinCE5) und Medion X4335 (WinCE6). Bei CE5 mußt Du ggf. 2x klicken damit diese ganz dargestellt wird.
    Das Programm TanksShots scheint leider erst unter CE6 zu gehen. Ist mir auch erst jetzt aufgefallen. :whistling:


    3. Bei den Button mit dem POI-Warner EIN ist mir nicht klar, ob der Warner eingeschaltet ist wenn ich den Button sehe (die Blitz-Kamera also blau ist)

    Blau ist aktiv, Grau ist deaktiv. ;)


    Schönen Gruß,
    FC

  • Hallo,


    ich würde gerne dein FC-Flex testen, aber beim installieren auf dem Medion P5460 mit 5" Display kommt nur die Fehlermeldung


    Installierte GoPal Version mit Kennung 96292 für Display 480X272 wird nicht unterstüzt



    Gopal ist Version 7.0 AE.


    mfg

  • ...beim installieren auf dem Medion P5460 mit 5" Display kommt nur die Fehlermeldung
    Installierte GoPal Version mit Kennung 96292 für Display 480X272 wird nicht unterstüzt


    Wie in der Skin-Bescheibung bereits steht:
    Unterstützt werden z.Zt. die folgenden Gopal Versionen
    GoPal 6.x: 93xxx / 94xxx
    GoPal 7.x: 95xxx


    8o

  • Gibts da keine Möglichkeit das auf das 96292 anzupassen, Auflösung stimmt ja überein?

  • Neue FC-FLEX II in BETA Version steht zum Testen bereit.
    Es wurden ein paar kleine Fehler bereinigt und die Unterstützung für die aktuellste GoPal Version 7.0 Build 96xxx integriert.


    Wer möchte bekommt den Downloadlink auf PN-Anfrage.
    Voraussetzung: ich bekomme von Euch ein Feedback. z.B. was Euch gefällt, was unbedingt oder evtl. fehlt, was geht und was nicht. ;)


    Das Ganze bitte als Antwort direkt in diesem Thread veröffentlichen.


    Schönen Gruß,
    FC

  • Ich habe das P5460 mit Build 96292.


    FC-Flex II läuft bisher problemlos.
    Nach meinem Empfinden sind die Reaktionszeiten auf Bildschirmeingaben auch schneller.
    Ich muss aber noch weiter testen.


    Die Funktion von "ThanksShot" ist mir nicht klar.
    Wenn ich es aktiviert habe, dann erscheint das Symbol "Klick" ganz rechts unten. (Kaum zu ertasten)
    Und nur wenn ich darauf drücke, wird ein Screenshot erstellt.
    Damit wird aber in der Kartenanzeige das Sybmol "Einstellungen" überlagert.
    Auf den Screenshots selber ist das Symbol nicht sichtbar.
    (Dort wo die rote Markierung ist)


    Gruß
    Sperre

  • Hallo sperre, danke für Deinen Bericht.

    Nun, was soll ich dazu sagen...?
    "ThanksShot" habe ich im Internet gefunden, es ist ein Programm mit dem man Screenshots anfertigen kann. Wer es entwickelt hat weis ich leider nicht und ich habe auch keinen Einfluß auf dessen Funktionsweise oder dessen Aussehen. Es tut was es soll, Screenshots erstellen. Beenden läßt sich das Programm dadurch, daß es ein zweites mal aufgerufen wird.


    Gruß, FC

  • Infos und Download-Links zum Paket siehe Anfang des Threads


    Änderungen zu FC-FLEX II 7.1.0


    • Weitere Skin-Unterstützung für GoPal -Versionen 96xxx (z.B. 96292) hinzugefügt.
    • Unvollständiger bzw. fehlerhafter Core Player-Support (Aufruf und Steuerung) wurde ergänzt bzw. korrigiert.
      So kann jetzt auch über den FC-FLEX II Einstellungen – Dialog angegeben werden ob der Core Player über meine Control-Buttons bevorzugt gestartet werden soll.
    • Vereinzelte Probleme bei der Steuerung des GoPal Player wegen nicht kompiliertem PlayerSkin gefixt.
    • Erweiterte und verbesserte Darstellung des FC-FLEX II Einstellungen – Dialogs.
    • Kleine Grafikfehler in der Fahrstatistik- und Kompass-Darstellung behoben
    • Vereinzelte Probleme bei dem Aufruf der CE-Taskbar über meinen Skin wurden beseitigt.
    • Vereinzelte Fehlermeldungen bezüglich des Zugriffs auf die GoPal-INI sollten nun (hoffentlich) beseitigt sein.
    • Evtl. unbeabsichtigtes mitstarten des Bluetooth-Dialers beseitig.
    • Incl. dem Tool „Opti Speicher“ zu Speicherkonfiguration bei geringem Arbeitsspeicher

    Viel Spaß mit dieser EasyEasyInstallation ;)

  • Hallo FC,
    mir ist klar, dass Thanksshot ein externes Programm ist, wo Du keinen Einfluss darauf hast. Funktioniert ja auch einwandfrei.


    Aber wird die Position des Buttons nicht im Skin festgelegt?
    Da wäre eine andere Position (z.B. links über dem Telefon ) günstiger.
    ( Wobei ich das Telefon nicht benötige)


    Gruß
    Sperre

  • Hallo Sperre,


    die Position des Click-Button von ThanksShot wird von dem Programm selbst vorgegeben und lässt sich nicht ändern.


    Gruß, FC

  • Hallo FirstCollector,
    hatte Gelegenheit, Deinen letzten Skin v. 7.1.0 c ausgiebig zu testen und mir ist ein kleiner Bug aufgefallen, der wohl durch das Zusatzprogramm Opti-Speicher kommt:
    Bei jedem Reboot nimmt dieses Programm folgende Änderung vor:
    das Verzeichnis...
    My Flash Disk\Navigation\res\de wird umbenannt in das Verzeichnis
    My Flash Disk\Navigation\res\de_DE


    und die sich dort befindenden Dateien werden in ein Unterverzeichnis funny verschoben.


    Dies hat zur Folge, dass die Sprachansage der Straßennamen und Verkehrsmeldungen abgeschaltet (in den Einstellungen ausgegraut) wird und die lustigen Stimmen nicht mehr zur Verfügung stehen.


    Als ersten work around kann man das Verzeichnis My Flash Disk\Programme\Opti-Speicher umbenennen.
    Dann mus man natürlich noch o.g. Verzeichnis ....\res\de wiederherstellen.


    Ansonsten alles bestens und durch diese neue Version hast Du ja noch zusätzliche Funktionen eingebaut. Ganz toll.


    Ich selbst bastel auch schon die ganze Zeit an weiteren Verbesserungen und habe inzwischen bereits eine ScreenShot Variante für WinCE5 und ein vorgeschaltetes Startmenü eingebaut. Hier wie in FCs altem Skin für GoPal 5 mit einer Verzweigung zum Navigon MobileNavigator 7.7.5. Im Moment hab ich es noch nicht geschafft, hier Bluetooth und den FM Transmitter zum Laufen zu bekommen oder die UserShell von Navigon einzubinden. Wäre schön, wenn da jemand einen Tipp dazu hätte.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    Einmal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()