Frage zu Ganzjahresreifen - Erfahrungen?

  • Hallo,


    da stimmt so einiges an Tipp`s nicht ! :thumbdown:


    zum 01.04.2013 heißt es in einer Neufassung der STVO bei winterl. Straßenverhältnissen.


    Die Winterreifenpflicht für Autofahrer wurde konkretisiert. Statt einer winterangemessenen Bereifung dürfen bei
    Glatteis und Schnee nur noch Fahrzeuge mit M+S Reifen benutzt werden.


    Glaube kaum das Ganzjahres Reifen dazu Zählen bzw das M+S Zeichen tragen. Also folglich braucht man für D Winterreifen mit M+S
    wenn man das ganze Jahr Fahren will.

  • Der Ganzjahresreifen an dem Fahrzeug ist mit M+S gekennzeichnet ;)


    Gibt es auch Ganzjahresreifen ohne M+S ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Ich glaube es zählt bei der Entscheidung nicht allein was gesetzlich erlaubt ist, sonder auch was zweckmäßig ist.
    Und für mich als einigermaßen Vielfahrer (ca.50TKM/Jahr) waren Ganzjahresreifen nie eine Option.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Mein neuer Wagen wird mit Ganzjahresreifen (205/55 R 16) geliefert.


    Das ist doch der Punkt, es geht doch nicht um eine Neuanschaffung (letztlich hast Du es doch schon selber bei der Unterschrift entschieden)! Oder könntest Du daran noch was ändern, Volker? Also teste es selber und je nach Fahrzeugtyp und eigener(!) Fahrgewohnheit wirst Du es aufgrund Deiner bisherigen Erfahrung schon selber einschätzen können.


    Und wichtig ist in der Tat zum 01.04.13 das "M+S"-Zeichen, die "Schneeflocke mit Berg" ist bisher nicht "gesetzeskonform" -> §2IIIa StVO -> Link



    Frohe Ostern! [Blockierte Grafik: http://smilie-land.de/t/w-z/winter/winter-0001.gif]

  • +1 :tup
    Bei der Fahrleistung und der Ausgangslage würde ich es auch erst testen.
    Der Winter ist ja noch lang genug. :D

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Nö, Reifen kann ich nicht mehr ändern.


    Ich bin aber auch in der glücklichen Lage (bei den Spritpreisen), dass wir im Jahr höchstens 10.000 KM fahren- davon 1 Urlaubsfahrt im Sommer in die Berge (knapp 2000 KM) und eine Fahrt im Winter in die Berge (knapp 2500 KM). Werde die Ganzjahresreifen (M+S) dann erst im nächsten Jahr auf Bergstreckenschnee (falls welcher auf der Straße liegt- war dieses Jahr fast nicht vorhanden) austesten und ggf. danach, falls es mir dafür sinnvoll erscheinen sollte, auf reine Winterreifen wechseln.

  • Hallo Volker,


    ich fahre nur Ganzjahresreifen. Früher auf dem Firmenfahrzeug Goodyear. Da gingen die Fahrten auch über ungeräumte Straßen, kein Problem. Im Sommer waren die vielleicht nicht ganz so "griffig" wie echte Sommereifen, aber für den normalen Betrieb immer ausreichend. Auf meinem eigenen Auto habe ich Hankook, die waren richtig gut bei jedem Wetter. Weder bei den einen noch den anderen ( @samue) konnte ich unnatürlichen Verschleiß feststellen, die haben sich gleichmässig abgenutzt, keine Sägezahnbildung. Wie weiter oben schon erwähnt, kommt es halt - bei jedem Reifen! - auf den korrekten Luftdruck an. (Indem Zusammenhang: In einem Autoforum wurde Sägezahnbildung bei den bei meiner Marke typischerweise mitgelieferten Sommerbereifung(!) Sägezahnbildung beobachtet ...)


    Konklusio: Wenn deine Ganzjahresreifen eine der ab morgen aktuellen StVO genügende Kennzeichnung ("M+S") haben, solltest du problemlos in die Alpen und wieder zurück kommen.

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hier auch noch ein Bericht: http://www.brv-bonn.de/Ganzjahresreifen.241.0.html


    Ich hatte bis vor 8 Jahren auch nie Winterreifen.... bis ich mal in richtiges Wintergebiet gefahren bin. Dann auf Winterreifen gewechselt, und der Unterschied ist wesentlich größer als manche sich das einreden wollen.....

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ich habe jetzt mal recherchiert:


    auf dem Wagen sind Goodyear Vector 4 Seasons (M+S + "Schneepflocke") drauf. Sollte also (zuerst einmal) passen. Hätte ich vielleicht vorher machen und im Eingangspost erwähnen sollen... :whistling:

  • Hätte ich vielleicht vorher machen und im Eingangspost erwähnen sollen... :whistling:


    Eigentlich hätte es den ganzen Thread zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gebraucht! :ugly

  • Na ja, über Ganzjahresreifen mit M+S gibts aber auch unterschiedliche Ansichten und Erfahrungen, wenn man so durch WWW stöbert- im Flachland bei gelegentlichem Schnee sicherlich unproblematisch, in den Bergen war ich mir da eher unschlüssig drüber ;)

  • Klar, aber dann hättest Du vor Deiner Unterschrift des KVs nachfragen sollen! :whistling: Denn diese Option hätte sich ja wohl ändern lassen. Oder ist's ein Gebrauchtwagen, Dein Neuer? ?(

  • Tja, Ganzjahresreifen werden einem ja "für alle Jahreszeiten" angepriesen. Habe mir da vorher nicht so große Gedanken drüber gemacht. Als ich dann diese bei jemanden erwähnte, kam von dort die Aussage, "für die Berge taugen die aber nicht..." und googeln brachte auch die unterschiedlichsten "Gerüchte". Deshalb lieber hier nachgefragt, um pers. Erfahrungen aus erster Hand zu bekommen.


    Und ja, ist ein Gebrauchtwagen (Werks-/Jahreswagen 06/2012 mit 3299 KM auf der Uhr).

  • ...ist ein gebrauchtwagen (Werks-/Jahreswagen 06/2012 mit 3299 KM auf der Uhr).



    Hallo Volker,



    ist ja sogut wie neu! Erst einmal Glückwunsch dazu, allzeit gute Fahrt und vor allem Unfall frei !