Allgemeine Frage zu (Samsung) Android und Netznutzung

  • Hallo Freunde,


    ich kenne mich mit Android bisher gar nicht aus, soll mich für die Verwandschaft aber mal schlau machen. Eine der wichtigen Fragen gebe ich mal ans Forum ab. :)


    Kann man bei Android-Geräten, dem Samsung Note 2 im speziellen, den Zugang zu Datendiensten "eben schnell" abschalten? Das Gerät würde mit einer Prepaid-Karte betrieben werden und da gibt es ja zwei Abrechnungsmodi: 99ct/ Tag oder 10€ pauschal pro Monat. Da das Gerät meist per WLAN ins Netz geht, hält der zukünftige Nutzer nicht viel von der 10€-Pauschale.

  • Hallo,



    ja da gibt es eine sehr schöne App, 3G watchdog ! Diese App ist wirklich selbsterklärend und mit einem Klick,ist die reine Datenverbindung getrennt. Zudem ist sie kostenlos!

  • Wenn Watchdog installiert ist, einfach das Widget "3G Watchdog mobile data switch" auf den Homescreen legen, damit läßt sich die Datenverbindung schnell trennen.


    Viele Android-Apps brauchen aber eine ständige UMTS-Verbindung, damit sie richtig arbeiten.

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Bei manchen Smartphones (z.B. meinem: ACER LIQUID GALLANT DUO) geht das auch ohne zusätzliche App; einfach unter "Einstellungen -> "Datennutzung" das Häkchen raus bei der SIM-Karte oder zusätzlich auch raus bei WLAN - fertig.



    In meinem Fall kann ich das sogar für zwei verschiedene SIMcards separat machen. :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Bei manchen Smartphones (z.B. meinem: ACER LIQUID GALLANT DUO) geht das auch ohne zusätzliche App; einfach unter "Einstellungen -> "Datennutzung" das Häkchen raus bei der SIM-Karte oder zusätzlich auch raus bei WLAN - fertig.


    Michi, Du wirst Dich wundern, aber das geht bei jedem (aktuellen) Androiden so. :thumbup: Aber für diesen Weg braucht's insgesamt 4 "Klicks" -> "Menuetaste" -> Systemeinstellungen -> Datennutzung -> Mobile Daten (ein/aus)! 8)


    Nur, ist das mal "eben schnell", wie gefordert? ?(


    Und ich kann "3G Watchdog" auch empfehlen, der kann nämlich noch wesentlich mehr, u.a. -> Verbrauchsüberwachung

  • Ja klar, aber die muss ja auch erstmal aufgerufen werden! Lies doch mal das Eingangsposting, mit dem Widget geht's mit einem "Klick"!

  • Ja klar, aber die muss ja auch erstmal aufgerufen werden! Lies doch mal das Eingangsposting, mit dem Widget geht's mit einem "Klick"!


    Hallo,



    ganz genau das ist der Punkt und deshalb auch von mir die Empfehlung zu 3G Watchog! Wie Ralf auch noch weiter oben schon erwähnte hat man zusätzlich noch eine genaue Kontrolle des Datentransfers!

  • Ich denke ihr kennt Android 4.1.2 noch nicht. Auf der Startseite 1 x von oben nach unten wischen, dann erscheinen "Ein / Aus" Schalter für von links nach rechta: Wlan, GPS, Ton, Bildchirm drehen, Bluetooth, Mobile Daten, Ruhemodus, Energiesparen, Sync.
    Schneller geht es nicht.

  • Ah, jetzt hab ich verstanden, was Du meintest! Das geht auch bei mir, nachdem ich vorher die Option "Daten aktiviert" dazu konfiguriert habe. :thumbup: OK, der Weg wäre noch akzeptabel, soll's der TE selber entscheiden. ;)

  • Hallo,



    ich nutze seit zwei Tagen 4.1.1 auf meinem Medion Lifetab,dort ist die von dir beschriebene Funktion nicht so ausführbar,müsste dann mal bei meiner Frau aufs HTC Handy schauen,die nutzt allerdings 4.0.4 und ist noch für zehn Tage in Spanien! Natürlich ist es sehr angenehm wenn es jetzt so einfach funktioniert,daß würde die App natürlich eigentich überflüssig machen.

  • Ich persönlich halte nichts von den "ein-Klick-Apps".


    Hatte auch so eine, um auf Knopfdruck das Telefonprofil umzuschalten.
    Letztendlich war diese App dafür verantwortlich, dass mein Smartphone gar nicht mehr in den "Deep Sleep Modus" fiel.
    Reine Standby-Zeit war nicht einmal 24 Stunden.


    App entfernt (dank BetterBatteryStats gefunden), und schon habe ich wieder 120 Stunden reine Standby-Zeit. ;)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo samue, das ist neu, war auf dem 4.0.4 beim mir auch nicht.
    Hallo HSVMichi, ist kein App, sondern Teil das - neuen - Android 4.1.2

  • Hallo samue, das ist neu, war auf dem 4.0.4 beim mir auch nicht.
    Hallo HSVMichi, ist kein App, sondern Teil das - neuen - Android 4.1.2


    Sicher? Bei meiner Version 4.0.3 ist's (schon) möglich.