Wie kommt man an die Koordinaten für eine eigene POI-CSV?

  • Hallo!


    Wie ich hier gelesen habe, kann man ja in POIbase auch eigene POI als CSV importieren. Nur, wie kommt man denn an die Koordinaten, wenn man wie ich nur eine Adressliste mit Strasse, Hausnummer, PLZ und Ort hat? Hintergrund: ich arbeite im Außendienst und würde mir gerne während der Fahrt permanent Kundenbetriebe als auch Nichtkundenbetriebe anzeigen lassen und mich dorthin navigieren lassen.


    Falls es für Laien keine Möglichkeit gibt, kennt jemand ein Navi (idealerweise auch als SW für Android), bei der ein solcher Import möglich ist?


    Danke im Voraus!

  • Hi mjunik,


    wie du ja schon rausgefunden hast, ist das Problem an die Koordinaten zu kommen.


    Da kommt es auf denen Anspruch an die Genauigkeit der Positionen an.


    Wenn in der umfangreichen POI-Datensammlung von pocketnavigation.de nichts für deinen Bedarf dabei ist, leibt nur eine umfangreiche
    Internetsuche (da gibt es massenweise Seiten mit geokodierten) Daten.


    Mit deinen Adresslisten kannst du aber auch mit verschiedenen Geokodierungsprogrammen (kostenlos oder kostenpflichtig) Koordinaten ermitteln oder ermitteln lassen.


    Gib mal in Google in der Suche "geokodierungsprogramm kostenlos" ein. Da bekommst du eine Vielzahl an Ergebnissen, die die vielleicht weiterhelfen.


    Nur, punktgenaue Koordinaten wirst du über irgendwelche Programme nicht bekommen.
    Mit Kompromissen an die Genauigkeit kannst du aber damit vielleicht schon mal was anfangen.


    Vielleicht hast du aber Glück, dass deine "Kunden" auch für andere User hier interessant sind und die POI-Base/POI-Warner Nutzer dir bei der Erstellung von entsprechen Overlays helfen, oder vielleicht schon über solche Daten verfügen.
    Dazu müsste man natürlich wissen um welche Zieldaten es sich handelt.


    Als vorläufig letzter Tip von mir:


    Mein andriod Smartphon hat Google Maps drauf und damit kann ich meine Outlook Kontakte alle als Ziel ansteuern.

  • Als vorläufig letzter Tip von mir:


    Mein andriod Smartphon hat Google Maps drauf und damit kann ich meine Outlook Kontakte alle als Ziel ansteuern.

    Hi wdm,


    herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Klingt so, als ob da viiiieel Arbeit auf mich zukommt. :)


    Wie war denn dein Tip genau gemeint:


    Dass du in Google Maps Navigation ein Ziel aus den Android-Kontakten auswählst und dann dahin navigierst? Das kann ich ja auch mit meiner CoPilot-SW.


    Oder so, wie ich es gerne hätte, dass ich meine Androidkontakte, die in meiner Umgebung liegen, in der laufenden Kartendarstellung anzeigen lassen kann und per Tap die Navigation dorthin starte?


    Merke: mir geht es darum, dass ich jederzeit mögliche Zielfirmen um mich herum sehen kann. Eigentlich exakt so wie man POI permanent einblenden und auch ansteuern kann.


    Natürlich kann man auch Google Maps zur Darstellung von Zielfirmen nutzen, indem man z.B. Zahnärzte in die Suche eingibt. Der Haken dabei ist aber, dass da oftmals uralte oder fehlerhafte Einträge zu finden sind. Das merkt man leider erst bei der Ankunft. :( Daher würde ich gerne meine gut gepflegten Outlook-/Android-Kontakte verwenden.

    Dankeschön!


    mjunik

  • Hi mjunik,



    Zitat: Oder so, wie ich es gerne hätte, dass ich meine Androidkontakte, die in meiner Umgebung liegen, in der laufenden Kartendarstellung anzeigen lassen kann und per Tap die Navigation dorthin starte?


    das wird so nicht gehen.





    Zitat: Merke: mir geht es darum, dass ich jederzeit mögliche Zielfirmen um mich herum sehen kann. Eigentlich exakt so wie man POI permanent einblenden und auch ansteuern kann.




    Ich glaube, dass du nur zwei Möglichkeiten hast, dein Vorhaben zu realisieren.


    Entweder mit dem Kompromiss leben, dass die in verschiedenen Quellen zur Verfügung stehenden POI-Daten/Overlays nicht so aktuell und vollständig sind wie du sie gerne hättest.


    Oder


    Du musst dir in mühevoller Kleinarbeit deine Zieladressen selber geokodieren (d.h. Koordinaten ermitteln) und sie dann in dein Navi bringen.

  • Hallo,


    für einzelne Adressen hab ich das verwendet:


    nominatim


    mit hilfe eines URL-Strings kann man die Adresse hinschicken bekommt dann eine XML-Ausgabe dort drinn ist normalerwerise unter lat + lon die Koordinate.


    Ich würde für viel Adressen so vorgehen:


    Adressen irgendwie in Excel (oder anders Tabellenkalkulationsprogramm)
    dort mir den URL-String zusammenbauen (ala : http://nominatim.openstreetmap.org/search?q=135+pilkington+avenue,+birmingham&format=xml&polygon=1&addressdetails=1 )
    den String im Broswer aufrufen
    lat + lon rauskopieren in Excel rein


    wenn fertig das aus Excel raus in einem Format (CSV) das POIbase frist ...


    Leider wüst ich nichts wo man ganze Listen geokoodinieren kann

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Mittlerweile habe ich gehört, dass man via Google Maps Engine oder Batchgeo kostenlos KML-Dateien aus Excellisten erstellen lassen kann, wenn auch nur auf 100 bzw. 250 Adressen begrenzt. PoiBase kann doch KML einlesen, richtig?


    Bleibt nur noch die Frage, wie ich nun insgesamt meine ca. 3.500 Adressen importieren kann:


    a) Kann man in Poibase nacheinander mehrere KML in die selbe Kategorie importieren? D.h. ich splitte alle Adressen auf in Pakete von 100/250 Adressen und lese sie dann sukzessive ein.


    b) Kann man die KML "zusammenführen", um anschließend eine KML mit allen Adressen zu haben, die man dann in PoiBase einliest?


    Vielleicht ist noch einmal jemand so nett, und hilft mir, die Zusammenhänge zu verstehen?


    Gruß


    mjunik

    • Offizieller Beitrag

    zur Zeit kann POIbase noch keine KMLs zusammenfügen und man kann auch nur eine KML pro POI-Kategorie importieren. Es wäre also gut, wenn Du die KMLs mit einem externen Tool zusammenfügst und erst dann geschlossen in POIbase importierst. Dennoch nehme ich die Funktion mal auf die POIbase ToDoListe...


    Gruß
    Tobias