Richtig Zitieren


  • Aus dem Zusammenhang gerissen, wie beispielsweise in Beitrag #97.


    Genau die hier gegebene Begründung brachte ich auch schon. Danke!


    Hallo


    Es verbietet Dir auch keiner, ein komplettes Post zu zitieren und nur zu einer Aussage Stellung zu beziehen. Veränderungen - und schon gar ohne Kennzeichnung - sind dazu wahrlich nicht notwendig!


    MfG

  • das sind anerkannte wissenschaftliche Regeln!



    Müsste dann nicht auch noch die Seiten-/Beitrags-/Quellen-/Datums-/Jahresangabe (oftmals kann man ja auch nicht klar erkennen, von welcher Seite/Thread ein Zitat stammt), wenn wir schon bei wissenschaftlichem Regeln sind... ?( ;)


    Vielleicht sollte die Zitatfunktion diesbezüglich (automatisch neben dem Namen) angepasst werden? Sonst wird ja nur ein Teil der anerkannten wissenschaftlichen Regelungen genutzt 8o

    • Offizieller Beitrag

    also eine Quelle inkl. Link wird ja genannt...
    Das schöne daran wenn man ein Forum betreibt: man kann Regeln aufstellen, muss es aber nicht. Sollte sich es mal eine ernsthafte Auseinandersetzung (und das war hier der Fall) darüber geben, dass die restlichen Regeln zum wissenschaftlichen Zitieren nicht eingehalten werden, so bin ich gerne bereit darüber zu reden :)


    Gruß
    Tobias

  • Aber nicht sichtbar wann, wo... :P


    Ne, ich wollts ja nur auf die Spitze treiben... :engel

  • Nabend.


    Erst mal alles gute nachträglich im neuen Jahr an alle.


    Mal davon abgesehen das dieser Thread wirklich langsam lächerlich wird und nur noch der Belustigung dient habe ich mal
    eine Frage. Wenn ich mich nicht verguckt habe kann hier jeder User seine eigenen Postings löschen?
    Siehe hier: Preisdiskussionen im Flohmarkt
    der Post darunter. Wäre sehr ungewöhnlich und habe ich noch in keinem Forum gesehen. Wenn dies so wäre, würde der Konzens im Thread verloren gehen. Diese Funktion sollte ja eigentlich eine Moderative oder Administrative Funktion sein. Kann auch sein das ich mich irre. Wenn ja bitte ich einen Mod um Aufklärung.


    Gruß Udo2k

  • Es ist ja echt lustig.


    Ich lese sehr viel in vielen Foren, aber sowas habe ich NOCH NIE NIRGENDS (ja ist laut wenn GROSSbuchstaben sind :whistling: ) erlebt.
    Um hier nun keine Abmahnung zu riskieren, bzw. ja keinen Fehler zu machen zitiere ich heute lieber nichts :D


    Aus meiner Erfahrung möchte ich nur sagen, dass es üblich ist in einem Zitat etwas zu unterstreichen, fett darzustellen, oder anderweitig hervor zu heben. Auch ist es üblich, dass man Zitat kürzt oder Schriftgrößen ändert, auch innerhalb von Zitaten anderer u.ä.


    Was ich nirgends gesehen, gelesen oder irgendwoher (Medien, Zeitschriften, Freundes, Bekanntenkreis) gehört habe ist, dass man das noch dazu schreiben muss.
    Soll das nun bedeuten, d.h. man dann darunter schreibt: "Aus Deinem Zitat vom xx.xx.2013 habe ich einen Satz vergrössert und fett dargestellt, da mir dieser besonders wichtig für meine folgende Formulierung ist"? ?( ?( ?(


    Das war aber alles nur Spaß, nicht wahr? 8|
    Ansonsten wäre es in der Tat hilfreich eine "Zitatanleitungsfunktion" zu erstellen.
    Eventuell wäre es hilfreich wenn man auf ein Forum (gerne auch ein themenfremdes oder ausländisches) verweist, in dem man sehen kann wie richtig zitiert wird. Klar gibt es Regeln, aber wenn man sogar da noch aufpassen muss was man in welcher Rechtschreibung wieder gibt, muss man sich nicht wundern was am Ende rauskommt.


    Und die Mods zu loben weil Sie die Freizeit "opfern" ist gut, aber ist es zu 99% nicht in den meisten Internetnetforen so?
    Bedeutet dies also, dass wirklich alle immer gute Arbeit machen? (Es ist KEINE Wertung, sondern lediglich eine Aussage!)
    Gerade im Kommunikations und Technikbereich ist das Gang und gäbe.


    Zurück zum Thema:
    Hier:
    HP iPAQ 1940 + Tomtom Navigator + TomTom Bluetooth GPS + TomTom Car-Kit


    hatte ich ebenfalls darauf hingewiesen, dass der Preis (vielleicht) zu hoch ist.
    Es gab keinen Ärger und keine Löschungen und das war auch gut so.


    Die Aufreger mancher Leute kann ich nachvollziehen, wenn es überall anders (auch hier in vielen Beiträgen) nicht so gehandhabt wird.


    Ohne sich jetzt bitte auf mich stürzen zu müssen wirklich als nett gemeinter Hinweis generell an die Mods. Einfach mal einiges etwas lockerer sehen, dann haben alle mehr Spaß :thumbup:


    Mögen wir 2013 netter zueinander sein :)
    Gruß von Christof

  • Hi


    eigentlich wollte ich hier nicht mehr posten, aber ich möchte noch einen Satz loswerden.


    Laßt die Kirche bitte im Dorf!


    Wir sind dabei, uns lächerlich zu machen, merkt ihr das eigentlich?

    ;) bab

    • Offizieller Beitrag

    locker sehen kann man es immer dann, wenn sich sonst niemand dran stört! Wie gesagt, mir ist es total egal wie zitiert wird - aber wenn sich jemand daran stört - dann sehe ich meine Aufgabe darin ein Gleichgewicht zwischen den Interessen herzustellen und das ist hier nun passiert. Wie gesagt, wie suchen nicht proaktiv nach falschen Zitaten, die Regel kommt nur im Streitfall zur Anwendung und diesen Streitfall gab es nun in 10 Jahren Forum 1x...
    Gleiches gilt (bedingt) auch für andere Missachtungen von Regeln und das könnte der Grund sein, warum bei dem von Dir genannten Thread nicht eingegriffen wurde. Ich sehe mich bzw. die Mods nicht als Forenpolizei bzw. Forenstaatsanwalt der proaktiv nach Vergehen sucht, sondern wir versuchen ein freundliches und friedliches Miteinander zu organisieren. Und daher kann es auch mal so sein, dass eine Regel in einem Streitfall durchgesetzt wird, so anders aber drüber hinweggesehen wird. Das ist allemal besser als jede Regel proaktiv umzusetzen...


    Gruß
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    @Udo2k man kann seine Postings nicht löschen, aber ändern und damit auch leeren...
    Warum das hier so ist (obwohl es wirklich unüblich ist) kann ich Dir gar nicht mehr so genau sagen, aber es war immer so :)
    @all gabs dazu mal ne Abstimmung oder sowas? Ich bin mir ehrlich nicht sicher und würde das Fass irgendwie auch lieber zu lassen...


    Gruß
    Tobias

  • Danke für die Antwort.
    Es ist nur komisch das der Löschhinweis für andere User sichtbar bleibt. Ich kenne das anders.
    Naja die Techadmins werden wissen warum.


    Danke.

  • Wo sind die Mods mit Ihren Ermahnungen, OnTopic zu bleiben? ?( Wie wär's denn, wenn die "Zitier-Netiquette" in einem eig. Thread ausgelagert wird? :whistling: Ich meine, er hätt's verdient! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    ach es waren doch alle "verdächtigen" hier im Thread aktiv da habe ich wenig Sorge das etwas übersehen wurde...
    Aber auch diesen Wunsch will ich gerne umsetzen, ich versuche mich mal an einem Cut.


    Gruß
    Tobias