Gibt es ein Navi mit diesen Eigenschaften?

  • Hallo,


    ich bin die Nicole, neu hier und nachdem ich nun tagelang nach Infos zu Navigationsgeräten suche, weiss ich, dass ich nichts weiss.


    Mein Navi und mein Handy werden langsam alt. Hatte deshalb zuerst geplant, mir ein neues Smartphone anzuschaffen und damit zu navigieren, aber da es kein Android-Handy mit Xenonblitz gibt und für mein aktuelles Smartphone keine zuverlässige Navi-Software erhältlich ist, kaufe ich mir doch lieber ein neues Navi und behalte das alte Handy. Soweit bin ich schon mal.


    Immerhin habe ich nun auch eine blasse Vorstellung davon, was es bei Navis für Funktionen gibt, was ich brauche und was ich nicht brauche. Amazon-Rezensionen fand ich überhaupt nicht hilfreich, denn da ist ja bei jedem Gerät von sehr gut bis ganz mies alles schön gleichmäßig verteilt.


    Bisher hab ich ein Tom Tom ONE (30 Series) - hat zumindest die TomTom-Homepage anhand der Geräte-Nr. so erkannt. Es findet sehr schnell einen Satelliten, rechnet schnell neu, wenn man sich verfährt, das TMC ist schneller als der Radio-Verkehrsfunk und es ist sehr einfach zu bedienen. Schlimm dagegen ist das zugehörige TMC-Gebüsch mit zig Saugnäpfen, was da in meinem Cockpit wuchert. Und ganz doof ist, dass man aktuelle Karten teuer nachkaufen muss. Leider hab ich nur eine sehr alte Version von D-A-CH drauf und eine Karte mit allen unmittelbaren Anrainerstaaten von D bekomme ich nicht drauf, da der Speicher nur 1GB hat und nicht erweiterbar ist. Deshalb fällt der Kauf einer neuen Karte für das Ding eh aus.


    Nun suche ich ein Gerät, gleich welcher Marke, welches folgende Dinge drauf hat:


    -einfach zu bedienen und zuverlässig


    -findet schnell einen Satelliten (auch nach Tunnels usw.)


    -rechnet automatisch und schnell neu, wenn man sich verfahren hat


    -kostenlose aktuelle Karten auf Lebenszeit des Geräts


    -Fahrspurassistent


    -übersichtliche Anzeigen der wichtigsten Infos zu Verkehr, Ankunftszeit usw. gleichzeitig, ohne umschalten zu müssen


    -Warnung bei Tempoüberschreitung (einstellbare und vorgeschriebene Tempolimits)


    -dezente TMC-Antenne


    -keine weiteren laufenden Kosten für irgendwelche Dienste


    -integrierte Handy-Freisprecheinrichtung über Bluetooth


    -wenn möglich leicht abnehmbar (Saugnapf nicht fest am Gerät)




    Gibt es sowas? Habt ihr Vorschläge?


    Gruß Nicole

    • Offizieller Beitrag

    herzlich willkommen im forum! : drink


    -kostenlose aktuelle Karten auf Lebenszeit des Geräts

    genau das wird der knackpunkt werden, an dem sich die empfehlungen messen müssen. meines wissens bleiben aktuell bei der bedingung nur garmin, nokia und tomtom übrig. vom routing eines garmins war ich allerdings nicht begeistert. eine einstellbare obergrenze der geschwindigkeitsüberschreitung bis zur warnung hat garmin bis heute auch noch nicht hinbekommen.
    ob ein blauzahn immer mit dem vorhandenen bimpel funktioniert ist nur am versuch zu ermitteln.
    die dezentere tmc-antenne ist nur über eine integrierte im ladekabel hinzubekommen, oder du steigst auf eine lösung mit mit Y-ADAPTER um.



    mfg rohoel.

  • Danke für die Rückmeldung.


    Nokia scheidet ja aus, weil es ein Navigationsgerät sein soll, kein Smartphone.


    Hab mich mal zwecks Garmin umgeschaut, da finde ich einiges gut, z.B. die 3D-Kreuzungen und die schnelle Satellitenfindung. Dagegen spricht aber der bemängelte Tempolimitwarner. Leider kann ich auch nirgends überprüfen, ob mein Handymodell mit der Garmin-Freisprecheinrichtung kompatibel ist, während es auf der TomTom-Homepage als kompatibel angegeben wird. Beim TomTom stört mich bisher nur die nicht abnehmbare Halterung.


    Allerdings wundert mich, dass nur diese 3 Marken lebenslange kostenlose Kartenupdates anbieten sollen, denn z.B. Becker bietet auch einige Geräte mit "Lifetime Map Updates = LMU" an. Allerdings hab ich gerade mal im Becker-Unterforum zum Thema LMU quergelesen und den Eindruck gewonnen, dass das Updaten damit anscheinend gar nicht so einfach ist.


    Deshalb tendiere ich momentan eher zum TomTom Via 135 M mit Free Livetime. Das passt mir ganz gut, weil ich 3 verschiedene (nicht mehr erhältliche) TomTom-Geräte kenne und ich mich bei allen leicht zurecht gefunden habe. Allerdings war das One in Sachen Satellitenfindung und Routenberechnung das schnellste, je neuer die Geräte (entwicklungstechnisch), desto langsamer waren sie. Hoffentlich setzt sich dieser Trend mit dem Via nicht fort.


    Gruß Nicole

    • Offizieller Beitrag

    denn z.B. Becker bietet auch einige Geräte mit "Lifetime Map Updates = LMU" an. Allerdings hab ich gerade mal im Becker-Unterforum zum Thema LMU quergelesen und den Eindruck gewonnen, dass das Updaten damit anscheinend gar nicht so einfach ist.

    stimmt, becker habe ich leider in meiner aufzählung vergessen, aber wie du es selber schon bemerkt hast, macht das dort aktuell wenig spaß.
    wenn du mit tt bisher zufrieden warst, würde ich nicht probieren, da du dich sicherlich über das eine oder andere bei jedem hersteller ärgern würdest. so kennst du bei tt evtl die macken, die sie schon lange mitschleppen.



    mfg rohoel.

  • Im anderen Thread war ich ja auch auf das Via 135 M zu fragen gekommen... was sind denn bei TomTom "die macken, die sie schon lange mitschleppen", für einen langjährigen Aldi/Medion-Benutzer (und Navigon-für-Android-Kenner) wie mich? Bei Amazon wird m.E. hauptsächlich über nicht richtig aktuelle Karten gemeckert...

  • ...was sind denn bei TomTom "die macken, die sie schon lange mitschleppen"... Bei Amazon wird m.E. hauptsächlich über nicht richtig aktuelle Karten gemeckert...


    Das würde mich auch interessieren.


    Mein One hatte keine Macken ... bis auf das TMC-"Gebüsch".

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich mit tomtoms mit meinen kollegen gefahren bin, hat mir die grafik nie gefallen, kann aber sein, daß sie das jetzt im griff haben. auch ansagen gerade über den kreisel zu fahren sind recht lustig zu hören.
    aber zu vielen dingen bei tt kann ich nix sagen, kenne sie bloß vom mitfahren.
    wenn ein konkretes modell vorliegt, macht doch einfach ein thema im tt-bereich auf und hinterfragt genau dieses modell genauer (oder sucht vorher im tt-bereich nach problemen).



    mfg rohoel.

  • Hast du dich schon mal bei Navigon umgesehn?



    Navigon 40/42oder 72 Premium


    Die Vorteile:


    1.TOP Routing und Ansagen= wählt den wirklich besten Weg !
    2.Einstellbarer Geschwindigkeitswarner
    3.Gute POI Ansicht beim Routing
    4.Top Fahrspurassi
    5.Software ausgereift (es gibt keine Updates im 5-Wochenrythmus wie bei Garmin, die dann wieder neue Softwarefehler haben..)
    6.Relativ dünnes 12V/TMC Kabel


    2jährige Kartenabos für Navigon gib es für 30Eu bei e..y



    Okay, Satortung und Bildschirmhelligkeit sind bei Garmin etwas besser, das wars aber auch schon, kann aber die vielen Nachteile nicht aufwiegen, auch nicht die Lebenslangen Karten !!

  • Der Tipp mit den Navigons ist ja gut gemeint, wenn es halt noch welche auf dem Markt geben würde.
    Die Produktion der Navigon Navis wurde genau vor einem Jahr durch die Übernahme von Garmin eingestellt und
    laut Garmin wird es auch keine Navigon Navigationsgeräte mehr geben, da die Garmins angeblich so gut wären.
    Gut, man übernimmt so langsam bei Garmin die Navigon Features.
    Fast alle Modelle sind ausverkauft. Mir fällt, wenn Du ein Navigon noch haben willst, das 92 Plus ein, das in
    diversen Shops noch zu haben ist. Oder sieh mal bei Amazon nach, da gibt es noch Navigon neuwertige Produkte.
    Übrigens: Die Versorgung mit aktuellen Karten ist bei einem Gerätekauf durch Garmin Würzburg für die nächsten Jahre
    sichergestellt.
    Meiner Meinung nach waren die Navigons von der Ausstattung her die besten Navis in Europa, schade, daß nicht mal
    die letzte Serie Navigon Flow mit 10 neuen Navigationsgeräten weiter produziert wurde. Aber so ist das halt, wenn
    Firmen von ausländischen Unternehmen geschluckt werden.

  • Auch ich würde zum Navigon 72 plus raten, wenn es etwas teuer sein darf auch noch die 92 mit Glaspanel.


    Zuschlagen, solange man sie noch kriegen kann.


    Alternative: Noch bis zum März/April warten. Garmin kommt mit einer neuen Geräteserie, wo doch noch so einiges Gute von Navigon einfließt. Vor allem vielleicht, Genaueres war dazu noch nicht zu lesen, ein integrierter TMC-Empfänger, statt des blöden TMC-Knubbels mit der "Starkstromleitung" und der Wurfantenne. Mehr Infos dazu hier: http://www.pocketnavigation.de…erate-der-nuvi-serie-vor/

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • An die Alternative glaub ich nicht.


    An der Routingsoftware wurde von Garmin seit 2006 bis heute nur rumgebastelt, aber nix wesentlich verbessert. Die Geräte wurden nie besser, sondern nur mit Schnickschnack aufgeblasen.


    Solange ich bei den "neuen Garmin" noch was von "Split-Screen" lese, wäre ich ich eher skeptisch.....