P5460 mit GoPal AE7A ab 29.11. bei Aldi-Süd

  • V7 lässt sich ohne Probleme unter WIN CE5 installieren, inkl Zusatzapplikationen


    Das ja, aber GoPal spricht nicht mit Dir! 8)

  • Hallo....


    habe mir gestern auch das neue Teil beim Aldi gegönnt. Erster Eindruck von der Optik her (sehr edel), Reaktionen auf Touchbefehle und vorallem die neue Sprachsteuerung....WOW! Besonders letzteres habe ich bisher in Punkto Geschwindigkeit und Punktlandung noch bei keinem anderen Hersteller gesehen. Egal wie laut oder leise, wie deutlich oder undeutlich, und egal welche Person Befehle aussprach....das gewünschte Ziel stand immer zu 100% auf erster Stelle und damit Fehlerquote "0"!

    Diese Aussage überrascht mich aber. Ich habe gestern versucht, als Adresse "Verden, Ritterstraße 10" einzugeben. Mehrfache Versuche brachten keine einzige Anzeige des Ortes Verden. Damit für mich die Sprachsteuerung unbrauchbar. Mit anderen Orten habe ich es noch nicht versucht. Eine Sprachsteuerung, die nur einige Orte bringt, nützt mir aber ohnehin nichts.


    Probleme offenbar auch bei der 3D-Ansicht von Kreiseln. Auf meiner Fahrt heute morgen nach Verden wurde der erste Kreis richtig in 3D, der zweite aber nur angesagt und normal angezeigt. die 3D-Ansicht fehlte.


    Das TMC mit der integrierten Antenne nicht der Brüller ist, damit hatte ich mich schon im Vorfeld abgefunden. Das wurde auch bestätigt, denn während der 25 km, die ich gefahren bin, wurde kein einziger Sender gefunden.


    Ich hoffe, die Probleme setzen sich nicht fort.


    Ergänzung: ich habe eben den Namen "Verden", bei dem man das "V" scharf wie bei "Vogel" ausspricht, weich wie "Werden" gesprochen. Dann versteht das System und zeigt mir den Ort tatsächlich an zweiter Stelle an.


    Damit ist der Beweis erbracht, dass die Sprachsteuerung vorsichtig ausgedrückt nur eingeschränkt gebraucht werden kann. Ich kann doch wohl erwarten, dass der Software beigebracht wird, wie Ort ausgesprochen werden.

    Grüsse
    Wole

    Einmal editiert, zuletzt von Wole ()

  • Diese Aussage überrascht mich aber. Ich habe gestern versucht, als Adresse "Verden, Ritterstraße 10" einzugeben. Mehrfache Versuche brachten keine einzige Anzeige des Ortes Verden.


    Aus Deiner Sicht kann's doch erst dann überraschend sein, wenn's mehr wie einer fehlerfrei geschafft hat. :D Denn selbst Menschen untereinander haben da so manche Verständigungsprobleme! :thumbup:


    Vlt. liegt's auch an 'Verden' selber? ?(

  • Diese Aussage überrascht mich aber. Ich habe gestern versucht, als Adresse "Verden, Ritterstraße 10" einzugeben. Mehrfache Versuche brachten keine einzige Anzeige des Ortes Verden. Damit für mich die Sprachsteuerung unbrauchbar. Mit anderen Orten habe ich es noch nicht versucht. Eine Sprachsteuerung, die nur einige Orte bringt, nützt mir aber ohnehin nichts.


    Ich habe mal Deine Adresse 3mal per Voice eingegeben. Erst deutlich, dann stark gelispelt und dann mit störenden Nebengeräuschen. Das Ergebnis in allen 3 Fällen:


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-77SpKGvqc1Q/ULh5H6VfNBI/AAAAAAAABYU/2g04JFFIdsc/s575/2012-11-30+10.10.30.jpg]

    Bye........
    Tom

  • Wie bereits berichtet, habe ich noch die NAVIFIT Festinstallation des P4410 im Auto. Daran habe ich nun auch das neue angeschlossen, da die Stromausgangsleistung die gleichen Werte hat. Ergebnis: TMC Sender wurden gefunden.Natürlich erstmal nur stationär - sprich das Fahrzeug wurde noch nicht bewegt.
    @nicki2012
    Die Software hatte ich noch nicht installiert, mal sehen ob ich heute nachmittag noch dazu komme.
    Ich gebe dir aber recht, wenn du schreibst, dass das System nicht ganz flüssig läuft. Das ist mir auch aufgefallen.
    Werde es nächste Woche dann ausführlich testen, da ich mich dann wieder auf der Bahn befinde. :)


    Gruß Meph

  • Ich habe mal Deine Adresse 3mal per Voice eingegeben. Erst deutlich, dann stark gelispelt und dann mit störenden Nebengeräuschen. Das Ergebnis in allen 3 Fällen:


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-77SpKGvqc1Q/ULh5H6VfNBI/AAAAAAAABYU/2g04JFFIdsc/s575/2012-11-30+10.10.30.jpg]

    Das verwundert mich wiederum.


    Siehe unter "http://www.gopal-navigator.de/showthread.php?8717-GoPal-7-Eine-neue-%C3%84ra-bricht-an/page3". Auch hier wird es bei korrekter Aussprache von "Verden" nicht geschafft, die Adresse anzuzeigen.

    Grüsse
    Wole


  • Hallo,


    der Empfänger selbst ist im Gerät, aber die Antenne ist im Ladekabel. Deshalb hat man ohne angeschlossenes Stromkabel keinen guten TMC Empfang.

    Einen guten Empfang hat man auch mit angeschlossenem Stromkabel nicht, auch wenn es von Fahrzeug zu Fahrzeug möglicherweise unterschiedlich sein kann.

    Grüsse
    Wole

  • Zitat von »Batchman99« Ich bin mir immer noch nicht absolut sicher, ob der Receiver im Stecker oder im Gerät steckt.
    Ich mir schon.... ohne dem KFZ Stecker habe ich kein TMC Emfpang.
    Der Empfänger muss also im Stecker sein, sonst könnt ich mir diesen wuchtigen Stecker auch net erklären!


    Ich bin mir dewegen nicht sicher, weil ich mit dem Stecker alleine auch TMC-Empfang hatte, allerdings ist die Feldstärkeanzeige auch stark verzögert. Wie gesacht, ich muß das mal ausgiebig testen...

  • Das Ding mit dem TMC ...
    KFZ USB Adapter plus USB A/B Kabel bringt mir keinerlei Sender... Weder mit Strom noch ohne. Ich würde mich aber Freuen wenn dies klappen würde, denn dann kann ich vorhanden USB Anschluss und den abgewinkelten Stecker nutzen. Vielleicht mach ich was falsch.
    Das mitgelieferte Kabel liefert nach der Sendersuche sofort Empfang .... Dann gehen weitere 2 bis 3 Minuten Ins Land und er zeigt mir die Meldungen an und meckert fleißig drauf los dass Verkehrsstörungen auf meiner Strecke befindlich sind. Und schlägt Alternativen mit der angegeben Mehrzeit vor. Meiner Meinung nach läuft das tadellos. Mal abgesehen das vielleicht TMC net so flink ist wie TMCpro... was ist dabei "nicht der Brüller".


    Verden, Ritterstraße 10 habe ich auch mal getestet. Hatte ich fast immer auf 1... ich hatte eher Probleme das es net auf 1 kommt... Aber vielleicht spreche ich das als Nichtverdener falsch aus. Will man allerdings nach Venedig muss man wissen das man eigentlich nach Venezia. :D


    Mich würde mehr interessieren wie ich das Ding beschleunigen kann...


    LG Niki

    • Offizieller Beitrag

    Auch hier wird es bei korrekter Aussprache von "Verden" nicht geschafft, die Adresse anzuzeigen.


    Hi zusammen,


    also ich hätte Verden auch "Werden" ausgesprochen (auch wenn ich jetzt eines Besseren belehrt worden bin - mit dem Unterschied, dass ich ans Ziel gekommen wäre 8) ), "Werden" erkennt das Navi sofort. Wenn der Programmierer der Spracheingabe Verden auch für "Werden" gehalten hatte und die grammatikalischen Regeln, die ja in den SpeechRegions gespeichert und damit fix sind, so festgelegt hat, dann ist es ein überschaubarer Fehler. Mir fällt gerade ein, dass in der Berliner Umgebung der männliche Vorname Viktor als "Wiktor" ausgesprochen wird, in (Nieder-)Bayern heißt es aber "Fiktor".
    Die regionalen Aussprachen kann man in der Navigation eventuell auch einbeziehen, indem man die zwei Varianten programmtechnisch zulässt, aber die Frage ist, ob da nicht noch mehr durcheinander kommt, als wenn es etwas starre Regeln gibt, und der Nutzer sich etwas anpasst ...
    Es ist ja nicht unrichtig, wenn ich als Berliner "Werden" sage, denn hier gibt es eine Verdistr., und wenn da jemand "Ferdistr." anstatt "Werdistr." sagen würde, wäre das schon erheiternd. Phonologisch ist es für einige Regionen in Deutschland logischer, wenn man aufgrund des stimmhaften "d" in Verdi auch ein stimmhaftes "w" am Anfang spricht. Das ist für die Zunge leichter: also wie bei Vase [Wase], weil das "s" hier auch stimmhaft, wie bei Sonne, und nicht stimmlos wie bei "Straße" ist. Aber Sprache kann man nicht fesseln ...


    In diesem Sinne, es lebe die Sprache :D

  • Heute nachmittag habe ich das Navi mal ein bisschen genutzt und habe folgendes festgestellt:
    Als ich das 5460 ausschaltete, komplett, und bei Fahrtfortsetzung wieder in Betrieb nahm, wurde eine falsche Uhrzeit angezeigt. Gut, dachte kann passieren. Eine Justierung nach dem wieder ein komplettes SAT Signal vorhanden war, fand nicht statt. Also zu Hause angekommen, Navi kurz in Standby und mitgenommen. Anschließend nochmals in Betrieb genommen. Uhrzeit war richtig, doch dann erfolgte eine Umschaltung und ging wieder falsch - GPS Signal war zugänglich (sieben Sat). Anschließend komplett ausgeschaltet und wieder ein. Uhrzeit i.O.
    Werde das mal weiter beobachten.


    P.S.: Auffällt außerdem, dass das Gerät sehr träge reagiert. Niki2012 erwähnte so etwas schon. Da ist mein P4410 doch flüssiger. Gerade wenn man eine Taste drückt, dann erwarte ich, dass der Befehl umgesetzt wird und nicht erst noch eine "Denksekunde" eingeschoben wird. :(
    MP3 und Picture Viewer benötige ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Meph26 ()


  • Hi zusammen,


    also ich hätte Verden auch "Werden" ausgesprochen (auch wenn ich jetzt eines Besseren belehrt worden bin - mit dem Unterschied, dass ich ans Ziel gekommen wäre 8) ), "Werden" erkennt das Navi sofort. Wenn der Programmierer der Spracheingabe Verden auch für "Werden" gehalten hatte und die grammatikalischen Regeln, die ja in den SpeechRegions gespeichert und damit fix sind, so festgelegt hat, dann ist es ein überschaubarer Fehler. Mir fällt gerade ein, dass in der Berliner Umgebung der männliche Vorname Viktor als "Wiktor" ausgesprochen wird, in (Nieder-)Bayern heißt es aber "Fiktor".
    Die regionalen Aussprachen kann man in der Navigation eventuell auch einbeziehen, indem man die zwei Varianten programmtechnisch zulässt, aber die Frage ist, ob da nicht noch mehr durcheinander kommt, als wenn es etwas starre Regeln gibt, und der Nutzer sich etwas anpasst ...
    Es ist ja nicht unrichtig, wenn ich als Berliner "Werden" sage, denn hier gibt es eine Verdistr., und wenn da jemand "Ferdistr." anstatt "Werdistr." sagen würde, wäre das schon erheiternd. Phonologisch ist es für einige Regionen in Deutschland logischer, wenn man aufgrund des stimmhaften "d" in Verdi auch ein stimmhaftes "w" am Anfang spricht. Das ist für die Zunge leichter: also wie bei Vase [Wase], weil das "s" hier auch stimmhaft, wie bei Sonne, und nicht stimmlos wie bei "Straße" ist. Aber Sprache kann man nicht fesseln ...


    In diesem Sinne, es lebe die Sprache :D


    Hallo Monika,
    auch wenn es nervt: Ich glaube Du gehst völlig am Thema vorbei mit Deinen Betrachtungen. "Verden" wird eben nicht regional wie "Viktor" ausgesprochen, sondern die bundesweite Aussprache ist ausschließlich "Verden" mit dem scharfen "V" wie bei "Vogel". Es gibt sich noch weitere Beispiele. Ich erwarte ganz einfach von einer funktionierenden Spracheingabe, dass jeder Ort entsprechend seiner richtigen Aussprache auch erkannt wird. Sonst ist das System eben unbrauchbar. Ich kann doch nicht erst alle phonetisch denkbaren Aussprachen eingeben, um das System zu einem Treffer zu bewegen. Dann kann ich gleich die manuelle Eingabe benutzen.


    Es ist schon abenteuerlich zu sagen, dass es absolut richtig sei, wenn der Berliner "Werden" sagt, weil es dort eine "Verdistr." gibt.
    Diese Logik ist schon umwerfend.

    Grüsse
    Wole

  • Es ist schon abenteuerlich zu sagen, dass es absolut richtig sei, wenn der Berliner "Werden" sagt, weil es dort eine "Verdistr." gibt.
    Diese Logik ist schon umwerfend.


    War Verdi nicht Italiener? :S Somit stellt sich die Frage: Sagen die Italiener Ferdi oder Werdi? :whistling:

    Gruß gs.arch

  • Wole
    Man merkt schon, Du hast für EDV (im weiteren Sinne) bzw. Programmierung kein Verständnis, es lassen sich eben nicht alle Ausnahmen 1:1 abbilden! Ud auch wenn es nervt, aber wie Monika schreibt, wenn Du Dich bzw. der Mensch mit seiner individuellen Aussprache sich phonetisch nicht anpassen will, dann muss er halt die Tastatur nehmen! :thumbup:



    BTW, bei mir als Bayer klappte es auch sofort mit Verden! :)