Hallo....
habe mir gestern auch das neue Teil beim Aldi gegönnt. Erster Eindruck von der Optik her (sehr edel), Reaktionen auf Touchbefehle und vorallem die neue Sprachsteuerung....WOW! Besonders letzteres habe ich bisher in Punkto Geschwindigkeit und Punktlandung noch bei keinem anderen Hersteller gesehen. Egal wie laut oder leise, wie deutlich oder undeutlich, und egal welche Person Befehle aussprach....das gewünschte Ziel stand immer zu 100% auf erster Stelle und damit Fehlerquote "0"! Besonders geschickt die Eigenschaft dass man einfach den Bildschirm für länger als 1 Sek. gedrückt halten muss um die Funktion zu aktivieren und auch die Tatsache dass man das Ausprechen kann was man gerade im Menü liest, und auch Befehle die einfach plausibel sind, zeigt absolute Bedienungsfreundlichkeit! Bei anderen Herstellern muss man Befehle erst in einer Liste nachlesen und lernen bevor das Gerät einen versteht.
Das war's aber dann leider auch mit den Vorzügen. Nicht so gut ist es wenn man den BT-Dialer aktiviert. Der funktioniert leider noch schlechter als beim E5455 mit GoPal 6. Paarung und Koppelung geht zwar problemlos aber das Einlesen von Anrufprotokoll dauert lange und bei dem Versuch die Kontakte zu importieren kommt eine Win-Fehlermeldung "Disk full while accesing....". Dann 1 Telefonat per BT-Dialer getätigt verlangsamt sich die Rechenleistung bei den Eingaben der Ziele um das 2-3fache. Auch der Fehler, den ich beim E5455 damals hatte, dass plötzlich die Sprachansagen ausblieben, obwohl die Lautstärke auf "Ein" und Maximum steht, zeigte sich auch bei diesem Modell. (Trotz mehrfacher Reklamation damals beim Medion-Service scheinen sie das nicht in Griff zu bekommen, auch nicht bei der Version 7). Beim 2. Anrufversuch, z.B. die eigene MB abzuhören, scheitert dann indem man entweder nichts hört oder viel zu spät oder bruchweise.
Überhaupt ist die Lautsärke der Sprachansagen bei der Navigation sehr verhalten, beim BT-Dialer erheblich lauter da eine eigene Einstellung. Nächster Fehler beim Aufruf des MP3-Players. Wird mit grossen Win-Fehler "Access Vialation" quittiert. Allerdings habe ich noch keine MP3-Files eingespielt und der Verdacht dass die Micro-SDCard nicht gelesen werden kann hat sich nicht bestaetigt.
Das bereits genannte Manko, dass der USB-Anschluss links an der Seite ist und dann noch nichtmal ein Winkelstecker beim KFZ-Kabel spendiert wird, ist tatsächlich nicht praxisgerecht. Ohne das KFZ-Kabel gibt es leider auch keinen TMC-Empfang.
Also alles in Allem erscheint mir das P5460 noch sehr unreif und werde es wohl leider wieder zurück bringen müssen. Schade eigentlich denn die eingangs genannten Vorzüge sind schon eine echte Messlatte!