P5460 mit GoPal AE7A ab 29.11. bei Aldi-Süd

  • Hab mir heute das Navi gekauft, aber noch nich viel Info darüber.
    Hab ich das richtig verstanden, das der einen internen TMC-Receiver hat, damit man ein anderes Ladekabel verwenden kann?
    Ich bin davon ausgegangen, das der einen externen im 12V-Stecker hat?



    Achim

  • Ich hab mir das Teil heute geholt.
    Mit der Lautstärke bin ich net ganz zufrieden :( ... ich könnte mir vorstellen das dies net hilfreich ist beim Telefonieren + Fahrgeräusche
    Von der Geschwindigkeit fühlt es sich auch recht Träge an.
    Die Sprachsteuerung ist überraschend gut ... bricht bei Meldungen anderer Art wie TMC aber einfach ab.
    Telefonieren per Sprachwahl hab ich allerdings noch net hin bekommen. Vom automatischen koppeln ans Telefon ganz zu schweigen.


    Absolutes Nogo ist mMn der KFZ Stecker. Das USB ist links am Gerät und der Stecker ist gerade.... Warum wird hier kein angewinkelter eingesetzt??
    Vielleicht findet sich da ein Adapter der das Kabel gleich bisschen länger macht.


    Das TMC funktioniert übrigens tadellos... was soll ein anderer Empfänger da besser machen?


    LG Niki


    PS Ohne KFZ Ladekabel auch kein TMC Empfang ... Hab mal ein USB Kabel testweise dran gemacht --> Auch kein TMC

  • Dear All


    P5460 kommt mit WIN CE6
    denkt ihr dass GoPal AE7 auch auf CE5 (z.B. P5430) laufen wird?


    Danke für ein kurzes feedback
    gruss, bm



    Ich habe heute mal GoPal AE 7.0 auf meinem "guten alten" PNA470T (P4410) mit WIN CE 5.0 installiert. Die reine Navigation funktionierte!
    Allerding war wegen den "nur" 64 MB RAM keine Sprachsteuerung möglich. Das wird sogar auf dem Navi mit einer Meldung angezeigt.
    Viel schlimmer ist jedoch, dass auch die weitere Sprachausgabe (Straßen ansagen und Richtungen ansagen) angegraut war, nicht ausgewählt werden konnte und auch nicht funktionierte.
    Diesbezüglich bitte ich mal jemanden, einen PNA mit 128 MB RAM zu testen, da dürfte es gehen.
    Von der Zusatzsoftware funktionierte nur die Alarm Clock. MP3-Player, Travel Guide, BT-Dailer, Sudoku und Picture-Viewer starteten leider nicht (was ich aber nicht brauche).


    Also ist die Version GoPal 6.1 vermutlich die letzte Version, welche auf 64 MB RAM Geräten funktioniert.

  • ok, aber ich habe hier nachgeschaut, bevor ich geantwortet hatte: http://www.medion.com/de/prod/Design+Navigationssystem+MEDION®+GoPal®+P5460+EU%2B/30014819A1



    mfg rohoel.

    Das scheint eine andere Ausführung zu sein.
    Es ist u.a,. von Gopal6 die Rede und TMC-Pro (NavTeq-Traffic).
    Für TMC-Pro habe ich bisher noch keinen Hinweis am Aldi-P5460.
    Nein, es ist keine Wurfantenne dabei, wo sollte die auch rein, es gibt keine Klinkenbuchse.
    Der TMC-Empfänger befindet sich im 12V-Stecker, zu erkennen am Zulassungszeichen der amerikanischen Zulassungsbehörde FCC.
    Bei dem Kabel mit TMC handelt es sich um das
    MiTAC CA-051-00U-00
    das es auch als Ersatzteil für Becker-Geräte


    Eigenartigerweise funktioniert der TMC-Empfang auch dann, wenn der 12V-Stecker nicht in einer Buchse drin steckt, jedoch nicht, wenn mit einem beliebigen anderen USB-Lader geladen wird.
    Ich muß das ma noch n bissl austesten.

  • @ Clinnt


    V7 lässt sich ohne Probleme unter WIN CE5 installieren, inkl Zusatzapplikationen
    P5430:
    ProgramMemory 65.4 von 113MB belegt (gem. WR-Tools)
    StorageMemory 514 von 1200 kB belegt (gem. WR-Tools)


    s.a. hier


    Danke für Deine Vorarbeit!


    Gruss Bernd M aus F

  • Servus,
    habe das Gerät heute im Aldi Nord erworben.
    Zuvor hatte ich ein P4410 mit Navi Fit und active cradle und entsprechender BRODIT Halterung fest im Auto installiert. Cradle entfernt, Halterung des P5460 drauf und passt. Nur stört ein wenig, dass der MiniUSB links ist. Mal schauen ob ich die Halterung noch ein bissle verschieben kann. Mein Problem ist derzeit nur der Klinkenstecker des TMC Pro, der nun keine Funktion mehr hat (gut zuvor war das aber auch nicht berauschend - deswegen kann ich auch mit TMC (ohne pro) leben).
    Natürlich habe ich auch den TMCEmpfang bei gestecktem MiniUSB getestet und funktionierte. Die Lautstärke könnte auch einen Tick lauter sein. Allerdings schalte ich das Gequassel meistens ab, da mir die Karte reicht - ist eher für meine Frau 8).
    BT habe ich noch nicht getestet. Teste das mal morgen, wenn das Smartphone wieder geladen ist.
    ...
    bis dahin
    der Meph

  • Mein Problem ist derzeit nur der Klinkenstecker des TMC Pro, der nun keine Funktion mehr hat (gut zuvor war das aber auch nicht berauschend - deswegen kann ich auch mit TMC (ohne pro) leben).


    TMC und TMC-Pro ist schon ein deutlicher technischer Unterschied, allerdings gibts nur in Deutschland eine brauchbare Infrastruktur für Pro.


    Ich bin mir immer noch nicht absolut sicher, ob der Receiver im Stecker oder im Gerät steckt.


    Beim alten PNA465 konnte man TMCPro softwaremäßig freischalten.


    Mich stört der USB-Stecker nicht, ich benutze das Gerät im Wohnmobil, da hab ich reichlich Platz ;)

  • Ich bin mir immer noch nicht absolut sicher, ob der Receiver im Stecker oder im Gerät steckt.


    Ich mir schon.... ohne dem KFZ Stecker habe ich kein TMC Emfpang.
    Der Empfänger muss also im Stecker sein, sonst könnt ich mir diesen wuchtigen Stecker auch net erklären!


    LG Niki

  • Hallo....


    habe mir gestern auch das neue Teil beim Aldi gegönnt. Erster Eindruck von der Optik her (sehr edel), Reaktionen auf Touchbefehle und vorallem die neue Sprachsteuerung....WOW! Besonders letzteres habe ich bisher in Punkto Geschwindigkeit und Punktlandung noch bei keinem anderen Hersteller gesehen. Egal wie laut oder leise, wie deutlich oder undeutlich, und egal welche Person Befehle aussprach....das gewünschte Ziel stand immer zu 100% auf erster Stelle und damit Fehlerquote "0"! Besonders geschickt die Eigenschaft dass man einfach den Bildschirm für länger als 1 Sek. gedrückt halten muss um die Funktion zu aktivieren und auch die Tatsache dass man das Ausprechen kann was man gerade im Menü liest, und auch Befehle die einfach plausibel sind, zeigt absolute Bedienungsfreundlichkeit! Bei anderen Herstellern muss man Befehle erst in einer Liste nachlesen und lernen bevor das Gerät einen versteht.


    Das war's aber dann leider auch mit den Vorzügen. Nicht so gut ist es wenn man den BT-Dialer aktiviert. Der funktioniert leider noch schlechter als beim E5455 mit GoPal 6. Paarung und Koppelung geht zwar problemlos aber das Einlesen von Anrufprotokoll dauert lange und bei dem Versuch die Kontakte zu importieren kommt eine Win-Fehlermeldung "Disk full while accesing....". Dann 1 Telefonat per BT-Dialer getätigt verlangsamt sich die Rechenleistung bei den Eingaben der Ziele um das 2-3fache. Auch der Fehler, den ich beim E5455 damals hatte, dass plötzlich die Sprachansagen ausblieben, obwohl die Lautstärke auf "Ein" und Maximum steht, zeigte sich auch bei diesem Modell. (Trotz mehrfacher Reklamation damals beim Medion-Service scheinen sie das nicht in Griff zu bekommen, auch nicht bei der Version 7). Beim 2. Anrufversuch, z.B. die eigene MB abzuhören, scheitert dann indem man entweder nichts hört oder viel zu spät oder bruchweise.
    Überhaupt ist die Lautsärke der Sprachansagen bei der Navigation sehr verhalten, beim BT-Dialer erheblich lauter da eine eigene Einstellung. Nächster Fehler beim Aufruf des MP3-Players. Wird mit grossen Win-Fehler "Access Vialation" quittiert. Allerdings habe ich noch keine MP3-Files eingespielt und der Verdacht dass die Micro-SDCard nicht gelesen werden kann hat sich nicht bestaetigt.
    Das bereits genannte Manko, dass der USB-Anschluss links an der Seite ist und dann noch nichtmal ein Winkelstecker beim KFZ-Kabel spendiert wird, ist tatsächlich nicht praxisgerecht. Ohne das KFZ-Kabel gibt es leider auch keinen TMC-Empfang.


    Also alles in Allem erscheint mir das P5460 noch sehr unreif und werde es wohl leider wieder zurück bringen müssen. Schade eigentlich denn die eingangs genannten Vorzüge sind schon eine echte Messlatte!

    Bye........
    Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von pandatom ()



  • Das klingt gut - Dein P5430 hat WIN CE 5.0 und 128 MB RAM, da dürfte die Sprachsteuerung und Text-to-Speech auch funktionieren.


    Wie gesagt, die reine Navigation (halt ohne Spracheingabe und ohne Text-to-Speech geht auch auf Navis mit 64 MB RAM, aber das macht dann wenig Spaß!