GoPal P4420 nochmal Geld für Kartenupdate ausgeben...

  • ...oder Geld drauflegen und was Neues kaufen??


    Hallo Zusammen,


    war jetzt jahrelang nicht mehr im Forum. :love: Wie Ihr oben schon seht wisst Ihr was mich im Moment umtreibt.


    Noch mal 30 oder 40 € für ein DACH Update ausgeben oder was Neues anschaffen. Wenn wieder Medion welches soll ich nehmen? Die Vielfalt ist ja groß. So 250 € würde ich schon investieren. Welche sind Eure Favoriten? (Preis/Leistung)


    Oder ein anderes Fabrikat und wenn ja welches? Bin für jede Anregung dankbar!! :) :)


    Viele Grüße aus Stuttgart,


    Spätzlesschaber

    • Offizieller Beitrag

    welche Funktion vermisst Du? Hast Du auf GoPal 6.0 geupdatet?
    Also ganz ehrlich, bei den PNAs hat sich letztendlich nicht mehr wirklich viel getan und ich denke mit einem Update auf GoPal 6 und aktuellen Karten bist Du gut dabei. Ich würde aber noch etwas warten, bald kommen aktuellere Karten im Assistant.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Wenn ich auf GoPal 6.0 update, gehen mir dann die Skins (z.B.von Navirunner) verloren? Oder kommt es dadurch gar zu Konflikten beim Update?


    Was ich vermisse sind z.B. 3D Ansichten von Kreuzungen und von Kreisverkehren.


    Gibt es einen Termin für die aktuelleren Karten?


    Viele Grüße,


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    meinst Du die Exit-Views? Die bekommst Du beim Update auf die Version 6.1 und diese sind nicht Merkmal der Hardware...
    Ein Skin der für die Version 4 gemacht ist, läuft natürlich nicht auf der Version 6, aber es gibt sicher auch für die Version 6 gute Skins. Ich bin aber nicht so der Skin-Profi, da musst Du Dich hier mal etwas umsehen. Einen genauen Termin kenne ich nicht, dauert aber eher Wochen als Monate.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    habe heute mein Gerät über den GoPal-Assi angeschlossen. Ich bekomme nur ein Update auf GoPal 6 inklusive Karten für Europa für 59€ angeboten. Das finde ich etwas heftig. Außerdem würden mir die DACH-Karten vollkommen genügen.


    Gibt es keine günstigere Möglichkeit auf GoPal 6 upzudaten?


    Viele Grüße,


    Martin


  • Du bist bereit für 250 € ein neues Navi zu kaufen, aber 59 € für die SW und Karten ist dir zuviel? Das musst du mir erklären.

  • Hallo Hepe,


    Hier die Erklärung: 59€ um ein altes Gerät upzudaten mit Karten die ich gar nicht brauche. Das finde ich ist viel.


    Viele Grüße,


    Martin

  • 59€ um ein altes Gerät upzudaten mit Karten die ich gar nicht brauche. Das finde ich ist viel.

    Wenn Du auf GP6 updatest, brauchst Du aber auch die GP6-Karten ... deine jetzigen Karten kannst Du unter GP6 nicht nutzen :!: . (Die Karten Westeuropa kosten als einzelnes Paket 49.-€ --> Du bekommst also paar Karten quasi kostenlos dazu --> nur DACH gibt es nicht)


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!


  • Das wesentliche (die Fakten) hat Pumuckel ja schon beschrieben..
    Mich hatte deine Bewertung der SW und HW interessiert.
    HW wird gekauft. Und es wird dafür auch ein Preis X bezahlt. Geht ja nicht anders. HW kann man sich ja nicht umsonst runterladen..
    Das sieht bei SW schon anders aus. Da besteht der Trend gegen Null €. Aber kostet deshalb SW in der Entwicklung und Herstellung nichts?


    P.S. Eine Ergänzung zu D-A-CH Karten. Die gibt es für 30 €. Allerdings (nach meiner Kenntnis) nur wenn man die SW -GP6- schon besitzt.

    • Offizieller Beitrag

    bei der Hardware hat sich in dem Bereich nicht wirklich viel getan...
    Vermutlich wird nur Dein Akku schon etwas schlapper sein, aber wenn Du es eh immer mit Bordspannung betreibst sollte das ja nicht das Problem sein. Wenn Du auf GP 6 updatest, bist Du nicht wesentlich schlechter dran als mit neuer Hardware. Böse Zungen sagen sogar, dass die alte Hardware teilweise solider und besser ist als neue Produkte - so allgemein sollte man das jedoch auch nicht sagen, aber alles hat auch einen Hintergrund. Im Ernst: welchen Grund siehst Du, eine neue Hardware zu kaufen?


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Zusammen,


    zuerstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen!


    Eure Argumente haben mich nun doch überzeugt. Ich werde also demnächst auf GoPal 6 inkl. der Karten updaten. Danach ist ja leider auch noch der Kauf von DACH fällig. Soll ich das Gerät vor dem Update in den Auslieferungszustand versetzen damit es keine Konflikte mit den installierten Skins gibt oder ist das egal?


    Wahrscheinlich wird mir nach diesem Update gleich das weitere Update auf 6.1 angeboten. Mal sehen was das dann wieder kostet?


    Wenn es irgendwelche Schwierigkeiten bei der ganzen Prozedur geben sollte werde ich mich nochmal melden.


    Viele Grüße und vielen Dank,


    Martin

  • Ich werde also demnächst auf GoPal 6 inkl. der Karten updaten. Danach ist ja leider auch noch der Kauf von DACH fällig.

    Wieso sollen noch DACH-Karten fällig werden --> Du hast doch schon die GP6-Soft incl. Karten gekauft! ?(



    Zitat

    Soll ich das Gerät vor dem Update in den Auslieferungszustand versetzen damit es keine Konflikte mit den installierten Skins gibt oder ist das egal?

    Du musst über das CleanUp-Menü einen FF (Format Flash) durchführen --> danach ist das Gerät bereit eine neue Software zu installieren.



    Zitat

    Wahrscheinlich wird mir nach diesem Update gleich das weitere Update auf 6.1 angeboten. Mal sehen was das dann wieder kostet?

    Das wäre dann das Build 94809 und das Update wäre kostenlos :thumbup:


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • Ich werde also demnächst auf GoPal 6 inkl. der Karten updaten. Danach ist ja leider auch noch der Kauf von DACH fällig. Soll ich das Gerät vor dem Update in den Auslieferungszustand versetzen damit es keine Konflikte mit den installierten Skins gibt oder ist das egal?


    Wahrscheinlich wird mir nach diesem Update gleich das weitere Update auf 6.1 angeboten. Mal sehen was das dann wieder kostet?


    1. Wieso meinst Du, dass nach dem Upgrade inkl. Maps noch weiterer Kauf von DACH fällig wäre?
    2. Auslieferungszustand ist überflüssig, da zu Beginn der Installation von GoPal 6 sinnvollerweise ohnehin ein Format Flash und ein Hardreset vollzogen werden sollten.
    3. Das Update von GoPal 6.0 auf 6.1 wird kostenfrei angeboten.


    EDIT: Da war ich mit den gleichen Aussagen wohl leider zu langsam...

    Gruß
    TeeSteinchen