gopal 5.5: wird es noch Kartenupdates geben?

  • Guten Morgen,


    mein Kartenabo läuft noch bis Januar 2013. Aktueller Kartenstand ist Q4/11. Nachdem ich die Datenmigration in den neuen Assi offensichtlich unfallfrei und vollständig hinbekommen habe, sehe ich im "Store", dass neue Karten nur noch für gopal 6 angeboten werden.


    Heißt das, dass es das für mich und mein gopal 5.5 mit dem Updaten gewesen ist? Wenn ich mir vor einem Jahr ein Dreijahresabo gekauft hätte, dann hätte ich in diesem Fall ja ordentlich Geld in den Sand gesetzt.


    Vielleicht habe ich auch nur einen Denkfehler im Sytem. Ich bitte um Aufklärung.


    Gruß, Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,


    sehe ich im "Store", dass neue Karten nur noch für gopal 6 angeboten werden.


    Es soll im November/Dezember ein Karten-Update für GoPal 5 und 6 geben. Aber, wenn Dir im Shop nur GoPal 6 Produkte angeboten werden, dann solltest Du Dein Navi mal im Synchronisationsmodus an den PC anschließen (beim Verbinden grüner Button auf dem Navi). Wenn das Navi vom PC und vom Assistant erkannt wurde, dann sollten Dir auch wieder GoPal 5 Produkte angeboten werden, passend zum Navi.

  • Hallo Monika,


    der von dir vorgeschlagene Synchronisationsmodus hat das Problem gelöst.
    Vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß, Wolfgang

  • Servus,
    ich habe gerade den Assi gestartet, nachdem hier im Forum irgendwo gepostet wurde, dass es neue Karten gibt. Die SD Karte steckt im Kartenleser, mein Gerät wird erkannt, alles sieht gut aus. Beim Klick auf "Updates suchen" zeigt mir der Assi 69 Dateien an, unter anderem auch die Europakarten Q2/12, die natürlich neuer als meine Karten Q4/11 sind. Beim Klick auf "herunterladen" behauptet der Assi zwar, er lädt herunter, aber keiner der Fortschrittsbalken bewegt sich.
    Ich besitze ein Kartenabo bis Jan.13. Software: AE 5.5-91940
    Kennt jemand den Grund für dieses eigenartige Verhalten des Assis?


    Gruß, Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,


    eigentlich sollte es auch über die von Dir genannte Funktion "Updates suchen" funktionieren, aber versuche es mal über "Store", dann "Mein Konto", im rechten Fenster runter scrollen bis zur "Kaufhistorie" und dort neben Deinem Karten Abo auf "Download" klicken.


    Momentan laden bestimmt extrem viele Kunden die Updates. Tipp von mir: Versuch es einen Werktag um die Morgenstunden oder Mittagsstunden, falls möglich. Aber am Wochenende ist bestimmt einfach total viel los.

  • Hallo Monika, ich habe es wie von dir vorgeschlagen versucht. Ergebnis: wenn ich auf "Download" klicke, wird die Seite aktualisiert, sonst passiert nichts, keinerlei Downloadaktivität. Wiederhole ich das Vorgehen wie in meinem Post vom 2.12. beschrieben, dann passiert auch das Gleiche wie am 2.12., nämlich nichts.
    Konsequenz: ich werde das Navi meinem Sohn zum 18.Geb. für sein Auto überlassen und mir ein anderes Fabrikat als Medion kaufen. Wenn man hier liest, wie problematisch der neue Assi ist, dann komme ich mir als bezahlender Kunde total verxxxxxx vor. Ich bin berufstätig, nicht mehr der Jüngste und habe weder Zeit noch den Nerv, mich stunden- oder tagelang mit so etwas Banalem wie einem bezahlten, aber nicht funktionierenden Kartenabo herumzuärgern.
    Ausdrücklich danken möchte ich Dir und einigen anderen (z.B rohoel und Kristian) für die kompetente, freundliche und meist erfolgbringende Hilfe in der Vergangenheit hier im Forum. Schade, mit dem Navi an sich war ich sehr zufrieden, aber die "Unmöglichkeit", bezahlte Karten herunterzuladen und die sinnlos verprassten Stunden (ich habe die Hälfte meines Lebens deutlich hinter mir) sind ein absolutes KO-Kriterium.
    Gruß, Wolfgang

  • eigentlich sollte es auch über die von Dir genannte Funktion "Updates suchen" funktionieren, aber versuche es mal über "Store", dann "Mein Konto", im rechten Fenster runter scrollen bis zur "Kaufhistorie" und dort neben Deinem Karten Abo auf "Download" klicken.


    Hallo in die Runge, gleiches Problem wie Wolfgang. Abo bis 31.01.2013. Kann 63 Updates sehen auf Download funktioniert nicht. Auch über MEIN KONTO komme ich nicht weiter. Da sind nur Dinge zu sehen die ich nicht haben will und schon gar nicht bezahlen möchte. Wie komme ich da weiter?


    Hänge mal meine Kaufhistorie an


    Besten Gruß Du-Ede

  • Hallo Rohel,


    im Ornder "C:\Dokumente und Einstellungen\eigener name\Eigene Dateien\Medion\Assistant\Library\Default" befinden sich 1.239 Dateien. Wenn ich ein Update starte ändert sich lediglich die CONFIGURATION auf das heutige Datum. Der Inhalt ist wie folgt:



    <?xml version="1.0"?>
    -<FileSystemRepositoryConfiguration xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" xmlns:xsi="DefaultAll0001-01-01T00:00:00
    http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance</a>"><DeviceUuid>Default</DeviceUuid><DeviceType>All</DeviceType><LastDeviceSynchronization>0001-01-01T00:00:00</LastDeviceSynchronization></FileSystemRepositoryConfiguration>


    Das Update startet, aber es ist keinerlei Aktivität zu sehen. Das Programm steht einfach.


    Mein System:
    Windows 7 Home Premium SP 1, 32 bit, Windows-Firewall, Antivirus Premium 2012, Internet über AVM Fritzbox 7390. Alles bereits einmal abgeschaltet, Update nicht möglich.


    Gruß Du-Ede








    ,

  • Es wirt zeit das die firma,der sich Medion nent ,ein echte gebrauchsanweisung ausgibt,für installation von GoPal Assistent nr 6.


    Und nicht alles überläst an das gebraucherforum.


    Für problemen verweist Medion nach nach diese site.Aber PN ist eine gebracherforum,und keine supportabteilung von Medion.


    Wer m it was neues auskomt,muss darfür sorgen,das das support gut ausgerüstet ist.


    Das ist die grosste fehler die Medion jetzt hat macht.Keine oder slechte support bieten,auch an das NL teil.


    Die leuten im NL haben auch keine ahnung von GA.


    Wir mussen alles selber aussuchen.


    Darum komt er kein neue Medion mehr bei mir.


    Verkauf ist gut,support ist ein totale misthaufen.

  • medion hat leider den fehler gemacht, den support wieder an sich zu ziehen, der alte support war ja nicht so schlecht um nicht zu sagen reichlich gut. ;)



    mfg rohoel.


    Das grosste problem mit die heutige Assi ist,das mann einloggen muss mit 2 accounts.


    Erst mit ein neue angemachte account bei de "neue" Medion,und dann mit die ehemahlige account von Medion(PocketNavigation.de) die migration durchführen musst.


    Und die 2 sachen,daarüber ist die "neue" Medion nicht deutlich.


    Das alte programm GA 5,benötigt kein 2 accounts,und waarschijnlich GA 7 auch nicht,dan ist die migration schön durchgeführt.


    Besser währe es,das Medion ein andere methode genommen hat,für die migration von aboos von eine Medion nach andere Medion.


    Besser wehr es,das Medion alles totaal übernommen hätte,und das mann mit seine eigene account einloggen könnte.


    Jetzt muss de kunde alles migriren von eine nach andere site,und dort lauft es schief.


    Lenovo/Medion hat diese scheisse gebaut.


    De alte GA war viel übersichtlicher.Die heutige GA 6,ist ein totale unding im gebrauch und grafisch.


    Und das support von Medion hat totaal keine ahnung von software und die problemen,die das mit sich mitbrringen.Die lesen nur aus buch,dich ein antwort vor,oder du bekomst via email 3 mal das selber antwort.Machts nichts aus wo du wohnst.Deutschland oder Niederlande
    .Meine erfahrung ist,das support weiss nichts,kennt nichts,und hat kein erfahrung mit satnav.

    • Offizieller Beitrag

    du brauchst nicht zwingend zwei accounts, ich hatte mich mit dem selben bei medion angemeldet und dann die migration bei pnav durchgeführt.
    aber es ist richtig, der alte assi war auch in meinen augen besser, aber das liegt evtl auch nur daran, daß man sich dran gewöhnt hatte. startschwierigkeiten gabe es damals übrigens auch genügend. ;)



    mfg rohoel.