Navigon-Kartendarstellung auf Garmin Nüvi?

  • Hallo Scour,


    laut Handbuch von Deinem Garmin habe ich nichts gefunden.
    Such mal in Deinem Garmin nach einer Dateiendung *.kmtf


    Falls diese vorhanden sind geht es, ansonsten das falsche Navi gekauft.


    Hier gibt es aber einen Download von meiner eigenen vonHarold.kmtf Datei, diese hat eine blaue bzw, blau-weiße Autobahn mit viel grün. Klick mich.


    Aber es gibt verschiedene Downloads in diesem Thread, da immer weiter optimiert wurde. Die aktuelle ist im Beitrag #11.

  • Thanks, aber ich habe das 1690 noch nicht ;)


    Ein Kauf hängt vom Navigon-Design ab, denn mit dem Standard-Design der Serie ist dieses Gerät für mich inakzeptabel

  • Hallo scour, die 14- und 16xx Serie von Garmin ist veraltet und optisch in der Kartendarstellung nicht mit den detaillierteren 2xxx zu vergleichen. Dafür würde ich kein Geld mehr ausgeben. Meines Wissens sind die älteren Baureihen auch nicht für die von Garmin angebotenen Ansichten geeignet. Das 1490, was ich besaß, hatte dafür auch kein Auswahl-Menü. Preis/Leistungssieger ist derzeit das 2595 oder das baugleiche Aldi Model, was derzeit verkauft wird.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • hi PSR,


    das hab ich befürchtet. Ich würde eben gern mal ein Live-Navi testen und das 1690 ist derzeit sehr billig.


    Noch lieber wäre mir ein neueres Navi mit LMU und Live, aber das gibts nicht von Garmin

  • Hallo Scour


    wenn Du ein Navi mit der besten Darstellung, den besten Ansagen und dann noch Live suchst, dann schau, dass Du noch ein Navigon 72 oder 92 Live bekommst. Ich gebe meine nicht her, bis Garmin (vielleicht) das Navigon Design und vor allem die Präzision übernommen hat. Kartenupdates bei Navigon kosten zwar, je nach Gerät 20,-- € oder sind gratis inkludiert, jedoch (derzeit noch) immer nur für 2 Jahre. Und mit ein bisschen "Strecken" auch noch ungefähr 3 Jahre, und dafür noch sehr gut. Was dann 2015/6 (noch) auf dem Markt ist, bleibt mal abzuwarten.


    Zur Präzision: Die Garmins benutzen als Ansagemerkmal/Entfernungsangabe immer die Entfernung zu einem (theoretischen, bzw. absoluten geometrischen) Kreuzungsschnittpunkt. Daher sind die Ansagen oft sehr, bis fast zu spät, z. B. an Autobahnausfahrten und auf der Entfernungsanzeige sind oft noch 10 bis 20 Restmeter, obwohl man schon in eine Abbiegespur oder sonst wie einlenken muss. Bei Navigon ist dies deutlich präziser, da sind 0 m Rest an der Ausfädelspur oder an der Haltelinie erreicht. OK, dies ist nicht immer unbedingt dramatisch im Stadtverkehr oder auf Landstraßen, bei Autobahnabfahrten aber schon manchmal arg spät. UND Vor Allem: Navigon, zeigt, was halt besser ist!!!!


    Ein generelles Risiko bleibt sowohl bei Garmin als auch bei Navigon die Verfügbarkeit der Livedienste: Die Dienste per Handynetz, (ich weiß nicht ob dir dies bekannt, deshalb schreibe ich es noch mal), im Gerät ist ein GSM Empfänger und eine Mobilfunkkarte, sind mit maximal 50-€ für zwei Jahre eigentlich sehr günstig, vor allem wenn man, wie ich dienstlich öfters im Ausland fährt. Roaminggebühren fallen da nicht an.


    Das ist natürlich auch für die "Anbieter" nicht billig, wenn ein Navi sich im Ausland einwählt und so Roamingkosten verursacht. Eine neuere Gerätegeneration mit eingebautem "Live" hat Garmin daher "eingespart" und den Ausweg über die neue Funktion "Garmin Smartphone Link gewählt", d.h. Live Dienste werden vom Android Smartphone (derzeit nur Androids) an das Navi übertragen. Damit laufen die Informationen über deinen Mobilfunkanbieter und "fressen" an deinem "High-Speed Freivolumen", oder, und hier wird's ggf teuer, im Ausland fallen Roamingkosten an. Wie ich gerade noch bei Garmin lese, kostet hier aber 3 D Traffic zusätzlich (Garmin 3D-Traffic LIVE für 24,95 EUR pro Jahr). Somit, und auf Grund der geringen Verkaufszahlen der Live-Geräte (egal ob bei Garmin oder Navigon) ist damit zu rechnen, dass die Live-Dienste bzw. die Verträge dazu über Navis auslaufen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    5 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hi PSR!


    Navigon Live-Geräte sind derzeit sehr selten und vor allem sehr teuer.


    Garmin stand auf meiner Liste eigentlich nie ganz oben, steht jetzt nur zur Auswahl weil Becker mit dem Revo alles verbockt hat.


    Die Ansagen halte ich nicht für extrem wichtig, da ich immer mal Blicke aufs Navi werfe, aber auch bei der alltäglichen Navigation ist Navigon immer besser gewesen als Garmin, das stimmt schon.


    Das TT 1000 hat bei mir im Test auch versagt (die schon öfters genannte Feldwegnavigation, unendliches Einwählen für Live-Dienste, teils sehr lange Wartezeiten bei Live-Suche), dazu bisher schlechte Erfahrungen mit Haltbarkeit.


    Viel bleibt da nicht übrig

  • PSR: Wie sollen die Live-Verträge denn auslaufen? Wenn ich ein Live-Gerät kaufe? Ist dann ja fast wertlos.


    Allgemein gibts zu den Live-Geräten zwei Dinge: Erstens Traffic-Lieve, also schnellere und ausführlichere Trafficdaten und auch Google-Suche, was mir oft viel bringt... Manchmal noch das Wetter ganz nett.


    Scour: Die von dir erwähnten Live-Nachteile der Konkurrenz kann ich bei Garmin nicht bestätigen, Live-Dienst immer da, Sekunden nach dem Hochfahren. Da du dich ja für das 1695 interessiertst, hier kannst du vielleicht Infos herausziehen, die dich interessieren, allerdings geht es da um Nordamerika.


    Grüße

  • Das 1695 ist wesentlich teurer als das 1690 und hat wohl die gleiche, alte und für mich inakzeptable Software


    Da wäre das 2340 eher interessant, aber Erfahrungen findet man dazu auch kaum (Navigon-Ansicht oder nicht?)

  • Einmal interessierst du dich dafür, dann ist die Softwar inakzeptabel.
    Das 2310 ist kein Live-Navi, was hat das mit den anderen zu tun?

  • Wo hab ich mich fürs 1695 interessiert? Ich hatte mal was vom 1690 geschrieben, da es das für ca. 120€ gibt. Damals hatte ich aber noch leichte Hoffnung das es die neueren Themes auch fürs 1690 gibt, was aber wohl nicht der Fall ist.


    Tippfehler, meinte das nülink 2390

  • @vardenfall


    "auslaufen" kann passieren, indem z. B. Navigon oder Garmin die bestehen zeitlimitierten Verträge ab einem bestimmten Stichtag nicht mehr verlängert. Gemeint ist damit allerdings nicht der direkte Live-Dienste Datenanbieter, sondern die Aufhebung des Vertrages zu dem internen GSM Netzanbieter der mit der im Gerät integrierten SIM Karte die Daten überträgt.


    Bei Garmin ist das Gerät dann wertlos, bei den Navigons gibt es ja noch den internen TMC Empfänger, der dann die Infos weniger aktuell überträgt.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Wo hab ich mich fürs 1695 interessiert? Ich hatte mal was vom 1690 geschrieben, da es das für ca. 120€ gibt. Damals hatte ich aber noch leichte Hoffnung das es die neueren Themes auch fürs 1690 gibt, was aber wohl nicht der Fall ist.


    Tippfehler, meinte das nülink 2390


    Der von mir verlinkte Threat heißt: "Nulink 1690/1695 questions", also nicht auf den 1695 alleine bezogen.
    Zum 2390 gibt es hier im Forum einen zimlich langen Threat... Und es hat eine Navigon-Ansicht, ja...


    Grüße

  • Noch eine Frage zum Navigon Theme: Ist dies auch kombinierbar mit den Garmin-üblichen 3D-Fahrzeugsymbolen oder bin ich bei Auswahl des Navigon Theme auf den Navigon-Pfeil festgelegt?


    Grüße,
    Jürgen