[20 plus] Einige Fragen zum Einlesen eigener Strecken und Nutzung am PC im Navi-Modus

  • Mahlzeit! Ich könnte mal Hilfe gebrauchen. Ich will mein Navi jetzt auch für vorher geplante Motorradtouren nutzen. Dafür gibts jetzt wohl zwei Wege.
    1. Ich plane die Tour mit dem Routeconverter und spiel die dann aufs Navi.
    Problem: Ich finde nicht heraus, wo ich die Tracks speichern muss, damit ich diese dann mit dem Navi auswählen kann. Perfekt wäre es, wenn ich die unter meine "Sightseeing-Touren" speichern könnte. Ich hab jetzt schon viel getestet, Ordner angelegt, verschiedene Dateiformate (freshroute., route., kml.) ausprobiert aber ich komme nicht weiter.


    2. Ich plane die Tour direkt am Navi.
    Da habe ich das Problem, dass das Gerät, wenn ich es an den Laptop stecke direkt in den PC-Modus geht. Da kann ich dann ja keine Routen planen. Ich will mich dafür aber auch nicht wirklich ins Auto setzen. Gibt es nicht einen einfachen Weg, dem Navi das zu sagen?


    Ich würd mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Wenn ihr weitere Infos braucht, versuche ich natürlich die nachzuliefern.


    Vielen Dank schonmal
    Gruß,
    Knut

  • moin moin,


    versuchs doch mal mit viamichelin . hier kannst du gps daten aufs navi senden; dann brauchst du nicht alles auf dem navi neu eingeben sondern nur die route laden. geht bei navigon über fresh.

  • Über viamichelin funktioniert das überhaupt nicht... Man kann die einzelten Punkte nur über den Straßennamen setzen. Ich will die direkt auf die Karte setzen können.

  • hallo Knut,


    zu Deinem ersten Punkt:


    Wenn Du die am PC erstellten xxxx.freshroutes ins Navigon in den Ordner Navigon/ExampleRoutes geschoben hast, erscheinen diese bei der Zieleingabe unter dem Untermenue gespeicherte Routen. Eigene Ordner kann man nicht erstellen, dies ist aber auch nicht nötig. Ich denke mal, mehr als 10 bis 20 Touren wird man für einen Urlaub sowieso nicht vorplanen. Wenn es mehr sind, müssen halt eindeutige Tourennamen verwendet werden und man muss halt mehr scrollen.


    zu Deinem zweiten Punkt:
    Hier kann ich nicht nachvollziehen, was Du eigentlich willst mit:

    Zitat

    Da habe ich das Problem, dass das Gerät, wenn ich es an den Laptop stecke direkt in den PC-Modus geht. Da kann ich dann ja keine Routen planen. Ich will mich dafür aber auch nicht wirklich ins Auto setzen


    Entweder am PC oder Laptop oder nur auf dem Display des Navis, dann aber nicht andocken.
    Bedenke aber, die Planung auf dem Navi ist eigentlich ein Unding. Und auf Deinem 3,5 Bildschirm ist es schlicht unmöglich.
    Lediglich über bekannte Orte als Zwischenziele, eingetippt am Display, wäre dies denkbar. Aber Punkte suchen, rauszoomen und zur Route zusammenbauen geht schlichtweg nicht.
    Routen werden am besten und bei mir nur am PC oder Laptop (der muss halt mit, wenn unterwegs neu geplant werden muss) ausgeplant.
    Auch da gilt, ein 13 Zöller muss es schon sein. Habe mir mal vor 2 1/2 Jahren so' n MiniBook mit 10" geholt. Da ist die Karte im Routekonverter auch viel zu klein. Das Ding habe ich verschenkt. Nun ja, im Cabrio krieg ich auch 'nen größeren Laptop unter ;)


    Noch was wichtiges zur Planung am PC mit dem Routekonverter.
    Eine Route darf nicht mehr als 50 Wegpunkte haben, sonst streikt das Navigon.
    Wegpunkte müssen sogar auf der richtigen Straßenseite in Fahrrichtung stehen, sonst komm es zu "Wendemanövern"
    Wegpunkte müssen hinter wichtigen Abbiegepunkten gesetzt werden, weil das Navi beim Routen an jeden Wegpunkt kurz die Navigation zur Berechnung der nächsten Wegstrecke unterbricht. Wenn dies 100 bis 500 m vor so einem Abbiegepunkt erfolgt, wird dieser nicht angekündigt und nicht angezeigt.
    Am Navi aus den Wegpunkten errechnete Routen müssen nicht absoolut mit der am PC erstellten Route übereinstimmen. Das "intelligente" Setzen der Wegpunkte ist da schon wichtig. Wenn diese zu weit auseinander liegen und andere Wegoptionem möglich sind, kann das Navi "wählen".


    Weitere infos dazu findest Du unter meinem Avatar PSR und Routenplanung.


    Und zum Schluß: Alle größeren Modelle von Navigon beherrschen die Routenplanung und haben den Ordner Example Routes. Ob dies schon beim 20er ist, keine Ahnung. Garmin hat solche Einschränkungen auf jeden Fall. Dort geht Routenplanung nicht bei allen Geräten.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    4 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo Knut,


    versuche dein Glück doch mal über den Motoplaner (www.motoplaner.de), der
    speziell zum Erstellen von Motorad-Touren geeignet ist:


    - Wegepunkte können über Adressen bzw. über Auswahl auf der Karte erstellt werden
    - Wegepunkte können durch Ziehen verschoben und natürlich auch gelöscht werden
    - zur Speicherung stehen diverse GPS-Export Möglichkeiten zur Verfügung


    Vorgehensweise (grob):


    - Tour mit Wegepunkten mit Motoplaner erstellen
    - Route nach Auswahl des GPS-Export-Formats in einen Ordner deiner Wahl auf PC abspeichern (Export)
    - Navi mit PC verbinden
    - Route über Explorer vom PC-Speicherort in den Routes-Ordner des Navis ziehen --> Fertig !


    Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht (Navi 4310max).
    Einfach mal testen. Vielleicht ist es ja das, was du suchst.


    Grüße Bernd


  • Aber Punkte suchen, rauszoomen und zur Route zusammenbauen geht schlichtweg nicht.


    Die Aussage ist so pauschal falsch!


    Es mag schwierig sein, aber natürlich geht das. Ich mache das seit Jahren nicht anders, und meine Tagesrouten im Urlaub bestehen in der Regel immer aus Zwischenpunkten auf den Straßen (sogar richtige Fahrspur).

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Michi
    welche Displaygröße nutzt Du?
    Beim 4,3 oder gar 5" geht es sicher halbwegs, aber auf einem 3'5" Display, wie bei dem 20er Navigon, also da zu fummeln, nein danke.
    Und ich weiß sicherlich, dass hier einige darauf "stehen" unbedingt die Routenplanung am Gerät durchzuführen, ich für meinen Teil bin da faul und weiß die Zeit besser zu nutzen. Es geht sicherlich irgendwie, aber deutlich komfortabler und schneller ist dies am PC oder Laptop erledigt.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Ich glaube ich habs jetzt. Man muss nur oft genug auf "Optionen" drücken... Es scheint auch mit kml.-Dateien zu funktionieren. Die konnte ich über den RouteConverter erstellen. Gespeichert hab ich die auf der Speicherkarte unter Navigon > Tracks. Wird gleich noch im Auto getestet.


    Den Motoplaner teste ich auch noch.


    Zu meinem zweiten Problem: Wenn ich das Navi an den Laptop stöpsel kann ich zwar aufs Navi zugreifen, aber nur auf die Ordner und Handbücher. Ich kann dort keine Routen direkt auf dem Navi planen. Brauche ich da zusätzliche Software? Sollte die auf dem Navi sein? CD war nicht dabei. Direkt am Navi kann ich nicht planen weil der Akku maximal 5 Minuten hält. Deswegen dachte ich, das es vieleicht einen Trick gibt, das Navi zwar über den Rechner zu laden, aber trotzdem direkt darauf zu planen.


    Danke schonmal für eure Mühe!


    Gruß,
    Knut

  • Hallo Knut,


    ich muss es noch einmal wiederholen, ich verstehe Dein Ansinnen nicht, warum auf dem Navi fummeln, wenn der Laptop dran ist? Erkläre mir dies mal bitte.
    Angestöpselt am Laptop mache die Routenplanung am Laptop mit dem RouteKonverter, Motoplaner oder auch dem itnKonverter, den benutze ich für meine Tourplanungen. Einzige Bedingung: Du brauchst einen Internetzugang um die (Googlemaps)Karte zu sehen, entweder über W-Lan von einem Handy (iPhone z. B., da gehts über die Funktion "eigener Hotspot") oder im Hotel-Netz oder per Surf-Stick. Alternativen: Es gibt vereinzelt noch die Tourenplaner für PC z.B. ADAC oder Motorradtourenplaner, die Karten sind aber schon alle mindestens von 2008, jünger gibt es keine, da wird das Programm mit Karten komplett auf den Laptop geladen. Ebenso mit Microsoft Autoroute, da geht auch noch und dieser ist von 2010.
    Oder Basecamp von Garmin runterladen und OSM Karten nutzen. Letzteres ist sehr mit Arbeit verbunden, dies zum Laufen zu bekommen.
    Ich hab da ein Garmin Gerät mit lebenslangen Update und lade mir die Originalkarten runter. Die Routen aus Basecamp für Garmin lassen sich dann im RouteKonverter "blind" zum Navigonformat xxx.freshmap konvertieren, d. h. die Google Karte braucht nicht geladen zu sein.
    Zusammefassung:
    Beste Lösung: PC oder Laptop-Planung mit den genannten Konvertern und Route aufs Gerät schieben.
    Zweitbeste Lösung: Garmin Basecamp mit passenden Karten und zweimal konvertieren. Hinweis noch, auch die Bedienung des Basecamp ist viel umständlicher als bei den Konvertern.
    Allerletzte und schlechteste Lösung: Planung auf den Navi, dann aber solo, ohne Anbindung an den PC. Mach ich nie, dauert mir zu lang und ist zu umständlich und unübersichtlich mit der Zoomerei und den kleinen Ausschnitten.


    Ich mache dies so nun seit 2005, seitdem ich ein Navi habe und so machen es auch die Meisten, die mit Motorrad oder Cabrio (und natürlich anderen Fahrzeugen) Routenplanung gezielt nutzen.
    Die Anderen (welche auch dies Forum nicht kennen, und das sind die Allermeisten) machen mit den Navis nur Zielrouten, vielleicht mit einem oder 2 Zwischenzielen, ein Grund, warum auch nicht alle Navis gezielte Tourenplanung via Export, z.B. für Rundfahrten, erlauben/ermöglichen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo Michi
    welche Displaygröße nutzt Du?
    Beim 4,3 oder gar 5" geht es sicher halbwegs, aber auf einem 3'5" Display, wie bei dem 20er Navigon, also da zu fummeln, nein danke.
    Und ich weiß sicherlich, dass hier einige darauf "stehen" unbedingt die Routenplanung am Gerät durchzuführen, ich für meinen Teil bin da faul und weiß die Zeit besser zu nutzen. Es geht sicherlich irgendwie, aber deutlich komfortabler und schneller ist dies am PC oder Laptop erledigt.


    Ich habe das 2110Mäxchen, aber um die Displaygröße geht es gar nicht.


    Ich bevorzuge Routen abseits der Autobahnen; wenn ich mir im Urlaub ein Wohnmobil miete, möchte ich - im Gegensatz zu einigen anderen WoMo-Fahrern - kleine und vor allem kurvenreiche Straßen fahren (daher meine "Serpentinen-Tour" durch Österreich dieses Jahr :D ).


    Und ich brachte bereits in einem anderen Thread das Beispiel mit der Timmelsjochstraße: während externe Routenplaner mit einigen Zwischenzielen bereits die von mir gewünschte Route berechnet haben, fehlten dem Navigon noch weitere ein bis zwei Routenpunkte, um dann auch diese Route zu berechnen. Also mache ich es lieber gleich direkt auf dem Navigon nur einmal als erst extern und dann vielleicht noch einmal intern.


    Und wer mit dem Navi umgehen kann, braucht dafür auch nicht viel länger - warum auch? ?(


    Ich verstehe nicht, warum ich externes Equipment mitschleppen soll, um einfache Routen zu erstellen; das kann ich auch auf demn Navi selber perfekt. ;)


    Aber ich will Dich natürlich nicht von meiner Vorgehensweise überzeugen; Du solltest aber auch pauschel nicht versuchen, jeden von Deiner (aus meiner Sicht umständlicheren) Variante zu überzeugen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Michi,


    Ich würde dann doch mal gerne mit Dir zusammen eine Route erstellen. Du am Mäxchen, ich am PC. Bedingung, keine Vorkenntnisse zu den zu setzenden Zwischenzielen, sondern Planen aus der Karte heraus. Da seh ich noch Straßen auf dem PC in der Übersicht, wo das Navi in dem vergleichbaren Zoommodus viele kleinere Straßen nicht mehr darstellt. Dazu noch das viel leichtere Zoomen der Karte mit der Maus am PC statt über die die +|- Tasten auf den Navi und dazu die Zeit, die das Navi braucht, aber, wie Du schon schreibst und ich ja bestätigte, manche machen es halt gern auch anders.


    Und zu guter Letzt: Warum Knut unbedingt angedockt Routenplanung auf dem Navi machen möchte, erklärt sich mir nicht. Strom (5V) kann man sich auch mit jedem USB-Lader ziehen, und falls dann das Navi immer noch in den PC-Modus schaltet, es gibt auch Steckerlader von 220 V auf/für 12V Stecker für den Zigarettenanzünder.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()