P4635: TMC-Meldungen richtungsverkehrt

  • Hallo,
    ich besitze das Medion P4635 mit GoPal 5.5 und TMC-AN (also TMC-Pro).


    Seit dem letzten Kartenupdate auf Q4_2011 habe ich folgendes interessantes Problem, was ich nicht sofort bemerkt habe:
    sätmliche TMC-Meldungen sind bei mir richtungsverkehrt!


    Das bedeutet, ist z.B. auf der A1 Lübeck Richtung Hamburg ein Stau, zeigt mir TMC (und somit auch das Navi) den Stau in der Gegenrichtung an!


    Bevor ich mich jetzt an diverse Neuinstallationen mache möchte ich nachfragen, ob solch ein Problem hier bekannt ist und es vielleicht eine ganz einfache Lösung gibt ohne großes Hin- und Herinstallieren. Da es vor dem Kartenupdate richtig funktionierte kann es ja eigentlich nur mit diesem Update zusammenhängen, oder? ?(

  • Nein, das hat nichts mit den Maps zu tun.


    TMC-Meldungen beinhalten einen Start- und einen Endpunkt, der eindeutig in Deutschland ist. Hab aber auch noch nie von so einem Problem gehört.


    Möglicherweise hilft da ein komplettes Neuaufsetzen des PNA. Das wäre erst mal eine erste Maßnahme, um Fehler in der SW auszuschliessen.... das ist ja innerhalb von ein paar Minuten getan.


    Andere Frage: Ist das falsche Ergebnis immer vom gleichen TMC-Sender?

    Gruß
    Pitter


    ...ich bin nicht die Signatur... ich putz hier nur! ;D

  • Andere Frage: Ist das falsche Ergebnis immer vom gleichen TMC-Sender?


    Hallo, vielen Dank für Deine Antwort... ja das habe ich fast schon befürchtet dass ein Neuaufsetzen erforderlich sein könnte.


    Und nein, es ist nicht immer der gleiche TMC-Sender, ich habe das Problem einmal im Raum Hamburg und dann auch im Raum Braunschweig / Magdeburg.


    Ja ein in der Tat sehr seltsames Problem, ich habe auch schon fleißig im Internet gesucht, aber ein ähnliches Problem scheint noch keiner gehabt zu haben... ?(

  • Hallo, und ich bin es nochmal.


    Ich hatte nun endlich mal etwas Ruhe und habe die Software komplett neu aufgesetzt.
    Das Ergebnis: immer noch der gleiche Fehler...
    Ich hatte auch noch ein altes Backup gefunden mit den Kartendaten Q410 und habe probeweise mal diese alten Daten aufgespielt, aber der Fehler tritt auch hier auf.


    Das bedeutet dass nun TMC für mich momentan komplett wertlos ist! Das bei einem jetzt knapp 16 Monate alten Gerät, mit dem ich auch schon zu Anfang großen Ärger hatte und das ich erst nach knapp vier Wochen richtig zum Laufen bekommen habe.


    Die reine Navigation funktioniert, aber wenn ich dann auf angeblich freier Strecke im Stau stehe bzw. ich wegen eines vermeintlichen Staus völlig unnötig über 30km Umwege geleitet werde, nervt das schon ziemlich. Besonders witzig ist das auf der A1 Anschlussstelle Reinfeld, denn die ist momentan in Richtung Hamburg gesperrt. TMC und mein Navi behaupten aber felsenfest, sie ist nur in Richtung Lübeck gesperrt, was nachweislich nicht stimmt...


    Ich bin mit meinem Latein am Ende, auch der Medion-Service kann mir nicht weiterhelfen, von einem solchen Problem haben auch die noch nie gehört. Der Rat: Neuinstallation, Neuinstallation, Neuinstallation. Oder Upgrade auf GoPal 6... aber auf meine Frage, ob mein AN-Client damit kompatibel ist (mein AN-Client, der bei Auslieferung dabei war, war nämlich nur kompatibel mit GoPal 5.0 und nicht mit GoPal 5.5), kam nur Schulterzucken durchs Telefon. Und bezahlen müsste ich das Upgrade natürlich selber, ohne zu wissen ob es tatsächlich hilft...


    Das alles bedeutet für mich: mein nächstes Navi wird mit Sicherheit kein Medion mehr werden... schade eigentlich...

  • Hallo Depechie,


    nur kurz, leider nicht viel Zeit.


    Das alles bedeutet für mich: mein nächstes Navi wird mit Sicherheit kein Medion mehr werden... schade eigentlich...


    Finde ich auch.


    Hast Du auch schon mal ein Factoryreset über das Cleanupmenue ausgeführt?
    Also mit angeschlossener Wurfantenne im Freien stellen, Cleanupmenue aufrufen und das Factoryreset ausführen, danach GP starten und warten bis GPS und TMC-Empfang vorhanden ist.


    Gruß
    blackedition

    X4545 :love:

    • Offizieller Beitrag

    Das bei einem jetzt knapp 16 Monate alten Gerät

    mit deinem gerät dürftest du dich noch in der zweijährigen gewährleistungzeit befinden, mach ein ticket auf und laß medion das gerät durchsehen.


    Das alles bedeutet für mich: mein nächstes Navi wird mit Sicherheit kein Medion mehr werden... schade eigentlich...

    das ist sicherlich schade, aber wenn ich im forum so rumlese, sagen so etwas immer wieder leute und es betrifft alle navimarken durch die bank. die eierlegende wollmilchsau hat in diesem bereich noch keiner im programm.



    mfg rohoel.

  • Tja, was soll man dazu sagen...


    Das mit dem Stau in der anderen Richtung kann nur mit schlechtem TMC-Empfang zu tun haben, oder damit, dass die "richtige" Meldung evtl. verfallen war und dann wegen des schlechten TMC-Empfangs nciht mehr aktualisiert wurde.


    Dazu muss man wissen, wie das Ganze funktioniert...


    Es kommt eine TMC-Meldung rein, diese muss aber mndestens noch einmal genau gleich eintreffen, um glaubhaft zu sein. Das kann ein paar Sekunden dauern. Wenn genau in dem Zeitraum der TMC-Sender wechselt, muss die Verifikation erneut erfolgen.


    Dann kann es durchaus vorkommen, dass eine Meldung als ungültig verworfen wird... und somit die Meldung nicht gezeigt wird.
    Das ist allerdings kein Mangel am Gerät, oder der Software, sondern entspricht dem Standart-Vorgehen bei TMC-Meldungen.
    Wenn die Datenübertragungsrate im TMC besser wäre, würden solche Dinge nicht passieren.


    eine andere Fehlerquelle ist da auch die Polizei, die einfach die falsche Reihenfolge der Locationtables in den Verkehrscomputer eingegeben hat, also Start- und Endpunkt des Staus vertauscht haben Da sitzen leider auch nur Menschen....


    Was Deine fehlende Sperrung der Abfahrt betrifft:
    Solche Fehler sind in den Sendeanstalten oder Strassenverkehrs-Behörden, wenn dort falsche Verfallsdaten verwendet werden.
    Andersrum passiert so was auch oft, dass Ausfahrten über Wochen als gesperrt gemeldet werden, die Bauarbeiten aber schon längst abgeschlossen sind.


    Solche Dinge passieren einfach ab und an mal... und liegen im System.


    Kein Grund zur Reklamation und kein Grund das Gerät in die Tonne zu hauen.


    Bevor das jetzt kommt:
    Auch Hersteller wie TT oder Navigon haben solche Probleme... ALLE!

    Gruß
    Pitter


    ...ich bin nicht die Signatur... ich putz hier nur! ;D

  • Was Deine fehlende Sperrung der Abfahrt betrifft:
    Solche Fehler sind in den Sendeanstalten oder Strassenverkehrs-Behörden, wenn dort falsche Verfallsdaten verwendet werden.
    Andersrum passiert so was auch oft, dass Ausfahrten über Wochen als gesperrt gemeldet werden, die Bauarbeiten aber schon längst abgeschlossen sind.


    Solche Dinge passieren einfach ab und an mal... und liegen im System.


    Dem kann ich voll zustimmen.


    Hatte dieses Jahr eine Baustelle auf der Heimfahrt aus dem Urlaub, die mir nicht im Navi angezeigt wurde, trotz vollem TMCPro Empfang.


    Gruß
    blackedition

    X4545 :love:

  • Zitat von Pitterchen

    Tja, was soll man dazu sagen...


    Das mit dem Stau in der anderen Richtung kann nur mit schlechtem TMC-Empfang zu tun haben, oder damit, dass die "richtige" Meldung evtl. verfallen war und dann wegen des schlechten TMC-Empfangs nciht mehr aktualisiert wurde.


    Das seit Ende Juni, auf mehreren Strecken (Hamburg-Lübeck, Braunschweig-Magedburg, Hamburg-Bremen), zu den verschiedensten Zeiten?


    Zitat von Pitterchen

    Was Deine fehlende Sperrung der Abfahrt betrifft:
    Solche Fehler sind in den Sendeanstalten oder Strassenverkehrs-Behörden, wenn dort falsche Verfallsdaten verwendet werden.
    Andersrum passiert so was auch oft, dass Ausfahrten über Wochen als gesperrt gemeldet werden, die Bauarbeiten aber schon längst abgeschlossen sind.


    Allerdings wird in TMC die Abfahrt in der Gegenrichtung als gesperrt gemeldet, und das auch schon seit Wochen. Sie ist ja auch seit Wochen gesperrt, nur halt Richtung Hamburg und nicht Richtung Lübeck.


    Zitat von Pitterchen

    Kein Grund zur Reklamation und kein Grund das Gerät in die Tonne zu hauen.


    Das sehe ich aber ganz anders!
    Das Gerät funktionierte gut 12 Monate völlig ohne Probleme. Dann machte ich das Kartenupdate auf Q0411, und plötzlich spinnt TMC. Sonst läuft das Gerät ja noch tadellos.
    Es gibt also drei Möglichkeiten:
    1. Anwenderfehler
    Da man meines Wissens nach gar nicht in die TMC-Struktur als Anwender eingreifen kann fällt das schon mal raus... zumindest habe ich keine Einstellungen verändert. Falls jemand hier einen Tipp hat, wie man als Anwender TMC verändern kann (und ich meine TMC-AN, den das P4635 hat), würde ich mich sehr über ein entsprechendes Post freuen.


    2. Hardwarefehler
    Kann auch nicht vorliegen. Der TMC-Empfang geht beim P4635 über Mobilfunk, und ich bekomme ja auch Meldungen herein. Vergleiche ich diese Meldungen mit dem Verkehrsfunk dann sind sämtliche(!) Meldungen exakt richtungsverkehrt.


    3. Softwarefehler
    Meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit. Außer dem Kartenupdate habe ich an der Software absolut nichts verändert. Das Aufspielen der alten Karten brachte keine Fehlerbehebung. Also mus beim Kartenupdate noch irgendetwas anderes an der Software verändert worden sein... Aber auch das bis jetzt dreimalige Neuaufsetzen der Software brachte keine Besserung.


    Zitat von Pitterchen

    Bevor das jetzt kommt:
    Auch Hersteller wie TT oder Navigon haben solche Probleme... ALLE!


    Ein Bekannter hat mit seinem TomTom Live diese Probleme nicht. Er hat mir seins mal kurz geliehen, und siehe da: dort stimmten die TMC-Meldungen...
    Aber keine Frage: vom Design und auch der Menüstruktur finde ich das Medion deutlich besser als das TomTom. Auch quatscht die Else beim TomTom deutlich mehr als beim dezenten Medion. Daher finde ich Medion eigentlich besser als TomTom, ist natürlich rein subjektiv.


    Ich habe ja Verständnis dafür dass es mal Probleme gibt, aber dann muss man die auch irgendwie abstellen.


    Und es ist ja nicht das erste Mal das ich mit dem Gerät massiven Ärger habe... in den ersten knapp vier Woche lief das Gerät überhaupt nicht, es kostete mich einige (kostenpflichtige!) Anrufe bei der Hotline bis mir endlich geholfen wurde (ich bekam per e-Mail einen neuen AN-Client weil mein alter, mitgelieferten Client nicht mit GoPal 5.5 kompatibel war! Das wusste bei der "normalen" Hotline niemand, erst ein kompetenter Mitarbeiter aus der Fachabteilung wusste Rat. Den bekam ich aber erst bei meinem vierten Anruf an die Strippe).
    Die Standard-Hotlibe bot mir zuerst nur das Einsenden des Geräts an, das sollte aber mindestesn drei Wochen dauern. Und, so sagte mir dann der Herr von der Fachabteilung, das Einsenden wäre absolut überflüssig gewesen und hätte sehr wahrscheinlich absolut nichts gebracht.
    Aber das ist ja kein alleiniges Problem der Medion-Hotline, sondern sämtlicher mir bekannten Hotlines.

  • Was das Kartenupdate betrifft...
    Die Location Tables sind nicht von Medion, sondern kommen von der BAG und sind für alle gleich.
    Meldungen werden nicht vom Medion generiert, sondern kommen von den diversen Einrichtungen der BAG, Polizei, Staumeldern. etc.


    Bei TT ist ein komplett anderes System der Staumeldungen integriert, da kann man schlecht einen Vergleich anstellen.


    Wenn es hier Probleme gibt, dann sehe ich diese nicht in der Map.


    Hast Du denn schon mal probiert die alten Karten zu benutzen? Wenn es an den Maps liegne sollte, dann müsste der Fehler ja weg sein, oder?
    Also bitte hier erst mal mit den alten Karten quer prüfen.


    Edit:
    Bitte gib mir mal die genauen Daten Deines Gerätes, incl. der BUILD-Nummer Deiner GoPal-Version.
    Also bitte auch die ROM-Version...

    Gruß
    Pitter


    ...ich bin nicht die Signatur... ich putz hier nur! ;D

  • Zitat von Pitterchen


    Edit:
    Bitte gib mir mal die genauen Daten Deines Gerätes, incl. der BUILD-Nummer Deiner GoPal-Version.
    Also bitte auch die ROM-Version...


    Hallo,
    ich habe die GoPal version 5.5-91940, meine AN-Client-Version ist die 5.0.0.1112. Beide sind nach der Aussage der Medion-Hotline die richtigen Versionen die ich für das P4635 benötige. Wie gesagt, das Navi lief ja auch bis zum letzten Kartenupdate absolut fehlerfrei.
    Die aktuellen Karten sind Q411. Ich habe bereits versucht alten Karten wieder aufzuspielen (Q410 hatte ich noch), aber der Fehler bleibt.


    Sind das die Daten gewesen die Du benötigst?

  • Zitat von rohoel

    mit deinem gerät dürftest du dich noch in der zweijährigen gewährleistungzeit befinden, mach ein ticket auf und laß medion das gerät durchsehen.


    Hallo,
    ja die Idee hatte ich auch. Alledings wurde ich da bei der Hotline eines Besseren belehrt, den nach deren Aussage gilt die Garantie grundsätzlich nur für die Hardware, nicht für die Software.


    Folgender Passus findet sich in den Garantiebedingungen:
    "MEDION sichert nicht zu, dass diese Software ohne Unterbrechungen oder fehlerfrei funktioniert oder Ihren Anforderungen genügt."
    Da es sich um ein Softwareproblem handelt und die Software vorher funktionierte sagt Medion jetzt, dass es nicht ein Problem der Garantie ist. Einsenden geht natürlich, aber dann erfolgt die Durchsicht auf meine Kosten. Und ob der Fehler dann auch behoben werden kann sei nicht sicher.


    Laut Aussage der Hotline ist der von mir geschilderte Fehler eigentlich nicht möglich. Denn entweder kann ich TMC-AN empfangen oder nicht. Und wenn ich ihn empfange muss er auch richtig angezeigt werden.
    Auf gut Deutsch: meinen Fehler gibt es nicht weil es ihn nicht geben kann. Und daher ist es auch kein Gewährleistungsfall für Medion.


    Ich fühle mich von der Hotline wieder mal völlig alleine gelassen.
    Sehr schade, denn ich finde das P4635 ist (wenn es funktioniert) ein absolutes Topgerät, und auch die Livedienste kann ich nur loben. Dank TMC-AN stand ich so gut wie nie im Stau, die angezeigten Ausweichrouten waren immer klasse.


    Fazit: wenn ich den Fehler nicht selber beheben kann kann ich TMC-AN vergessen, das nimmt dem Gerät meiner Meinung nach einen großen Teil des Wertes.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich habe einen GoPal 4635 mit GoPal 6 hier liegen. Ich kann gerne probiere, ob ich den Fehler nachstellen kann. Kannst du mir beschreiben, wie du das getestet hast? Mit welchem Verkehrsmeldungsdienst hast du verglichen? Sind bei dir die Richtungspfeile der Meldungen auf der Karte von GoPal dann immer genau anders herum, oder wie?

  • Hi,


    ich habe einen GoPal 4635 mit GoPal 6 hier liegen. Ich kann gerne probiere, ob ich den Fehler nachstellen kann. Kannst du mir beschreiben, wie du das getestet hast? Mit welchem Verkehrsmeldungsdienst hast du verglichen? Sind bei dir die Richtungspfeile der Meldungen auf der Karte von GoPal dann immer genau anders herum, oder wie?


    Hallo,
    ich habe das folgendermassen verglichen:
    ich habe mir verschiedene Autobanhauffhahrtssperrungen angesehen, im konkreten Fall einmal aus der A1 die Abfahrt Hamburg-Harburg Richtung Bremen (gesperrt lt. NDR 2) und auf der A1 die Abfahrt Reinfeld Richtung Hamburg. Bei letzterer weiss ich 100% dass sie schon länger gesperrt ist weil ich dort regelmäßig entlangfahre.


    TMC-AN sagt, dass die Abfahrt Harburg Richtung Hamburg gesperrt ist und die Abfahrt Reinfeld Richtung Lübeck.


    Aus eigener (leidvoller) Erfahrung hing ich einige Male bereits auf der A1, der A7, der A 20 und der A2 in Staus fest die laut TMC-AN in der jeweiligen Gegenrichtung sein sollten, wobei die Gegenrichtungen freie Fahrt hatten.


    Auf dem Kartendisplay des Navis werden die Staus mit den kleinen Pfeilen sowie die farbigen Markierungen jeweils in den Gegenrichtungen angezeigt, ebenso die Sperrungen.


    Lasse ich mit die Verkehrsmeldungen auf dem navi anzeigen sind diese auch alle genau richtungsverkehrt, getestet zum einen durch eigene Erfahrung, zum anderen beim Kontrollieren mit Anzeigen im Internet unter www.verkehrsinformation.de


    Es ist echt zum verrücktwerden, ich habe auch absolut keine Lust mehr noch mehr meiner kostbaren Freizeit in das Navi zu stecken... megafrustrierend... zumal das meiner Meinung nach ein echt abgedrehter Fehler ist den in dieser Art anscheinend bisher noch kein anderer hatte...

  • Etwas Neues von meinem Problem:
    Ich war heute wieder auf der Strecke Hamburg-Lübeck-Neustadt unterwegs, und ich kam auf die Idee (die hätte ich schon viel früher haben können), mal die Adaptive Navigation auszuschalten und so mit TMC-Pro anstatt dem Live-Dienst TMC-AN zu fahren.


    Und siehe da: plötzlich waren alle Verkehrsmeldungen wieder so wie sie sein sollen. Die Autobahnabfahrt Reinfeld zeigte mir mein Navi in der richtigen Richtung als gesperrt an, nämlich in Richtung Hamburg.
    Schaltete ich die Adaptive Navigation wieder Online, so wandelte sich die Auffahrtssperrung plötzlich in Richtung Lübeck...


    Das heisst also, der Fehler liegt beim Live-Dienst TMC-AN. Nur wenn die Adaptive navigation im Onlinemodus ist bekomme ich die Verkehrsmeldungen richtungsverkehrt. Bei TMC-Pro (ohne Live-Dienst) ist alles so wie es sein soll.


    Also kann man langsam die Fehlerquelle einkreisen. Es liegt wahrscheinlich an einem Bug in AN-Client...
    Das werde ich dem Medion-Service mal mitteilen...