Fahrradträger für 4 Fahrräder für die AHK gesucht

    • Offizieller Beitrag

    Sind die Schienen denn beim Atera weiter auseinander?

    die schienenabstände sind bei den meisten herstellern auf der webseite einsehbar, alternativ bei den verkäufern. meine ersten zwei sind weiter auseinander (e-bike - 25cm), ob das aber bei den links der fall ist, weiß ich nicht, schließlich wächst so ja die gesamtlänge und damit die hebelwirkung immer weiter.
    ohne korbabbau oder einen weiteren umbau (sattel tiefer, lenker höher, ...) kommst du nicht hin, da gab es bei drei rädern bei mir nur eine kombination, bei deiner konstellation sehe ich da weitere probleme.



    mfg rohoel.

  • Bei einem Bekannten meines Vertrauens habe ich jetzt mal einen Thule 2er Träger montiert und die Fahrräder versucht fest zu machen. Bei zwei Hollandrädern mit Korb ohne Umbau nicht möglich.


    Hallo


    Mit Korb (auf beiden Rädern) würde es bei uns schwierig werden; die müssten runter. Umbauen müssen wir nicht; aber z.B. die Pedale so stellen, dass alles passt. Aber Du merkst, was ich meine... Du musst es ausprobieren können... mit allen vier Rädern. Es ist durchaus ein "Gepfriemel" bis alles passt.


    MfG

  • Jetzt habe ich noch eine andere Frage.


    In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man den Atera bei Beladung mit 4 Fahrrädern mit einem Spanngurt an der Heckklappe sichern muss. Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Ist das wirklich korrekt? Auf der Atera-Homepage gibt es dazu keine Aussage.

    • Offizieller Beitrag

    laut dem L I N K wird das nicht der fall sein, es ist dort auch bei dem bild mit dem kombiheck davon nix zu sehen und auch der lieferumfang beinhaltet sowas nicht.
    ich meine sowas bei anderen herstellern / modellen (evtl ältere atera) auch schon gelesen zu haben.
    das modell hat aber eine zusätzliche abklappsicherung in der trägermechanik, die es früher nicht gab, evtl ist dieser riemen deshalb weggefallen, wenn es ihn bei atera überhaupt gab.



    mfg rohoel.

    • Offizieller Beitrag

    so, habe gerade nochmal nachgeschaut, ließ mir keine ruhe. der sport m muß nicht gegurtet werden, der deluxe schon. da traut man dem rollenauszug wohl nicht. ;)



    quelle: http://www.autoteile-immler.com/FAHRRADTRÄGER-Fahrradtraeger-Kupplung-Fahrradtraeger-Kupplung---4-Raeder-ATERA-STRADA-SPORT-M-3-mit-Erweiterung-3plus1-022685-022624/a36156227_u161_zbf4f1564-167e-4a5c-92d4-f004bc92f454/


    EDIT: der anbieter war übrigens meine zweite bestelladresse, am ende mit nummernschild und co dann aber doch teurer.
    noch eine frage: deine steckdose der ahk ist 13-polig? sieben reicht für fahrradträger leider nicht.



    mfg rohoel.

  • Wow, rohoel ich danke dir.


    Du hilfst mir ja wie ´ne Mutter ohne Brust. :D Vielen Dank :thumbup:


    Autoteile Immler habe ich gerade heute angemailt weil die beide Fahrradträger führen und weil man im Internet unterschiedliche Infos bekommt, welche Träger Extragurte brauchen. Der Übler-Träger benötigt übrigens bei vier Rädern auch zusätzliche Gurte und fällt damit aus dem Rennen.


    Bei unserem ATU gibt es leider nur zwei Zweierträger, jeweils einen von Atera und einen von Thule. Der Atera hat die dickeren Holme, trotzdem macht der Thule irgendwie einen massiveren Eindruck. Ich weiss aber nicht woher dieser Eindruck kommt. Mittlerweile bin ich sicher, dass ich bei beiden Trägern nicht daneben liege. Beim Autoteile Immler habe ich auch nach dem Abstand der Schienen für die Reifen und nach eventuellen anderen signifikanten Unterschieden gefragt. Wenn die Antwort flott und kompetent kommt, werde ich da auch zuschlagen. Wenn es zehn € mehr kostet ist mir das mein gutes Gefühl und der Service des Händlers wert. Sobald ich die Antwort habe melde ich mich auf jeden Fall.


    Ach ja, die Steckdose ist 13-polig.


    Gruß
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    aubu antwortete mir wegen der schloßnachfrage innerhalb 12 stunden.
    und ja, warum soll nicht jemand von aktuellen recherchen profitieren? irgendwann ist es vielleicht mal andersrum, von daher ....


    ich wünsche dir ein glückliches händchen bei der entscheidungsfindung und hoffe, daß alles klappt und die beratung meinerseits nicht ganz daneben war. ;)



    mfg rohoel.

  • So, es ist vollbracht.


    Im Endeffekt ist jetzt doch die Kombination Thule 929 + Thule 928 geworden, da dieser Träger breiter und damit besser für die Hollandräder geeignet ist. Ich hoffe, dass er diese Woche geliefert wird und dann geht´s direkt los.


    Danke für alle guten Tips und dir rohoel besonders für deine wertvolle Hilfe.


    Gruß
    Frank

  • Mach bitte mal ein Bild davon.


    Gruß W

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    • Offizieller Beitrag

    viel spaß mit dem neuen teil. :applaus
    noch ein tip zum led-licht. bei meiner suche bin ich ab und an darüber gestolpert, daß bei manchen autos aufgrund des geringen stromflusses durch das led bedingt fehlermeldungen der bordüberwachung ausgegeben werden, daß bestimmte lampen defekt sind. das läßt sich mit (eigentlich) kostenlosen adaptern verhindern. ob es jetzt thule betraf, mag ich nicht mehr zu sagen, sollte nur ein letzter tip am rande sein, wenn es dich überhaupt betrifft. :)



    mfg rohoel.

  • Hallo Wilbert und rohoel,


    "normale" Bilder stehen unter thule.de. Wenn ich den Träger aufgebaut habe kann ich gerne Fotos machen. Interessiert dich außer dem montierten und dem abgeklappten Träger noch etwas speziell?


    Das Problem mit den Ledleuchten soll genau diesen Träger betreffen. Thule hat da aber angeblich etwas geändert und schickt bei Problemen kostenlos einen Adapter.


    Gruß
    Frank

  • Interessiert dich außer dem montierten und dem abgeklappten Träger noch etwas speziell?

    Die Anordnung der Räder, wo sind die Pedale, wo die Lenker und wie die Sättel.


    Da habe ich bei zwei Rädern schon Schwierigkeiten, wenn ich noch die Heckklappe öffnen will.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • So, der Fahrradträger ist angekommen und montiert und endlich hat es mal nicht geregnet so dass ich auch die Fotos machen konnte.


    Der Thule Grundträger 929 kommt in einem riesen Paket, ist aber ausgepackt relativ kompakt und nimmt in der Garage nicht mehr Platz weg als ein einzelnes Fahrrad. Das Montieren des Grundträgers ist ein Kinderspiel und hat vielleicht 15 Minuten gedauert. Dafür ist die Montage des vierten Trägers, Thule 928, durchaus anspruchsvoll. Ich habe keine zwei linken Hände und trotzdem über eine Stunde gebraucht, bis das Teil endlich korrekt befestigt war. Der Träger ist insgesamt aber sehr stabil und läßt sich mit einem Gewicht von zusammen ca. 20kg noch einigermaßen von einer Person auf der AHK montieren. Mit den LED-Leuchten hatte ich keine Probleme, Strom angeschlossen und Blinker, Bremslicht, Licht ging perfekt.


    Wie erwartet war das Beladen des Trägers mit vier Fahrrädern die hohe Kunst des engen Packens. Dabei waren die ersten beiden Hollandräder gar nicht das erwartete Problem da die Schienen dicke lang genug auch für sehr lange Fahrräder sind. Schwieriger wird es beim dritten und vierten Fahrrad da die Fahrradlenker deutlich breiter sind als der Abstand der Schienen und die Pedale der Räder so ausgerichtet werden müssen, dass sie genau in Lücken des zuvor aufgesetzten Fahrrades passen. Wer, wie ich, den Ergeiz entwickelt vier Fahrräder ohne bauliche Änderungen zu montieren, wird wahrscheinlich, wie ich, nach längeren Versuchen merken, dass das einfach nicht geht. Wer stattdessen die pragmatische Lösung wählt und bei Fahrrad drei und vier den Lenker gerade bzw. schräg stellt ist deutlich eher fertig. Nach anderthalb Stunden und vier unterschiedlichen Variationen die Fahrräder zu montieren, habe ich dann auch diese Lösung gewählt und siehe da, es klappt.


    Insgesamt macht der Thule Träger einen sehr guten Eindruck. Auch bei voller Beladung mit vier relativ schweren Rädern sitzt die Fuhre stabil und wackelt relativ wenig beim Fahren. Die Klappfunktion passt sicher auch für sehr große Heckklappen. Ich habe den kleineren Klappwinkel gewählt und habe mit der Heckklappe unseres 5ers noch viel Platz. Wer will versetzt die Halteseile aus Stahl und kann den Träger dann fast im 90 Grad Winkel flachlegen. Einzig die Montage an der Hängerkupplung ist nicht optimal gelöst. Man soll den Anpresshebel mit 47kg runterdrücken und kann die Anpresskraft mittels einer Schraube verringern oder erhöhen. Im Endeffekt habe ich die Schraube so angezogen, dass ich den Hebel gerade noch runtergedrückt bekomme. Ob das nun 27, 47 oder 67 kg sind, keine Ahnung. Aber vielleicht ist das ja wie bei Autos, es muss ja immer noch Raum für Verbesserungen beim Facelift bleiben.


    Nachstehend noch die einige Fotos.


    Gruß


    Frank

  • Danke Frank,


    sieht gut aus. Da ich bei meiner Heckklappe mit meinem zweier Thule schon Schwierigkeiten mit den Pedalen habe, sollte ich auch endlich mal Bilder machen, damit ich weiß ob das Pedal oben oder unten sein muss, damit ich die Klappe meines Versos noch aufbekomme. Ich vergesse es immer wieder....


    Viele Grüße
    W

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.