Fahrradträger für 4 Fahrräder für die AHK gesucht

  • Hi,


    nachdem Rohoel das Thema Fahrradträger für drei Fahrräder abgearbeitet hat, setzte ich jetzt noch einen drauf.


    Wir brauchen für die AHK einen Fahrradträger für 4 Fahrräder. Die Fahrräder wiegen zwischen 12 und 23 kg. Bisher habe ich dafür die Kombination Thule 929 plus 928, allerdings zum satten Preis von knapp 600€ gefunden. Der Träger kommt an einen Kombi, muss also abklappbar sein, damit ich mit montierten Rädern die Heckklappe aufbekomme.


    Gibt es etwas ähnlich gutes wie die Thule Kombi zum günstigeren Tarif oder muss ich in den sauren (teuren) Apfel beissen.


    Gruß
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    nachdem Rohoel das Thema Fahrradträger für drei Fahrräder abgearbeitet hat, setzte ich jetzt noch einen drauf.

    gibt es hier einen Rohoel mit großem r oder meinst du mich nicht?? ;) bei eigennamen bin ich eigen. :):)


    Wir brauchen für die AHK einen Fahrradträger für 4 Fahrräder. Die Fahrräder wiegen zwischen 12 und 23 kg. Bisher habe ich dafür die Kombination Thule 929 plus 928, allerdings zum satten Preis von knapp 600€ gefunden.

    nur die hinweise auf trägerlast und kupplungslast seien mir gestattet, aber ich denke, du hast wohl meine anfrage verfolgt, wenn du schon so einsteigst.


    Gibt es etwas ähnlich gutes wie die Thule Kombi zum günstigeren Tarif oder muss ich in den sauren (teuren) Apfel beissen.

    wie wäre es hiermit: K L I C K
    da kommst du auf deutlich unter 500,- für vier räder.


    warum kam mir kein thule ins haus? die räder sind auf runden schienen montiert, die radbänder sind lang und müssen in meinen augen eine extreme seitliche belastung abfangen können, während beim atera die anschläge für die räder verschiebbar sind und so eine seitliche führung (anschlag) von hause aus schon gegeben ist. beim thule erreicht man das in meinen augen nur durch das massive spannen der reifenhalter.


    hier noch ein link zur aterasituation: http://www.youtube.com/watch?v=JTaSRgVQOkk&feature=plcp&context=C48238ceVDvjVQa1PpcFMVKabVZR3zXdQUhCUju0c443e-cHubqS0= einzig der abklappmechanismus ist kein rollenauszug sondern eine normale "wegklappmechanik".



    mfg rohoel.

  • gibt es hier einen Rohoel mit großem r oder meinst du mich nicht?? ;) bei eigennamen bin ich eigen. :):).


    Dann solltest Du Dich auch dran halten oder es gelassener nehmen, kleiner rohoel! -> Kleiner GoPal-Extractor


    Sorry, das musste jetzt sein! :P

  • Zitat von »frabe« nachdem Rohoel das Thema Fahrradträger für drei Fahrräder abgearbeitet hat, setzte ich jetzt noch einen drauf. gibt es hier einen Rohoel mit großem r oder meinst du mich nicht?? bei eigennamen bin ich eigen.


    Da du immer so sparsam mit Großbuchstaben bist, wollte ich dir was Gutes tun und dir einen Großbuchstaben schenken. :D


    Ansonsten Danke für die Tips. Mit der Gesamtlast des Trägers habe ich natürlich ein Problemchen. Aber da unsere Fahrräder insgesamt unter 60kg wiegen, geht es. Die AHK hat 90kg Kupplungslast, das reicht auch.


    Gruß
    Frank

  • Du konntest nicht nur was zum Thema beitragen, du hast mich sehr ins Grübeln gebracht.


    Der Atera ist leichter und hat damit mehr Zuladung und ist deutlich günstiger als der Thule. Ein bisschen stört mich der ADAC Test in dem die Sicherheit des Vorgängermodells nicht so gut weggekommen ist. Der maximale Achsenabstand ist 190cm. Das muss ich noch prüfen, da meine Frau ein Hollandrad hat.


    Wo hast du denn den Träger gekauft? Der wird momentan bei vielen Anbietern für 369€ plus vierte Schiene angeboten. Bei dem Preis wäre mir schon wichtig, dass der Verkäufer im Reklamationsfall gesetzeskonform handelt. Bei einigen Versendern habe ich da andere Erfahrungen gemacht.


    Auf jeden Fall vielen Dank für deinen TOP-Hinweis.


    Gruß
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Ein bisschen stört mich der ADAC Test in dem die Sicherheit des Vorgängermodells nicht so gut weggekommen ist.

    ja gut, aber zum vorgängermodell kann sich was ändern, auf die schnelle habe ich den test vom adac gefunden:
    http://www.adac.de/infotestrat/tests/autozubehoer-technik/fahrradtraeger_2011/details.aspx?testId=96&recordId=1951


    Der maximale Achsenabstand ist 190cm. Das muss ich noch prüfen, da meine Frau ein Hollandrad hat.

    der ist bei den meisten nicht sehr viel größer, ich habe mehrere stunden viele radkombinationen durchgespielt und mir von der funktionierenden fotos gemacht und ausgedruckt. auf anhieb klappt das nie (sattel im weg, lenker im weg, ....).


    Wo hast du denn den Träger gekauft? Bei dem Preis wäre mir schon wichtig, dass der Verkäufer im Reklamationsfall gesetzeskonform handelt.

    bei dem anbieter, den ich oben verlinkt hatte. eine anfrage zum schlosstausch wurde dort in 12 stunden beantwortet, atera selber benötigte sieben tage!!!



    mfg rohoel.


  • Wir brauchen für die AHK einen Fahrradträger für 4 Fahrräder.


    Hallo


    Vier Räder ist ein Wort... das Wichtigste ist sicherlich, ob die Stützlast der AHK das überhaupt mitmacht? Die würde ich in keinem Fall überschreiten. Im Grunde können sich auch nur danach Empfehlungen richten. Allein die Träger haben schon ihr Gewicht. Ggf. musst Du auf eine Kombination zwei oben (Dach) zwei hinten (AHK) ausweichen.


    Allgemein würde ich auf folgende Punkte achten:


    + Gute und sichere Verarbeitung der Aufhängung auf den Kugelkopf der AHK. Die muss sitzen. Eine "Ein-Punkt-Aufhängung" (egal welcher Hersteller) hat so ihre Tücken.


    + Gute, sichere und schnelle Verstellmöglichkeiten der Befestigungsstütze. Die hält das Rad (die Bänder an den Rädern sind eine zusätzliche Sicherung).


    + Verschließbare Stützen.


    + Ersatzteile (wir haben bereits einmal den Schlüssel verloren).


    + Abklappbar bietet Komfort... ist - gemessen an Sicherheit - aber eher nice-to-have...


    + ...


    Der wichtigste Rat: Du musst es ausprobieren können. Und zwar mit dem Träger und den Rädern, die dann zum Einsatz kommen. Selbst bei nur zwei Rädern kann das ein "Gepfriemel" sein, bis die sitzen. Mit vier wird's richtig spannend. Blind einfach einen Träger aus dem Netz kaufen, würde ich nicht.


    Und zu Thule allgemein: Ja... sind teurer; bieten aber Qualität, auf die ich an diesem Punkt nicht verzichten wollte. Bei unserem Träger sitzen/stehen die Räder übrigens auch in Führungsschalen. Das Verzurren ist am Ende recht einfach. Spannender ist bis sie richtig sitzen und die Halter eingestellt sind. Das gilt aber für alle Trägersysteme.


    Wie gesagt: Ausprobieren können wäre mehr als nur ratsam... ich war damals bei ATU und hatte die Räder dabei... ob Thule oder eine andere Marke ist dann "wurscht". Hauptsache es passt und sitzt sicher. Klar... man schaut auch auf den Preis... der käme bei mir aber erst nach der Sicherheit.


    MfG

  • Vier Räder ist ein Wort... das Wichtigste ist sicherlich, ob die Stützlast der AHK das überhaupt mitmacht? Die würde ich in keinem Fall überschreiten.


    Stand weiter oben, das sein Kombi Stützlast 90 KG kann und nicht überschritten wird ;)


  • Stand weiter oben, das sein Kombi Stützlast 90 KG kann und nicht überschritten wird ;)


    Hallo


    Jau... und trotzdem ist der Hinweis mehr als nur ratsam. Mit zwei kombinierten Trägern und 60KG Fahrräder sollte man am Ende lieber nachwiegen... es geht... keine Frage... ist aber im Grenzbereich. Vermutlich gerade bei Thule... ein Grund mehr, das Ganze vor Ort zu sehen und Auszuprobieren. Unser 2er von Thule bringt 17Kg auf die Waage.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    nur mal so bei atu oder einem anderen händler seines vertrauens probieren ist das eine, ich hatte den träger und die räder stundenlang in allen möglichen kombinationen probiert und lange gesucht, bis eine passte, bei der ich meinen sattel nicht entfernen mußte. das ist auf den bildern im parallelbeitrag noch der fall gewesen, zu guter letzt gab es doch noch eine kombi, bei der ich das nicht mehr brauchte.
    respekt, wenn man diese zeit bei einem händler mit seiner ganzen familie verbringen möchte und dieser auch noch verschiedene träger zur verfügung stellt. schließlich müssen die räder ja erstmal zum händler.
    für mich war genau dabei der i-net-kauf die erste wahl, dem rückgaberecht sei dank.



    mfg rohoel.

  • schließlich müssen die räder ja erstmal zum händler


    Hallo


    Im Zweifel rate ich sich diese Mühe zu machen... es lohnt sich. Beim Händler seines Vertrauens sollte es aber auch kein Problem sein, dass er einmal ein Austellungsstück zur Verfügung stellt und man es zum Probieren mit nach Hause nehmen kann (ob ATU allerdings einen 4er zur Verfügung stellen kann???). Was ich nicht machen würde... beim Händler probieren und dann im Netz kaufen (ging mit letzte Wche mit dem "eBike" so).


    Sicherlich... letztendlich kann man's auch im Netz kaufen, zu Hause probieren und wenn's nicht passt (die Gefahr besteht allerdings) oder nicht gefällt wieder zurück schicken; vorausgesetzt, man verschrammt das Teil nicht gleich und bekommt alles wieder so eingetütet, wie es gekommen ist.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Was ich nicht machen würde... beim Händler probieren und dann im Netz kaufen

    sowas mache ich auch nicht, der händler macht sich die arbeit, dann sollte er auch was davon haben. am sterben der kleinen händler vor ort möchte ich durch sowas nicht schuld sein.


    ...und bekommt alles wieder so eingetütet, wie es gekommen ist.

    die träger sollten ja eigentlich vormontiert sein, s.d. das eigentlich kein problem darstellen sollte. lediglich eine erweiterung muß evtl selber nachgerüstet werden, so war es zumindest bei meinem.



    mfg rohoel.

  • Bei einem Bekannten meines Vertrauens habe ich jetzt mal einen Thule 2er Träger montiert und die Fahrräder versucht fest zu machen. Bei zwei Hollandrädern mit Korb ohne Umbau nicht möglich.


    Sind die Schienen denn beim Atera weiter auseinander?


    Bei unserem jetzigen Thule Dachträger habe ich allerdings das gleiche Problem, dass die vier Fahrräder nur in einer bestimmten Reihenfolge drauf passen.


    Gruß
    Frank