eBike

  • Michi, battle meint hier den Wettkampf. Wobei, die Kontrahenten könnten unterschiedlicher nicht sein, denn ich das richtig sehe.

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Noch besser: sry, but I don't want to have a battle of e-bikes @ harz .... :thumbup:


    Einverstanden, mein Hauptaugenmerk lag weiter links! :thumbup:


    Wie sieht's eigentlich mit der Reichweite eines vollen Akkus aus bei untersch. mAh? Kann man die irgendwie auf einen vergleichbaren Nenner bringen?

  • Hallo,


    ich möchte hier an dieser Stelle mal etwas richtig stellen! Nur damit kein falscher Eindruck entsteht,ich habe rein gar nichts gegen e-bikes oder Pedelecs! Für Leute die halt irgendwelche körperliche beschwerden haben .......geradezu ideal !!!


    In Post #7 hatte ich halt nur versucht festzustellen,daß das 7000,- Euro bike schon nichts mehr mit eine herkömmlichen Rad zu tun hat und in Post#27 habe ich NUR mein Erlebnis darstellen wollen und diesen Beitrag zudem mit Smilies "gespickt",aber leider ist dieser Beitrag doch missverstanden worden ! ;(


    Zum Thema Harz ,habe ich mich ja bereits in einem Beitrag punkto Rad geäussert und will ganz bestimmt keinen Wettstreit vom Zaun brechen,wie dort schon erwähnt,geht es mir um den SPASS!


    Ach übrigens,mir wären mehr e-bikes vollkommen recht wenn dann an der Selle endlich die stinkenden Mofas verschwinden!!!! :)


    Ich hoffe das Thema ist nun erledigt!

    2 Mal editiert, zuletzt von samue ()


  • Wie sieht's eigentlich mit der Reichweite eines vollen Akkus aus bei untersch. mAh? Kann man die irgendwie auf einen vergleichbaren Nenner bringen?


    Warum sollte jemand auch um ein harziges E-Bike betteln...


    Akku: Jeh mehr Wattstunden und je höher der Eigenanteil beim Strampeln (geringere Motorunterstützung), desto weiter kommst Du mit einer Ladung. Bei gleichem Motor, jeweils. Und rechne besser in Ah, sonst sind die Zahlen immer so lang. Mein Klotz hat 36V/15,5Ah, also 558Wh. Da ist die Reichweite bei mir bisher um die 80km, bis 120km sollen gehen bei passendem Wetter, Gelände, usw. wie schon beschrieben.


    @samue: Ist schon ok, ich will keinen Stress machen oder haben.

    Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo


    Komme gerade vom Hänler unseres Vertrauens... 8) ...hat sich sehr viel Zeit genommen, gleich mehrere Räder zur Verfügung gestellt und war selber zwei volle Stunden beim Probefahren dabei... :thumbup: ...es wird das Rad (vermutlich nächstes Jahr dann das zweite... 8)), das wir gleich zu Beginn favorisiert hatten: Winora F1 in 28 Zoll mit Akku 11Ah. Jetzt ist auch klar, wo die Unterschiede im Antrieb liegen. Unterstützung auf Tretlager hat was und bei (längeren) Berfahrten auch deutlich zu spüren. Da dies bei uns aber eher selten ist, greifen wir eben zum F1 mit HR-Nabenmotor. Überhaupt habe ich fest gestellt: Man sollte sein Fahrverhalten gut kennen bzw. gut wissen, wo genau die Räder eingesetzt werden. Am Ende hat der Händler noch ein S-Pedelec hingestellt... hat natürlich was... :D ...war auch sonst eher Oberklasse... den Preis hat er natürlich nicht verraten...


    ...übrigens... man kann mit den Teilen auch ganz stinknormal Rad fahren (zumindest in der Ebene... bergauf... ufffdada...); hatte ich mir eigentlich schwerer vorgestellt...


    MfG

  • Mein olles Stahlrad hat mindestens 16 Kilo gewogen. Dagegen hat das Pedelec mit seiner besseren Nabenschaltung (3 alt gegen 8 neu) und Reifen auch ohne Elektrohilfe ein super Handling trotz seiner 26irgendwas Kilo ohne Akku.

    Grüße,
    Wolfgang


  • Wie sieht's eigentlich mit der Reichweite eines vollen Akkus aus bei untersch. mAh? Kann man die irgendwie auf einen vergleichbaren Nenner bringen?


    Der vergleichbare Wert ist die Wh --> Kapazität des Akkus (Ah) x Spannung (V) = elektr. Energie (WH).


    Bei ansonsten identischen Rahmenbedingungen können bei gleicher elektr. Energie trotzdem gravierende Differenzen bestehen: Effizienz des Motors, Verlustleistung durch Wärmeentwicklung beim Direktläufer, Intelligenz der Regelung machen hier den Unterschied.
    Wolfgang schrieb, dass er mit seinen 558 Wh um die 80 km fährt. Mit meinen 288 Wh bin ich auch schon 100 km weit gekommen. Aber wahrscheinlich waren die sonstigen Variablen (Gelände, Systemgewicht, Unterstützung etc.) auch nicht identisch. ;)


    @ obk: herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung. Bei den Bremsen würde ich evtl. noch aufrüsten. Frag doch deinen Händler mal, ob er statt eines Rabatts hydraulische Magura HS11 einbaut.


    Edit. korrekte Dimensionen.

    2 Mal editiert, zuletzt von bonnie ()

  • Hi bonni,


    nur der Genauigkeit halber: würdest Du bitte statt WH richtig Wh = Wattstunden schreiben? Und statt AH natürlich auch Ah. ;)


  • @ obk: herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung. Bei den Bremsen würde ich evtl. noch aufrüsten. Frag doch deinen Händler mal, ob er statt eines Rabatts hydraulische Magura HS11 einbaut.


    Hallo


    Kann ich machen... zumal wir das Rad in diversen Geschäften angeschaut haben... in SW (da kommen die Teile her) war es glatt 200 Taler günstiger ...wobei uns natürlich an einem Händler vor Ort gelegen ist. Mal schauen, was er meint.


    MfG

  • @obk: Wenn man nicht für die (bei mir kostenfreie) Erstinspektion und Gewährleistungsarbeiten jedesmal nnn km fahren will, ist ein Händler in der unmittelbaren Nähe sehr geldsparend. Hier sind im Umkreis von fünf Kilometern drei, die auch Pedelecs anbieten. Fast ideal. Ich war wegen Akkuproblemen und einem selbstlösenden Vorbau jetzt schon einige Male da als "Selberfahrer" und habe nach nur etwas Wartezeit wieder nach Hause strampeln können.


    Der Händler, bei dem Du gekauft hast, ist der Gewährleister und die Schnittstelle zum Hersteller. Da rechnen sich lange Anfahrtswege oder Internetkauf nicht wirklich, weil man nur die Standard-Fahrradsachen selber erledigen kann. Das ist für dich aber wohl nichts Neues.

    Grüße,
    Wolfgang

  • Bei ansonsten identischen Rahmenbedingungen können bei gleicher elektr. Energie trotzdem gravierende Differenzen bestehen: Effizienz des Motors, Verlustleistung durch Wärmeentwicklung beim Direktläufer, Intelligenz der Regelung machen hier den Unterschied.
    Wolfgang schrieb, dass er mit seinen 558 Wh um die 80 km fährt. Mit meinen 288 Wh bin ich auch schon 100 km weit gekommen. Aber wahrscheinlich waren die sonstigen Variablen (Gelände, Systemgewicht, Unterstützung etc.) auch nicht identisch. ;)


    Die äußeren Rahmenbedingungen als selber beeinflussbare Faktoren können ja bei einer übergreifenden, vergleichenden Messung durch festgelegte Normierung, Standardisierung außen vor bleiben. Denn wie auch analog bei benzin-/dieselgetriebenen Fahrzeugen kommt es dem Verbraucher ja letztlich nur darauf an, einen Gesamteindruck über die rein technischen Komponente (e-Bike, pedelec,...) - dazu gehört ja auch der Batterietyp, die Energiedichte - zu gewinnen, als ein mögliches Kaufkriterium, als Ansatzpunkt der späteren Verbrauchskosten.
    Klar, man weiß natürlich, dass beim speziell bei PKWs der Krafzstoffverbrauch unter 'Laborbedingungen' ermittelt und angegeben ist und damit in der späteren Praxis doch nur seltenst erreicht werden kann. Da aber jeder so vorgeht, ist es wiederum vergleichbar.


    Wenn Du so allgemein geantwortet hast, gehe ich mal davon aus, dass es noch an den entsprechenden Normierungsangaben scheitert.

  • Die äußeren Rahmenbedingungen als selber beeinflussbare Faktoren können ja bei einer übergreifenden, vergleichenden Messung durch festgelegte Normierung, Standardisierung außen vor bleiben.


    "Reichweitenangaben beruhen auf Messungen in der untersten Unterstützungsstufe auf flacher, windstiller Strecke bei 10-15 C° Außentemperatur und einem Gesamtgewicht von 105 bis 110 kg." siehe hier, unter dem Punkt Akkuvarianten. Bei den anderen Herstellern magst Du vielleicht selber nachlesen. Oder wolltest Du was anderes wissen?

    Grüße,
    Wolfgang


  • Da rechnen sich lange Anfahrtswege oder Internetkauf nicht wirklich, weil man nur die Standard-Fahrradsachen selber erledigen kann. Das ist für dich aber wohl nichts Neues.


    Hallo


    Es muss in jedem Fall ein Händler sein, zu dem man auch man schnell einmal hin kann und der den Service dann auch schnell und unkompliziert übernimmt (Kauf im Netz ist hier ausgeschlossen)... aber in SW bin ich / sind wir halt auch oft genug und der wäre dann auch vor Ort... von daher werde ich schon noch verhandeln... 8) ...noch ist es nicht bestellt... und 200 Taler sind ein Wort. Zumal der Händler genau weiß, dass da noch u.U. ein zweites zu verkaufen sein könnte... :D


    ...Standard: Mann kommt in Geschäft... "meine Frau braucht ein eBike"... da weiß der Händler genau... in vier Wochen kommt der Mann und klagt, dass er seiner Frau nicht mehr hinterher kommt... :D ;( :D


    MfG