MFD - Maps löschen

  • Moin, ich möchte aus MFD unter MapsRegions die installierten Karten oder auch den ganzen Maps Ordner löschen, leider sagt dann der PC, das Gerät reagiert nicht mehr oder wurde getrennt. Das ist aber nicht so da ich auf die anderen Sachen noch zugreifen kann.
    Auch im Gerät selber, wenn ich den Explorer gestartet habe und unter View-Options die Häkchen entfernt habe und bei Edit die Karten markiere werden diese mit Cut nicht gelöscht. ?(
    Meldung : Error Deleting File or Folder
    Cannot delete, Netherlands_TrafficPattern.psf:There has been a sharing violation
    The source or destination file may be in use


    Was kann ich machen um die Karten oder den Ordner zu löschen ohne das Gerät neu zu formatieren? Andere Ordner z.B. kann ich o.P. löschen.
    Gruß
    Andy

    • Offizieller Beitrag

    Was kann ich machen um die Karten oder den Ordner zu löschen ohne das Gerät neu zu formatieren?

    starte dein gerät mal per softreset, drücke um das bekannte O mehrfach rum, bis du ins reset-menü kommst (fenster zum flashspeicher löschen usw.). erst jetzt verbindest du das gerät mit dem pc und dort versuchst du es noch einmal.



    mfg rohoel.

  • Moin, habe den Format Flash ausgeführt und nun installiert das Gerät sich neu. Dachte es würde einfacher gehen aber nun ist es getan und alles ist sauber. Muss nun noch den TCPMP neu installieren aber das ist schon vorkonfiguriert. Danke für die Hilfe am Papatag. : drink
    Gruß
    Andy

  • Um am Win-PC eine Datei unter C:\* zu löschen, kann man natürlich auch die Partition neu formatieren! :thumbup:

  • Moin, habe ich leider nicht verstanden. Wenn ich das Reset-Menü aufrufe sehe ich da unter anderem Format Flash, da dachte ich das wäre gemeint. (fenster zum flashspeicher löschen usw.) habe ich es nicht gesehen? Kannst mir das nochmal kurz erklären, fürs nächste mal? 8o
    So war es ein bisschen umständlich, letztendlich läuft aber wieder alles wie es sollte.
    Danke
    Andy

  • Mmh, möglicherweise war GoPal aktiv? Dann ist natürlich immer schlecht mit löschen...
    Entweder (wenn im Gerät verfügbar) über Massenspeicher Modus oder nur das CleanUp Menü aufrufen und dann über Explorer löschen, kopieren usw.

  • Bei meinem P4445 geht's auch nur über den 'MSM'. Im CleanUp bekomme ich im Gegensatz zum vorherigen PNA470 keine USB-Connection über ActiveSync eingerichtet. Ist vlt. beim x4545 auch der Fall?

  • Bei meinem P4445 geht's auch nur über den 'MSM'. Im CleanUp bekomme ich im Gegensatz zum vorherigen PNA470 keine USB-Connection über ActiveSync eingerichtet. Ist vlt. beim x4545 auch der Fall?


    Geht beim X4545 (Rechner: Win 7)
    Navi anstöpseln->SoftReset->CleanUp Menü->X4545\Laufwerke\.. erscheinen im Explorer.


  • Geht beim X4545 (Rechner: Win 7)
    Navi anstöpseln->SoftReset->CleanUp Menü->X4545\Laufwerke\.. erscheinen im Explorer.


    Und, öffnet sich das WMDC im CleanUp? Ich meine nein und damit ist eigentlich wieder der MSM aktiviert. ;)


  • Und, öffnet sich das WMDC im CleanUp? Ich meine nein und damit ist eigentlich wieder der MSM aktiviert. ;)


    Also jetzt nochmal von vorn.. :D
    Es geht doch primär um den Fakt das Goldesvlies bestimmte, vermtl. aktive Dateien, nicht löschen kann/konnte.
    Mein Vorschlag bezog sich zum einen auf den MSM und zum anderen auf den Zustand CleanUp Menü.
    In beiden Fällen ist GoPal nicht aktiv und somit besteht die Möglichkeit zu kopieren, löschen usw.


    Ralf hat nun (nebenbei?) festgestellt dass beim P4445, im CleanUp Zustand, keine (für unseren Fall verwertbare) Verbindung hergestellt wird.
    Bei mir (X4545) schon.
    Und es wird dabei auch das 'Windows Mobile Geräte Center' geöffnet (das meinst du doch mit 'WMDC' oder?).
    Mein Screen bleibt dabei auch im CleanUp Menü "stehen" und ist bedienbar. Der typische MSM Screen erscheint nicht.

  • Ralf hat nun (nebenbei?) festgestellt dass beim P4445, im CleanUp Zustand, keine (für unseren Fall verwertbare) Verbindung hergestellt wird.
    Bei mir (X4545) schon.


    Auch wenn's hier nicht um den P4445 geht: nicht nebenbei, dass war mir schon recht schnell nach dem Kauf aufgefallen (und in einem der Foren hatte ich es auch erwähnt), weil ich es davor bei meinem 470 und auch 465 immer so gewohnt war. Es geht so nicht, egal wie. Hier hilft jetzt tatsächlich nur der 'MSM'.

  • ich verbinde meinen pna in komplizierten fällen mit dem pc erst, wenn ich im cleanupmenü bin, auf keinen fall davor. dahin ging auch mein hinweis weiter oben.
    so gingen auch alle operationen auf meinem testgerät x4545.



    mfg rohoel.


    Du kannst auch bei einer bestehenden USB Verbindung über SR (in dem Augenblick wird ja praktisch das Navi ausgeschaltet und die Verbindung getrennt), das CleanUp Menü aufrufen.
    Schont ein klitzekleines bisschen die USB Buchse.. :D


    Komfortabler ist es natürlich wenn man (Skin-bedingt) einfach GoPal aus/einschalten kann. 8)

  • Es geht aber noch einfacher über GoPal selber....


    GoPal6 hat einen Schalter, um GoPal zu beenden... und das ab Werk. ;)


    Einstellungen -->mehr-->mehr-->Info-->versteckter Button ganz unten rechts-->und dann noch mal den versteckten Button unten rechts in der Ecke des Screens


    Damit landet man ohne SR auf dem Desktop, eine bestehende Verbindung zum PC wird nicht unterbrochen.

    Gruß
    Pitter


    ...ich bin nicht die Signatur... ich putz hier nur! ;D