Mitte Dezember habe ich mein Navigon 92 Premium Live erhalten, fast bei jeder Autofahrt wird es seit dem benutzt, quasi täglich. Ich wollte kurz über meine Erfahrungen schreiben, hoffe, es interessiert jemand...
Der erste Punkt: Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Mir gefallen die Verarbeitung und die Darstellung (nutze 3D), die Stimme ist für meine kaputten Ohren ganz gut und verständlich, die Routenberechnung (ökonomisch) klappt sehr gut, das Gerät startet relativ schnell.
Die Funktion "Sonderziele suchen" läuft für meine Bedürfnisse sehr gut.
Am Anfang gab es einige Male Probleme mit den selbstständigen plötzlichen Neustarts, nach Software- und Karten-Update (im Januar oder Februar ?) ist es ein einziges Mal passiert.
Was aus meiner Sicht verbesserungsbedürftig ist, ist der Live-Dienst. Des öfteren wurde ich vor Staus gewarnt, wo es keine mehr gab.
Ich nutze relativ oft die Sprachsteuerung - einige Male ist es vorgekommen, dass sich das Gerät dabei (wo es wohl nicht richtig die Stadt verstanden hat) aufhängt und fragt immer wieder hintereinander (wie beim Plattensprung) "den Ort bitte/den Ort bitte/den Ort bitte..." Habe zuerst immer reset gemacht, rausgehen und die Sprachsteuerung neu starten hilft aber auch. Das könnte ein Bug sein.
Was mir doch etwas zu klein ist, sind die Pois, die hätten deutlicher sein müssen.
Die Halterung finde ich genial, denke nicht mehr an eine Aktivhalterung, die eigentlich Voraussetzung für den Neukauf war, da ich manchmal das Navi oft an einem Tag abklemmen muss (wegen Klau wenn der Wagen steht...).
Die Darstellung zur Auswahl der Routenberechnung hätte bisschen deutlicher (größer) sein können, denn manchmal erkenne ich die Unterschiede (trotz Streckenkenntnis) nicht so gut.
Die Geschwindigkeitsanzeigen hätten auch besser ausgearbeitet werden sollen - sind manchmal unaktuell, obwohl es die Veränderung seit Monaten gibt. Fraglich sind auch Warnungen über so genannte wetterabhängige Geschwindigkeitsüberschreitungen - die Strecke ist zum Beispiel mit "Tempo 80 bei Nässe" ausgeschildert. Obwohl es trocken ist, werde ich bei z.B 100kmh gewarnt..
Irgendeinen Punkt wollte ich noch erwähnen, hab aber vergessen... Kommt vielleicht später...
Trotz einiger Kritik habe ich jedoch nie bedauert, das Gerät gekauft zu haben.