Weis jemand ab welche Gewichts-Grenzwerte ein Wohnmobil wie ein LKW behandelt wird?
Ab wann ist ein Wohnmobil ein LKW?
-
- [70 Premium]
- mgtaucher
-
-
-
Meines wissens 3,5 t.
-
Meines wissens 3,5 t.
Aber nur bzgl. der Geschw., hinsichtlich der Führerscheinklasse 7,5t. Hier steht aber mehr dazu -> http://de.wikipedia.org/wiki/W…#Wohnmobile_auf_LKW-Basis -
Aber nur bzgl. der Geschw., hinsichtlich der Führerscheinklasse 7,5t. Hier steht aber mehr dazu -> http://de.wikipedia.org/wiki/W…#Wohnmobile_auf_LKW-BasisVorsicht! Bei den neuen Führerscheinen beginnt LKW bereits ab > 3500 Kilogranmm! Steht aber auch indirekt in deinem Link, dass dieser "C1" nicht gültig ist ab >7500kg.
-
Stimmt, guter Hinweis, Michi! Weil's im Wiki etwas unübersichtlich dargestellt ist, hier mal eine bessere Übersicht zur 'C-Klasse': http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_lkw.htm
-
Ich glaube ich sollte meine Frage präzisieren:
Ich benutze das Premium 70 Truck welches unter anderem ein Routenprofil für Wohnmobile hat. Dieses habe ich für ein Wohnwagengespann abgewandelt. Dieses Gespann hat ein Gesamtgewicht von 3,6 Tonnen.
Ich frage mich jetzt ob LKW-Sperrschilder ignoriert oder beachtet werden. -
Hallo,
das Problem ist jetzt nicht mehr das Gewicht, sondern das du einen Anhänger daran hast. Hier zählt dann Überholverbot und je nach Anhänger 80km/h bzw. 100 km/h.
und du muss die Zusatzschilder bei Geschwindigkeit, Überholverbot usw. beachten.
bezogen auf das Navi würde ich sagen, es wird schwierig, da es teilweise Zusatzschilder vorhanden sein können, die das Navi nicht beachtet hat.h
-
An alle die meinen Sie müssten Hupen und merkwürdige Handzeichen geben
Diese Verkehrszeichen gelten für Busse nicht.
277 Überholverbot für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht
über 3,5t, einschließlich ihrer Anhänger, und von Zugmaschinen,
ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse.253 Verbot für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über
3,5t, einschließlich ihrer Anhänger, und Zugmaschinen, ausgenommen
Personenkraftwagen und Kraftomnibusse.Erst Fahrschule besuchen, dann motzen.
-
Hallo twingo7
Soweit verstanden!
Was macht aber das NAVI bei dem abgewandeltem Routenprofil für Wohnmobile mit diesen so gekennzeichneten Strecken? Werden sie umfahren oder werden die Schilder ignoriert.
Wie gesagt, ich fahre als Wohnmobil mit Anhänger und einem Gesamtgewicht von 3,6 Tonnen.
Leider habe ich keine Beispielstrecke zum testen! -
Hallo mgtaucher,
ich bin nicht twingo7, aber ich versuche es trotzdem.
Ich habe die Tage einen Bericht über Navis gesehen, die "nur" andere Geschwindigkeiten zu Grunde legen. Andere Navi berechnen dies mit. Ich habe hier POI mit bekannten Höhen und Breiten gesehen. Hierüber würde ich eine Tour planen und dann bei der Vorschau schauen wie dieser geroutet.dies ist sicherlich nicht die Antwort die du hören wolltest, aber anderes kann man dies sicherlich nicht testen.
-
Was macht aber das NAVI bei dem abgewandeltem Routenprofil für Wohnmobile mit diesen so gekennzeichneten Strecken?
Was wurde denn an welchem Routenprofil geändert? Welche .ini wurde verändert? -
Ich habe keine ini-Datei geändert sondern eine Kopie des WoMo-Profils gemacht, dieses umbenannt und meine Daten eigetragen. Dazu braucht mann nicht in das Dateisystem eingreifen weil diese Möglichkeiten standardmäßig vorhanden sind.
-
Hallo
Wir haben letzten Monat 3 neue Busse bei MAN/Neoplan in München abgeholt. Diese haben fest eingebaute Navis. Leider gibt es auch bei diesen kein speziellen Punkt für Busse.
Uns wurde erklärt das Länge, Höhe und Breite eigegeben werden sollen, aber bei Gewicht soll 2 Tonnen stehen.
Ich denke mal das er dann zB. zu niedrige Brücken umfährt, aber LKW Schilder aufgrund des niedrigen Gewichts (erst ab 3,5t) ignoriert.Gruss
-
Auf den Gedanken kam ich auch und überlege ob ich dann 3,4 Tonnen (Tatsächliches Gesamtgewicht = 3,6 Tonnen) angeben sollte. Dann würden auch Brücken besser beachtet werden.