...wie am Besten, das häßliche TMC-Kabel "tarnen"? Alternativen?

  • Ich weiß nicht?
    Gehts nur mir so?


    Da kauft man sich ein Auto mit einem perfekt gestylten ergonomischen Armaturenbrett,
    wofür der Autohersteller in seiner Designabteilung sicher Millionen ausgegeben hat. 8)
    (in meinem Fall ein Toyota Prius),
    Und da die Werksnavis die angeboten eh nicht so upToDate sind, kauft man sich ein portables Navi dazu.
    Natürlich mit mehr Funktionsumfang wie es ein "Werksnavi" bietet.


    So..und nun kommts.
    Wieso zum Teufel nochmal baut Garmin solche merkwürdigen häßlichen TMC-Empfänger mit gefühlten 3m Schlabber-Kabel dran?
    (Da fließen nur 12V durch und kein Starkstrom! :whistling: )
    ...und erwartet das man mit diesem Kabelsalat sein Armaturenbrett verziert.
    [Blockierte Grafik: http://img251.imagevenue.com/loc582/th_917259524_Zwischenablage02_122_582lo.jpg]
    ...inkl. Oldschool 80s Kopfhörer-Klinkenstecker für die Extra-Antenne, ohne die der TMC-Empfänger eh sinnlos ist?


    Wieso kann man den TMC-Empfänger nichts ins Navi integrieren, wie zb ein DVB-T-Empfänger mit ner kurzen Stummelantenne am Gerät selber?
    Bei den Navis mit DVB-T gehts doch auch.
    Und...
    Bei meinen bisherigen Navis hab ich mir immer schon dieses kurze schicke Spiral-Ladekabel gekauft, weil es einfach besser aussieht.
    Muß der TMC-Empfänger 10cm vom Navi entfernt sein?
    Ich denke, das ist egal,oder?
    Mit ner 1,20m-Mini-USB-Verlängerung zwischen Navi und TMC-Empfänger-Kabel,
    hab ich das TMC-Gedöns schon mal komplett ins Handschuhfach verfrachtet und hatte trotzdem Empfang.


    Aber anscheinend gibts genug Leute die sich freiwillig die fette Garmin-Kabelwurst auf Armaturenbrett packen
    und auch noch brav das TMC-Kabel an die Frontscheibe pappen mit den Saugnäpfen?
    Das sieht doch total Sch...e aus :wacko:
    Abgesehen davon das jedes Navi , das an der Frontscheibe angesaugt wird, außer Reichweite ist, wenns nervt,
    die Scheibe verschmiert und schon mal nen Radfahrer im Sichtfeld verschwinden lässt.
    (ich machs lieber aufs Armaturenbrett in bequemer Reichweite)


    Hat die Konkurrenz nicht schon was Innovativeres im Angebot?
    Ich überleg mir echt, ob ich nicht endlich die Navi-Marke-wechsle, dank dieses hilflos fortschrittlichen Designs bei Garmin.
    Bis dahin hab ich die häßlichen Kabel erstmal in einem flexiblen Gewebeschlauch "versteckt" und auf eine vernünftige Länge gebracht.
    Das sieht wenigstens etwas gewollt aus, wenn auch nicht perfekt und es bammlen einem nicht diese überflüssigen Kabelmeter im Fußraum rum..
    [Blockierte Grafik: http://img109.imagevenue.com/loc368/th_917256142_P1030361_122_368lo.jpg]

  • Zitat

    vernünftige Länge gebracht


    Theorie aus Zeiten des Funkverkehrs/CB Funk/auch UKW Funk/ eines "ich kenn mich ein bisschen aus" Laien ^^ :


    Die Antenne hat den besten Empfang, wenn ihre Länge in Relation zu Lambda (Wellenlänge) ist, die Relation muss nicht in cm/m sein, sie kann auch elektronisch (Verstärker etc.) dargestellt sein.


    Wundere dich also nicht, wenn du in schlechteren Empfangsgebieten keinen/kaum TMC Empfang hast ;(

  • Hallo!


    Habe das TMC schon lange nicht mehr dran!


    Und habe festgestellt, dass auch ohne ganz gut funktioniert.


    mfg

  • Hi,


    @pxl
    wenn man schon das original Kabel bearbeitet, würde ich den TMC Empfänger mit Hilfe eines Y Kabels (mit Verstärker) an die Autoantenne anschließen.
    Dann könnte man die Kabeln unsichtbar verlegen und der Empfang wäre nicht beeinträchtigt.
    Bei mir sieht man keine Kabel und auch das Navi ist nicht sichtbar. 8) ;)

  • Ich nutze das Klinkenstecker-Antennenkabel am nüvi 1490 gar nicht und habe zwar mit dem Gerät schon alle möglichen technischen Probleme gehabt, aber überhaupt keine Empfangsprobleme. Der Empfang ist (seit gut einem Jahr) durchweg sehr gut, und ich bekomme regelmässig alle Staumeldungen.

    • Offizieller Beitrag

    Wieso zum Teufel nochmal baut Garmin solche merkwürdigen häßlichen TMC-Empfänger mit gefühlten 3m Schlabber-Kabel dran?
    (Da fließen nur 12V durch und kein Starkstrom!

    nee, die fließen durch das antennenkabel bestimmt nicht durch, wohin auch bei dem zweiten ende. wohin wollen spannungen auch fließen. ;) es wurde schon gesagt, lambda ist mit im boot und ohne ordentliche verlegung wird eben der empfang schlechter.


    Bis dahin hab ich die häßlichen Kabel erstmal in einem flexiblen Gewebeschlauch "versteckt" und auf eine vernünftige Länge gebracht.

    mag für den großraum sicher reichen, eine ordentliche verlegung bringt in grenzsituationen aber mit sicherheit vorteile.


    Abgesehen davon das jedes Navi , das an der Frontscheibe angesaugt wird, außer Reichweite ist, wenns nervt, die Scheibe verschmiert und schon mal nen Radfahrer im Sichtfeld verschwinden lässt.

    wie groß sind denn die saugfüße deines navis?


    Und habe festgestellt, dass auch ohne ganz gut funktioniert.

    viel spaß auf dem land. :)



    mfg rohoel.

  • @ pxl


    Da ergibt sich ganz zwangsläufig die Frage beim/nach Lesen, warum du dir so ein archaisches teil überhaupt gekauft hast?


    Btw, es gibt auch Navis, wo der TMC-Empfänger drin ist... und die sind nicht mal so schlecht...


    Also jammer nicht, das Problem hättest du nicht haben müssen...


    Und auch die Frage Saugfuss ist schon Geschichte, spätestens seit der Zeit, wo Brodit kam...

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • nee, die fließen durch das antennenkabel bestimmt nicht durch, wohin auch bei dem zweiten ende.


    Ich mein ja auch das unsinnig lange Ladekabel.
    He, ein Spiralkabel tut s auch.



    wie groß sind denn die saugfüße deines navis?.


    Zum einem ist da der häßliche Hakensaugnapf vom Navi (den ich schon ersetzt hab gegen einen Beweglichen von amazon ,zum anderen die Minisaugfüße von dem TMC-Antennenkabel.
    Okay..bei der Konkurrenz gibts noch größere Elefantensaugfüße und es gibt sogar so verrückte Leute die allen Ernstes ihr iPad als Navi an die Scheibe pappen wollen... 8o


    Wie gesagt, vom Scheibengesauge halte ich nichts,... bei mir bleibt Else schön nahe bei mir drann. :P


    [Blockierte Grafik: http://img34.imagevenue.com/loc110/th_958863903_Zwischenablage01_122_110lo.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    du wirst bei optimaler anbringung der tmc-antenne mit den saugfüßen auch optimale ergebnisse erzielen, woweit man das mit der lösung überhaupt so bezweichnen kann. alles andere erfordert weitere aufwendungen. ;)


    das ladekabel ist in meinen augen gut so, wie es ist. mein kollege hat sein navi (garmin) an der linken unteren ecke der frontscheibe, er würde sich über ein kurzes spiralkabel sehr ärgern.



    mfg rohoel.

  • das ladekabel ist in meinen augen gut so, wie es ist. mein kollege hat
    sein navi (garmin) an der linken unteren ecke der frontscheibe, er würde
    sich über ein kurzes spiralkabel sehr ärgern.
    ----------------------
    genau, da ist es bei mir auch. Kabel ist hinter dem Türgummi hochgelegt und schaut nur so 10/15cm raus. TMC hängt dahinter und sieht man von innen kaum. Ich kann dieses Kabelgedöns auch nicht ab. In der linken unteren Ecke ist auch die Sonnenblendung auch geringer wie in der Mitte. Ich hatte das Navi letzte Woche bei einem Golf 6 Leihwagen nach Wels mit, da habe ich es in die Mitte gehangen und teilweise durch die Sonne kaum was gesehen.


    Gruss
    Steffen

  • Ich hatte auch mal ein Navi (weiß nicht mehr, welche Marke) mit Spiralkabel.
    :cursing: :-D) :schimpf :schimpf
    Das Schlimmste was mir je unter gekommen ist.
    Das Ding suchte immer den kürzesten Weg.
    Dafür ist ja auch ein Spiralkabel.
    Doch ich mag ein diagonal über das Armaturenbrett und die Bedienelemente gespanntes Kabel nun mal nicht so gern.
    "Normale" Kabel lassen sich besser und unauffälliger verlegen. :)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Der kürzeste Weg nach oben zur Mittelkonsole ist eigentlich keine Diagonale, wenn....
    Also zB beim Prius (siehe Bild) ist ja der "Schalthebel" dirtekt nebem dem Radio.
    Der eigenet sich gut umd das Spiralkabel in die richtige Bahn zu lenken.
    Am Seitenfenster wäre mir das zu unübersichtlich, da ich Rechtshänder bin.
    Ich bedien ja auch mein Radio mit rechts.


    ne aber ansonsten...
    Meine Idee mit dem Gewebeschlauch war ganz gut.
    1m kostet bei eBay 4,15€ und lässt sich ganz gut verarbeiten.
    Das Antenegedöns ist dort mit dem Ladekabel elegant verteckt auf 1m Länge.
    Und der TMC-Bericht war 2 Minuten nach Start komplett geladen.


    Das Spiralkabel kommt trotzdem zum Einsatz. Aber nur, wenn kein Stau drohen kann. :thumbup:

  • Der kürzeste Weg nach oben zur Mittelkonsole ist eigentlich keine Diagonale, wenn....


    ....wenn man nur 1 Navi in Gebrauch hat und es mittig am Armaturenbrett befestigt. :D
    Stimmt. :thumbup:


    [size=7]Aber das besagte Navi hatte so ein dickes und zugkräftiges Kabel, das auch eine senkrechte Verlegung (damals war ich noch so leichtsinnig, das Navi an der Scheibe zu befestigen) so einen starken Zug auf das Gerät bzw. Halter ausübte, das ständig die mech. Einstellung verstellt wurde.[/size]

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Am Seitenfenster wäre mir das zu unübersichtlich, da ich Rechtshänder bin.
    -------------------
    davon hat ja auch keiner geschrieben :D
    Gemeint ist schon die Frontscheibe, nur in Fahrtrichtung links gesehen, unten in der Ecke.
    Da kommst Du auch mit dem rechten Finger ran.


    Gruss
    Steffen