Nokia 808 PureView mit 41 Megapixel-Kamera vorgestellt

  • Dann muss der Foto-Chip ja rissig sein. :) Na ja, wer es braucht?

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Hallo


    41MP mit einem Handy... :thumbup: ...nach wie vor gilt: Für gute Bilder ist vor allem eines wichtig: Licht. Sprich... gutes/lichtstarkes Objektiv, das verzerrungsfrei ablichtet. Da hat sich seit analogen Zeiten nicht viel geändert. Mit einem Handy nicht zu machen. Dann reichen im privaten Bereich auch locker 10MP. Für alles andere ist der Chip auch zu klein. Das Beispielbild überzeugt da nicht wirklich. Stichwort Details bei 100%; absolut verwaschen. Und ich würde mich wahrlich nur als Hobbyknipser bezeichnen.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    pixel sind nicht alles. ich hatte vergleichsmodelle mit gleichen verschlusseinstellungen und gleichem bildausschnitt hier. da waren die 10 und 12 megas den kleinen 6er und 7 ern weit unterlegen. dabei handelte es sich immer um markennamen und immer um kleine kameramodelle alias einer von mir damals gesuchten casio p600/700. die neueren konnten mit vielen pixeln punkten, aber keineswegs mit der bildquali meiner älteren und das vor allem bei schlechtem licht.



    mfg rohoel.

  • Yep, die Lichtstaerke des Objektiv und die Größe des MOS oder CCD Sensor sollte nicht vergessen werden.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Hallo


    Jau... und beides braucht eben Platz, den es im Handy nicht gibt bzw. geben wird. Ordentliche Objektive kosten ohnehin ihren Preis. Und wer hält sich schon gerne ein Gerät in Größe und Form einer Knipse an's Ohr... 8) ...wer gute Bilder machen will; sollte notfalls ein billiges Handy kaufen und das Geld lieber in eine ordentliche Cam investieren.


    Zumal... wenn ich's richtig sehe, hat das Teil auch nur einen 8MP-Sensor drin (und das ist bei dem Teil schon reichlich)... die Größe selbst wird errechnet und auf einem zweiten Bildsensor verarbeitet. Mir kommt das ein wenig wie digitaler Zoom vor... an den Cam's meist auch nicht zu gebrauchen.


    MfG

  • wer gute Bilder machen will; sollte notfalls ein billiges Handy kaufen und das Geld lieber in eine ordentliche Cam investieren.


    +1 :tup

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Allerdings solltet ihr euch wenigstens mal die Fotos mit dem Teil angucken. So schlecht sehen die gar nicht aus. Der Sensor ist übrigens deutlich größer, als bei Kompaktkameras.

  • Hallo


    Das ist richtig. Für ein "Handyschnappschuss" ganz o.k. - mehr aber auch nicht. Wenn man allerdings die Aussagen von Nokia nimmt... *...weit über die Ansprüche eines Hobbyfotografen...*... da habe ich dann ein ??? im Gesicht. Das müsste ja (Semi-)Profiqualität sein. Ich würde mich als Hobbyknipser sehen; hätte aber höhere Ansprüche und würde mir schnellstens etwas besseres zulegen. Bei 100% überzeugen mich nicht einmal die Details im Zentrum des Bildes; vom Hintergrund ("Bäume") ganz zu schweigen. Das ist Suppe. Hinzu kommt, dass solche Bilder immer unter optimalen Bedingungen geschossen werden. Licht, Farbauswahl, Bewegungen... die hat man in der Realität eben nicht so. Und dann 41MP...??? Das ist für mich Effekthascherei... und ich meine auch zweideutig. Aufgenommen werden die Bilder - wenn ich's richtig verstehe - auch nur mit 8MP.


    MfG

  • Und dann noch Symbian und ne schwache Auflösung (für so nen neues Teil)...

  • Für ein "Handyschnappschuss" ganz o.k. - mehr aber auch nicht.


    Das eine Bild ist auch eher eines der schlechteren. Nimm mal die hier: http://www.flickr.com/photos/n…l/sets/72157629100338650/


    Zitat

    Und dann 41MP...??? Das ist für mich Effekthascherei...


    Hast du dir wirklich durchgelesen und verstanden, wie das System funktioniert?


    Die 41 MP sind dafür da, um mehrere Pixel zu verrechnen um endlich eine bessere Qualität zu erreichen. Deswegen kommen auch standardmäßig max 8MP Bilder raus. Genau das ist ja der Trick dabei.


    Was sie wirklich leistet, wird sich noch zeigen. Von den Bildern, die ich bis jetzt gesehen habe, spielt sie definitiv im Bereich am oberen Ende der Kompakten mit.

  • Stimmt, der Sensor ist wirklich recht groß. Dann müssen wir mal abwarten was Nokia daraus macht und wie gut die rechnerei gelingt. Bleibt nur noch die Qualität des Opejktiv.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • spielt sie definitiv im Bereich am oberen Ende der Kompakten mit.


    Hallo


    Na ja; da bin ich anderes gewohnt... und knipse auch nur mit "Kompakten" (eher die größeren). Um da mithalten zu können, fehlt allein schon die Optik. Die ist mit den Miniteilen eben nicht zu verwirklichen. Und Licht ist nun einmal auch heute noch das A und O beim Knipsen. Da überzeugen mich auch die von Dir verlinkten Bilder nicht. Nimm den "Cliffhanger"... selbst im Zentrum viel zu unscharf. Stichwort "Achselhaare"... 8) ...und auch das ist nur ein Werbebbildchen unter Idealbedingungen. Mein Rat weiterhin: Wer gute Bilder machen will, ist mit einer richtigen Cam in der Preisklasse besser beraten. Von dringend notwendigen weiteren Funktionen um bei schlechteren Bedingungen noch knipsen zu können ganz zu schweigen...


    MfG


  • Wer gute Bilder machen will, ist mit einer richtigen Cam in der Preisklasse besser beraten.


    Wer gute Bilder machen will, kauft sich ne Systemkamera oder ne DSLR.


    Für immer dabei tuts auch so ein Handy.