bei Lidl, das passende Gerät für die Eltern ?

  • Hallo, Lidl hat demnächst das Garmin nüvi 1390Tpro mit Lifetime Kartenupdates für 129€ im Angebot.
    Ich wollte mal Fragen ob es vielleicht das richtige Gerät für meine Eltern wäre. Sie sind schon länger auf der Suche nach einem neuen Navi, derzeit nutzen sie noch ein altes TomTom Gerät.
    Was soweit auch fast immer sehr gut routet, allerdings gibt es wohl einige Bugs den das Gerät freezt gerne mal, startet nicht wenn man auf den An-Schalter drückt, erst wenn man den Resetbutton betätigt und noch ein paar andere Sachen die sich das Gerät in den letzten Jahren geleistet hat.
    Wichtig ist bei dem Navi vorallem eine einfache Bedienung und das die Darstellung nicht zu klein ist. (Mit meinem Navigon 40 Plus kamen sie überhaupt nicht zurecht.)
    Auch sollte das Navi für das Auto wie auch für ein Wohnmobil genutzt werden können. Dafür muss es aber nicht extra einen Wohnmobilmodus haben, der TomTom hat es bisher auch sehr gut gemacht da er immer recht große wählt.


    Hat mit dem Garmin hier zufällig jemand Erfahrung gemacht ? Ich hatte bisher auch noch kein Garmin und wenn ich mich so nach Bewertungen umschaue finde ich auch ziemlich unterschiedliches. Die einen sagen gutes Navi die anderen sagen sehr schlechte Routenführung. :rolleyes:

  • Also, wenn das Garmin mit Wohnmobil genutzt werden soll würde ich definitiv abraten. Warum? Weil Garmin oft "anders" routet als Navigon. bzw. durch Anwohnerstraßen, 30er Zonen lotst, grob gesagt unlogische Strecken wählt, wo es mit dem Wohnmobeil schon mal eng werden kann.


    Wer ab und zu mal ein Navi braucht, gute Nerven hat und dem es egal ist wie er von A nach B kommt, kann ein Garmin kaufen.


    Übrigens hat man bei Lidl online auch 14 Tage Rückgaberecht





    Dazu passend: https://forum.garmin.de/showthread.php?t=10679

    Einmal editiert, zuletzt von pitche ()

  • Also, wenn das Garmin mit Wohnmobil genutzt werden soll würde ich definitiv abraten. Warum? Weil Garmin oft "anders" routet als Navigon. bzw. durch Anwohnerstraßen, 30er Zonen lotst, grob gesagt unlogische Strecken wählt, wo es mit dem Wohnmobeil schon mal eng werden kann.
    Dazu passend: https://forum.garmin.de/showthread.php?t=10679


    Genau das gleiche haben meine Eltern mit dem Navigon auch schon erlebt. Trotz angepasster Einstellungen sollte erst durch eine enge Brückenunterführung gefahren werden danach durch eine Einbahn-Anwohnerstraße wo links und rechts am Straßenrand auch noch Autos geparkt waren. Wie sich später rausstellte verlief nur ein kleines Stück weiter eine große Haupstraße, die sah Navigon in seinen Routenvorschlägen aber garnicht vor. Die Haupstraße wäre wohl auch mit einem Auto deutlich schneller gewesen,


  • Aber wenn du meinst daß das Garmin routet, kann viel Spaß damit ;)


    Den Satz verstehe ich jetzt nicht so ganz. ^^
    Aber wenn du meinst, das ich denke das das Garmin gute Routen anbietet, kann ich nur nochmal sagen das ich es nicht weiß. Da ich bisher noch kein Garmin hatte, nachdem was ich aber an Bewertungen gelesen denke ich, gehören sie aber wohl nicht zu besten. ;)


    Allerdings ist es etwas schwierig für die lieben Eltern etwas passendes zu finden. :D
    Von Navigon sind sie wegen der Bedienung abgeschreckt und von TomTom enttäuscht wegen der Fehler und dem schlechten Support. Garmin fällt dann wohl auch raus.
    Viel Auswahl bleibt dann ja nicht mehr....

  • Was gibt es da denn nicht zu verstehen. :rolleyes:


    Meine Aussage ist, das Navigon besser routet als Garmin. Das schreibe ich nicht, weil ich es vermute, sondern weil ich es zig mal mit Garmin Nüvi-Navis erlebt habe. Mit meinem 40plus habe ich noch nix schlechtes erlebt.


    Ein Garmin Navi würde ich zur Zeit nicht kaufen, egal auch wenn es "Doppelt-Lebenslang-Gratis-Kartenupdates" dafür gäbe.


    Navigon ist auch nicht 100% perfekt, aber die Routen und Fahranweisungen, und darauf kommt es doch in der Hauptsache bei einem guten Navi an, sind über jeden Zweifel erhaben !

    Das 70Premium gibt es zur Zeit günstig im Onlinehandel, vielleicht wäre das was , hat Sprachsteuerung und 5Zoll Bildschirm...



    Gruß

  • Zitat

    Navigon ist auch nicht 100% perfekt, aber ...


    ...aber wer setzt denn heute noch auf ein totes Pferd? Navigon will den Handel mit diesen Geräten doch stoppen?
    Restgeräte würde ich nur mit einem recht großen Rabatt kaufen.

  • Wann? Und wenn es so wäre ?


    [quote]Restgeräte würde ich nur mit einem recht großen Rabatt kaufen.



    Ist doch prima. Navigieren die dadurch schlechter?

  • Hallo,
    tja, welches Gerät, wenn die Eltern nicht viel einstellen wollen dann sind sie bei Garmin gut beraten. Die Betriebssystem sind, wenn mir ein Vergleich gestattet ist, ähnlich Gnom (Garmin) zu KDE (Navigon). Das heißt bei Garmin sind die wichtigen Dinge schnell erreichbar. Wenn man aber alle Einstellungen permanent ändern und herumspielen will sind viele Features in Untermenüs versteckt, da war man mit Navigon besser beraten.
    Zu TomTom kann ich nicht viel sagen, hab mich nicht so sehr mit der Oberfläche beschäftigt.
    Wenn ich mich recht erinnere hat Medion mit seinem GoPal mal einen Preis für eine gute Intuitive Oberfläche gewonnen. Wie das bei den aktuellen Geräten ist kann ich nicht sagen.


    Das ewige "Garmin kann nicht routen" im Vergleich zu Navigon kann ich so nicht bestätigen, da ist wohl im Moment viel Betroffenheit im Spiel da Garmin Navigon aufgekauft hat und abwickelt.
    Garmin ist sicherlich nicht so autobahnlastig wie andere Routingprogramme. Aber alle Navis gleich rouen würden, gäbe es in Deutschland sicherlich ein paar überlastete Strecken... :D


    Da du live-time-Update ansprichst, da wird natürlich eine Online-Registrierung notwendig, bestimmte Add-ons für den Browser, manchmal ein bestimmtes Computer-Betriebssystem, das ist bei allen Navi-Herstellern der gleiche Aufwand, außer (bitte im Notfall berichtigen...) bei Pearl-Geräten, da kauft man nur eine neue SD-Karte.


    Was für mich ganz wichtig währe für die Entscheidung, die gewünschte Stauumfahrung hast du nicht angesprochen.


    Grüße

  • Das 1390 kann keine Routen speichern und daher mit den von Garmin angebotenen Planungstools nix anfangen . Lieber ein paar € drauf legen und das 1490 erwerben . 1390 ist unterste Einsteigerliga ohne Extras . Wer ein simples Navi sucht ist gut mit dem 1390 beraten .


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten


  • Garmin ist sicherlich nicht so autobahnlastig wie andere Routingprogramme. Aber alle Navis gleich rouen würden, gäbe es in Deutschland sicherlich ein paar überlastete Strecken... :D


    Grüße


    Ja, da muß ich ausnahmweise mal zustimmen, diese Erfahren haben andere Nüvi-Piloten leider auch zu genüge gemacht.... :D :D :D


    [Nüvi 1390Tpro] Unbefriedigendes Routing

    • Offizieller Beitrag

    Lifetime Kartenupdates


    dazu bitte folgendes beachten:


    Zitat

    Berechtigt den Nutzer zu jährlich bis zu vier Updates des Kartenmaterials und den Empfang von Verkehrsinformationen, solange er sein Navigationsgerät in Gebrauch hat oder Garmin Kartenupdates für dieses Datenformat anbietet bzw. die Partner von Garmin Verkehrsinformationen anbieten, je nachdem, was zuerst eintritt, längstens jedoch für die Dauer von dreißig Jahren. Das Recht ist weder auf eine andere Person noch auf ein anderes Garmin Produkt übertragbar. Beachten Sie bitte die vollständigen Nutzungsbedingungen unter www.garmin.de.

    quelle: http://www.lidl.de/de/Mit-Schw…Navteq-Traffic-LMU-Europa


    da kann ganz schnell schluß sein mit lifetime. ;)



    mfg rohoel.

  • Mein Vater - jetzt 83 Jahre hat immer noch meinen ersten StreetPilot c320 von Garmin. Wenn sein muss kommt er damit zurecht. Simpler geht es gar nicht.


    Meine Frau, wahrlich kein Technik Freak (Das Ding muss funktionieren und mich dahin und nach Hause bringen) kommt mit StreetPilot c510 auch zurecht.


    Mein Schwager, der gerne schon mal 4 Navis gleichzeitig hatte, von 4 versch. Firmen, um "das Beste" zu ermitteln, wäre auch bei Garmin geblieben, wenn er nicht iPhone gehabt hätte. Und am liebsten wäre Garmin App auf iPhone.


    Garmin Geräte haben eine schöne Logik beim bedienen, ähnlich wie die alten Siemens Telefone oder Handys.


    Gerade ältere oder technisch nicht interessierte Menschen brauche einfache funktionierende Geräte.


    Ich fahre seit 2009 mit Nüvi 860.


    Also mein Tipp: Garmin ist das richtige.

  • Agent01, ich glaube du hast den Sinn eines Navis nicht verstanden :D , man montiert das nicht auf ein gelbes Dreibein und stellt es auf die Straße sondern man navigiert damit ein Auto...


    Grüße