Unbefriedigendes Routing

  • Hallo,


    ich hab jetzt schon seit einiger Zeit (ca. 1,5 Jahre) das 1390Tpro. Ich benutze es eigentlich nur selten, meist nur für Fahrten in den Urlaub.
    Vor kurzem bei einem Trip in Südnorwegen konnte ich mich mal wieder über das schlechte Routing ärgern. Trotzdem ich unbefestigte Strassen nicht erlaubt habe, routet mich das Garmin durch Schotterpisten.
    Ich hatte kurz zuvor ein Update (Software und Karten) durchgeführt.


    Wie sind denn die Erfahrungen so im allgemeinen mit dem Routing des 1390 und kann man ggf. durch ein Werksreset o.ä. da etwas verbessern?

  • Was soll ein Reset an Kartenfehlern ändern ?? Wenn du mal drüber nach denkst nicht viel .Fehler bei Navteq melden und mehr hift da nicht .


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Ein Reset ändert an Kartenfehlern natürlich nichts.
    Das unbefriedigende Routing liegt aber meines Erachtens nicht an Kartenfehlern. Ich hab auch schon hier in Deutschland manch merkwürdige Situation feststellen müssen.


    Mich würde deshalb die Meinung anderer 1390 Besitzer zum Routing interessieren.

  • Was erwartest du vo neinem Navi der unteren Mittelklasse ?? Ohne wirkliche Routeplanung mit nur einem Zwischenziel ?? Routenspeicher hat das Gerät auch nicht,um in aller Ruhe vorzuplanen auf dem PC zu Hause ..



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Ich erwarte, daß es zumindest nicht schlechter routet als mein Vorgänger Navi, ein Garmin Streetpilot C510.

  • Ein Reset ändert an Kartenfehlern natürlich nichts.
    Das unbefriedigende Routing liegt aber meines Erachtens nicht an Kartenfehlern. Ich hab auch schon hier in Deutschland manch merkwürdige Situation feststellen müssen.


    Mich würde deshalb die Meinung anderer 1390 Besitzer zum Routing interessieren.


    Ohne konkrete Beispiele sind solche Diskussionen müßig. Mit konkreten Beispielen ist auch ein Vergleich mit anderen Geräten oder mit Online-Routenplanern möglich.

    Gruß gs.arch

    Einmal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • Ich erwarte, daß es zumindest nicht schlechter routet als mein Vorgänger Navi, ein Garmin Streetpilot C510.



    Dem kann ich nur zustimmen.


    Ich hatte das Nüvi 1350 und den Street Pilot c510, und bin mit beiden Geräten zum Vergleich ein paar mal gleichzeitig gefahren. Bei exakt gleichen Einstellungen der Navis konnte man feststellen, das daß Nüvi1350 oft seltsame Abkürzungen nimmt. Also, die Hauptstrassen verlässt um durch 30er Zonen oder Wohngebiete zu fahren.


    Ungereimtheiten gab es öfters z.b. bei Linkskurven in waldreichen Gebieten hieß es oft: "Biegen Sie links ab" oder bei Autobahnabfahrten hieß es: "Nehmen Sie die nachste Einfahrt". In Rothenburg a.d.F. wollte mich das 1350 auch mal mit dem Auto eine Fußgängertreppe hochschicken....


    Vom 1350 habe ich mich mittlerweile sehr gerne getrennt, da ich mit dem Teil sehr viel Ärger hatte. Es wurde innerhalb von 12Monaten übrigens von Garmin 3x auf Garantie umgetauscht da es sich beim Routen immer aufgehängt hat. Den Street Pilot c510 habe ich mittlerweile schweren Herzens verkauft, da es eigentlich ein sehr gutes Gerät war.


    Viel mir aber dann doch leicht, nachdem ich den Street Pilot gleichzeitig mit dem Navigon 40plus getestet hatte, und der ist mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen. ;)


  • ... konnte man feststellen, das daß Nüvi1350 oft seltsame Abkürzungen nimmt. Also, die Hauptstrassen verlässt um durch 30er Zonen oder Wohngebiete zu fahren.

    Ja,genau, solche Dinge macht mein 1390 auch. Ich war z.B. auf der A2 von Magdeburg kommend Richtung Hannover unterwegs und wollte nach Kiel. Irgendwo bei Braunschweig/Wolfsburg hat es dann die Autobahn verlassen und ich bin dann über Landstrasse durch Ortschaften (z.B. durch Lüneburg) Richtung Hamburg geleitet worden.


    Diese seltsamen Abkürzungen sind dann im Ausland auf unbefestigten Strassen extrem unbefriedigend. :(

  • Ich war z.B. auf der A2 von Magdeburg kommend Richtung Hannover unterwegs und wollte nach Kiel. Irgendwo bei Braunschweig/Wolfsburg hat es dann die Autobahn verlassen und ich bin dann über Landstrasse durch Ortschaften (z.B. durch Lüneburg) Richtung Hamburg geleitet worden.


    Diese seltsamen Abkürzungen sind dann im Ausland auf unbefestigten Strassen extrem unbefriedigend. :(


    Sooooo seltsam finde ich diese Route jetzt nicht, sie ist auch bei Navigon erste Wahl (Optimale Route - bei mir Standard, Schnelle Route geht über Hannover).

  • Wenn er auf dem Nüvi schnellste Route eingestellt hat, sollte es auch über Hannover, also A7 und A2 wie bei Google und Navigon(blaue Route) routen. ;)

    Sollte ist gut, macht(e) er aber nicht bei schnellste Route.


    Ich hab "machte" geschrieben, weil ich wohl jetzt durch probieren herausgefunden habe, wie er doch die schnellste Route routet:
    Man darf scheinbar unter "Vermeidungen" weder "Kehrtwenden", noch "unbefestigte Strassen" und schon gar nicht "Fähren" aktivieren.
    Wenn ich bei den drei Vermeidungen keine Haken setze, dann wird über Hannover groutet, mache ich bei einer von den drei Optionen einen Haken rein, routet er die langsamere Strecke über die Landstrasse (orange Route).


    Dazu fällt mir jetzt ehrlich gesagt nichts mehr ein, auf der gesamten Strecke kommen kein Fähren, noch unbefestigte Strasse oder Kehrtwenden vor.
    Ganz schwach, Garmin. :thumbdown:

  • Ich unterwerfe mich nie einem doofen Kleinstcomputer !! Was anderes ist der NÜVI nicht . Alles was mir komisch vor kommt wird nicht gefahren . Und für Strecken die ich kenne brauche ich kein Navi . Bei mir im Dorf kann ich jedes Navi dreimal überttölpeln . Egal wer die Kiste baut . Aber wer nun Navigon hat ist bald auch wieder "Garminist" . Da die Bude verkauft wird mit Mann und Maus ( 7-8 % Marktanteil)



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Ich hab jetzt auch noch mal meine Route in Norwegen mit den optimierten Einstellungen für "Vermeidungen" getestet.
    Die Strecke führte von Kristiansand nach Spangereid.
    Google routet einwandfrei im letzten Abschnitt über die RV460, Garmin leider nicht, da ging es über Schotterpisten.


    Das könnte dann aber ein Kartenfehler sein, vielleicht könnte ja jemand das mal mit seinem Navi überprüfen.

  • Die Bude Navigon ist in Deutschland klarer Marktführer-deshalb hat Garmin auch gekauft :D


    Wenn man sich mal bei amazon die 10 meistverkauften Navis anschaut ist unter den ersten Zehn kein Garmin :thumbup:


    Die Mehrheit der Käufer weiß anscheinend was gut ist....