Beiträge von mprav

    Zur Sicherheit würde ich von PoiBase die POIs kaufen.

    Entweder einmalig 1Jahr oder für 3 Jahre.

    Nutze die POIs, Blitzer, Sicherheit, Campingplätze und einiges andere täglich seit vielen Jahren.

    In den POIs unter Sicherheit kannst du alle gewünschten Kriterien auswählen. ZB. Warnungen Durchfahrthöhe, Breite, enge Kurven, Gefälle und vieles andere mehr.

    Sind zZt. In HR unterwegs mit Wohnwagengespann 12mx 2,40m, 3,6T. Navi ist ein Garmin Camper 780.

    So mal kurzes Feeback.

    Ich versorge jetzt das Navi über eine powerbank mit Strom. Sind seitdem über 350km gefahren und hatten keine Naviausfälle mehr. Navi läuft stabil. Scheinbar ist das KFZ Ladekabel oder die Zigarretten Buchse defekt.

    Leider klappt es mit dem Karten und Software Update auch von diesem öffentlichen WLAN Netz nicht, da man zum einloggen ins Netz, den Code eingeben muss. Kann man aber nicht im Navi eingeben.

    Hallo Peter,

    Der Speedtest über D2 Mobilfunknetz ist Down 11,69 Mbit/s, Up 5,97Mbit/s Ping 40.0 ms.

    Das Navi hatte mit USB Kabel und 230V mit 2W Ladegerät während des ladens keine Aussetzer. Den KFZ Zigarettenanzünder Stecker und Dose habe ich schon gereinigt. Waren keine Korrosion oä. erkennbar.

    Hatte gestern noch einmal versucht, in der Stadt, ein Update zu machen. Mit dem Handy und Tablet klappt es einwandfre. Beim anmelden im WLAN muss man über den Browser den Nutzungsbedingungen zustimmen. Haken setzen und bestätigen. Beim Navi geht das ja nicht.

    Sind ab Sonntag auf einem CP in Prag. Dort ist kostenloses WLAN verfügbar. Werde es dort noch einmal versuchen.

    Wenn ich wüsste, dass die Aussetzer, nichts mit dem Updates zu tun haben würde ich es auch lieber zu Hause machen.

    Hallo,

    Eilt! Brauche dringend Hilfe.

    Wir sind aktuell auf einer mehrwöchigen Tour in CZ unterwegs.

    Seit ein paar Tagen geht das Navi während der Fahrt ständig aus und wieder an.

    Blöd nur wenn man im Ausland unterwegs ist und die Orts,- und Strassennamen nicht lesen kann. Oder noch schlimmer ist, wenn man mit Wohnwagengespann mitten in einer Stadt ist, und das Navi geht aus.

    Habe es schon mit einem Softreset versucht und das Navi per USB und 230V Ladegerät voll aufgeladen. Das hat leider den Fehler nicht behoben.

    Was kann ich noch versuchen?

    Es die auch die Anzeige, dass ein Karten und Firmware Update verfügbar ist.

    Frage: Was kann passieren wenn ich die Updates im Ausland von einem öffentlichen, freien WLAN installiere?

    Ich wollte das Update schon von meinem Smartphone über Mobilfunk starten. Habe dann aber die Updates gleich wieder abgebrochen, da eine Updatdauer von 5 Stunden angezeigt wurde.

    Au weia.

    Jetzt hab ich aber einen Bock geschossen.

    OT. Meine Frau sagt auch schon öfters, du wirst alt. Naja bin ich ja auch.


    Danke für Eure Aufklärung.

    Ich hatte immer noch im Hinterkopf, dass ich die Karten über den Content Manager aktualisiert hatte. Tja das war bei meinem vorherigen Becker Navi so.

    Um die Karten zu aktualisieren musste man ja dort registriert sein. Wenn man(ich) sich aber nicht ordnungsgemäß abmeldet, passiert es eben, dass man Jahre später noch E-Mails bekommt.


    Stimmt. Jetzt beim Garmin geht das über den Garmin Express.

    Ich habe das Navi Garmin Camper 780.

    Heute kam eine E-Mail. Absender: Content Manager.

    Inhalt:

    Lieber Content Manager Nutzer,

    wir möchten Ihnen mitteilen, dass die Kartenaktualisierung-Abonnements ab 2. Februar 2022 beendet sind. Ab diesem Zeitpunkt stehen nur noch einzelne Kartenaktualisierungen zum Verkauf.


    Wir werden weiterhin einzelne Aktualisierungen bis zu zweimal jährlich veröffentlichen, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, die neuesten verfügbaren Navigationsinhalte herunterzuladen.


    Kartenaktualisierungen sind bis auf weiteres jederzeit im Content Manager zum Kauf erhältlich.


    Mit freundlichen Grüßen

    Content Manager® Support


    Wie wurde das Navi doch beim Kauf beworben?

    - lebenslange kostenlose Karten Updates-

    Diese Aussage gilt nun nicht mehr. (Zitat: Kanzler Adenauer - was interessiert das Geschwätz von gestern - trifft hier Mal wieder zu)

    Das ist mMn ..... am Kunden.


    Das war dann wohl, dass letzte mobile Navi was ich mir gekauft habe.

    Hallo,

    Ich habe ein Garmin Camper 780 LMT-D EU Navi. Gekauft Juli 2019.

    Jetzt schwächelt leider mein Akku und muss nun einen neuen kaufen und einbauen.

    Nur welchen?

    Über G.... werden mir verschiedene Ersatzakkus angezeigt. ZB. für das dezl, nüvi usw. aber leider nichts explizit für das 780er. Die mAh Angaben in div. Shops gehen von 960, 1100, 1250 bis 1500mAh. Auch die Abmessungen L/B/D sind unterschiedlich.

    Welchen Akku benötigt das 780er?

    Klar, ich könnte jetzt den alten ausbauen und nachschauen, aber ich will nicht jetzt schon das Navi öffnen und dann tagelang bis der Ersatz-Akku eintrifft rumliegen lassen.

    Weiß jemand die genauen Daten und Maße des im 780er eingebauten orig. Akku?

    Hat schon einer den Akku getauscht und weiß eine seriöse Bezugsquelle?

    Danke schön mal für Rückmeldungen.





    so alles noch einmal neu (hoffe richtig) gemacht)

    4 von 5 eigenen POI Kategorien fehlen.

    POIs von Poibase sind jetzt zwar auf dem Navi allerdings immer noch mit dem Standart ICON.

    Die POIs von Becker werden richtig angezeigt. ZB. Tankstellen usw.

    Mir brummt jetzt der Kopf. Für heute langt es.

    Hoffe, dass Tobias noch eine Idee hat und ich es morgen noch einmal angehen kann.

    Ok neuer Versuch.

    Habe das Navi wieder zum laufen gebracht.

    Nach dem aktualisieren war der Ordner mit den Icon auf dem Navi. Also soweit iO.

    Leider war jetzt nicht ein POI von PoiBase auf dem Navi zu finden. Auch nicht in der POI Auswahl.

    Habe jetzt den Ordner Userdata gelöscht und die PoiBase Software gestartet und es kam die Frage - Profilauswahl auswählen? Zu Wahl stand 1 oder 2.

    Habe die 1 gewählt und auf aktualisieren geklickt. ZZt läuft es noch.

    Sch....

    Auf Navi. Inhalt Content gelöscht. Inhalt PoiBase (Icons) gelöscht.

    Software PoiBase zurückgesetzt, neu angemeldet, Gerätesuche iO. POIs aktualisiert.

    Neustart Navi. Und???? Navi startet bis zum Becker Logo dann kommt nur noch Error.

    Im Ordner Content sind nur noch zwei Ordner.

    Zum Glück hatte ich vorher von beiden Ordnerinhalten eine Sicherheitskopie gemacht.

    Jetzt spiele ich erst Mal den Contest zurück.

    Hoffe, dass es dann wieder startet.

    Am besten mal alles löschen, also den Navigation > Content > Userdata sowie die POIbase Ordner mit Icons. Danach auch in der POIbase PC Software unter Einstellungen > Einstellungen zurücksetzen alles zurücksetzen und dann eine neue Gerätesuche unter Gerät > neue Geräteerkennung > schnelle Suche. Becker auswählen und Daten neu laden.


    VG

    Hallo Tobias,

    betr. > Content > Userdata sowie die POIbase Ordner mit Icons löschen?

    Meinst du jetzt die Ordner auf dem PC oder die Ordner auf dem Navi?


    Geräteerkennung hatte ich schon mehrmals beim Start von PoiBase gemacht. Es wird das Becker erkannt.

    Hallo Tobias,

    ich hatte am 01.08. die POIs via PoiBase aktualisiert.

    Leider sind jetzt die POIs von Pocketnavigation und meine eigenen hinzugefügten nur noch mit einem Standart ICON sichtbar. (rot mit weisem Stern) zB. Discounter, Schnellrestaurant, Campingplätze usw.

    Hatte mehrmals Versucht neu zu aktualisieren, brachte aber keinen Erfolg.

    Im Programm PoiBase > meine ausgewählten POIs, sind alle mit dem dazugehörigen ICON richtig.

    Ps. ich hatte vor dem ersten aktuallisieren noch einige POIs hinzugefügt. ZB. ACSI Camping Card und noch ein paar andere von POIplaza und POIhandler.

    Die von POIhandler habe ich alle wieder entfernt, aber immer noch das gleiche Problem.

    Was jetzt machen?

    Wieso sollt ihr dafür bezahlen?

    Habt ihr kein "lebenslanges" Kartenupdate?

    OT.

    Habe gestern mein defektes (Navi wird sehr heiß und geht ständig aus) am PC angeschlossen und siehe da, am PC funktioniert es ohne Probleme.

    OT Ende

    Im CM wurden mir die aktuellen Q1/2018 kostenlos angeboten.

    Das Update wurde ohne Probleme runter geladen und auf dem Navi aktualisiert. Alle Länder haben jetzt die Q1/2018 Karten.

    Hier möchte ich vor No Name Akkus warnen.

    Habe mein Navi (oder schlimmstenfalls noch mehr) fast abgefackelt.

    Wie im Beitrag #6 beschrieben hatte ich ja den Akku bei meinem Becker gewechselt. Anfangs war alles iO.

    Nach ca. 3 Monaten wurde der Akku wieder nicht geladen. Akku war ständig leer. Auch via USB und mit 220V oder PC wurde es nicht geladen.

    Ich habe darauf hin den Verkäufer angemailt. Seine Antwort war: es liegt am Ladekabel ich solle doch in seinem Shop, ein neues USB Ladekabel kaufen.

    Was nützt mir ein USB Kabel im Auto? Nichts! zB. geht dann das TMC auch nicht. (ich verwendete den Original mitgelieferten Quick Halter bzw. am PC ein hochwertiges USB Kabel)

    Verg. Woche wurde nach ca. 1Stunde Fahrzeit der Monitor weiß, habe auf dem nächsten Parkplatz angehalten und wollte das Navi neu starten. Das Navi war sehr heiß geworden. Als ich die Kontakte am Quick Halter berührte, hatte ich mir richtig den Finger verbrannt. Brandblase. Zum Glück hatte ich vom Handy ein USB Kabel an Bord und habe dieses als Stromversorgung an das Navi angeschlossen. Navi funktionierte und wurde auch nicht warm. Am nächsten Tag das gleiche "Spiel" Navi an USB Kabel ging aus und wurde wieder sehr heiß. Nun lässt es sich überhaupt nicht mehr starten. Monitor bleibt schwarz und es tut sich überhaupt nichts mehr.

    Na Klasse! ausgerechnet im Ausland, bei einer Rundreise.

    Nach dem Urlaub werde ich das Navi noch Mal öffnen und nachschauen ob es sichtbare Schmorschäden im inneren gibt.

    Ist nichts sichtbar, versuche ich es noch einmal mit einem neuen Akku. Aber dann von einem anderen Shop.

    Kann mir jemand einen seriösen Shop empfehlen mit passendem Akku?


    OT.

    Damit ich weiternavigieren kann, habe ich mir an einem offenen WIFI, die Here Map App auf das Handy aufgespielt. Aus Zeitgründen allerdings nur die, für mich aktuell wichtigen Kartendaten, von Schweden.