Ladegerät ersetzen

  • Ich möchte das dicke Original-Ladegerät durch so ein Mini-USB Ladegerät mit zwei Buchsen ersetzen, das zusätzlich auch zum Handyladen verwendet wird.
    Kann ich das Ladegerät einfach abschneiden und durch einen USB-Stecker ersetzen?
    Geht die Antenne bis in das Ladegerät? Schaut von außen irgendwie nicht so aus.

  • Hallo Peter, Hallo Kahade



    VORSICHT:
    Peter wenn Du das Autoladekabel meinst, das geht NICHT. Es sei denn du hast Elektronikwissen und entsprechendes Geschick einen USB- Stecker an das Kabelende zu löten. Dazu muss man auch erst mal einen Stecker zum öffnen und selber konfektionieren bekommen. Ich kenne nur Fertiglösungen mit vergossenen Steckern.


    Reine USB Kabel mit dem flachen und dem Ministecker haben keine Antennenleitung und oft keine Brücke 4 + 5 und Dein Navi geht dann an einen USB- Lader in den PC-Modus.


    In der Wohnung kannst Du alles machen, aber bitte lass das Zig-Anzünderkabel fürs Auto so wie es ist. Es geht aber an der 220V Steckdose jedes USB-Ladegerät ob mit ein oder zwei USB-Buchsen sowie min 1000 mA Ausgangsleistung und jedes USB Kabel zum Laden des Navis.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    5 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • USB-Stecker zum Löten gibt es genug.
    Ich muß ja wohl dann nur die beiden äußeren Pins mit + und - belegen, die Brücke braucht es nur bei reinen USB-Kabeln ohne Antenne, im Original Autoladekabel sollte die schon drin sein, die Naviseite mit TMC-Antenne bleibt ja Original, nur die Seite Ladegerät Auto ändert sich. Ladegerät abschneiden, USB-Stecker anlöten, fertig. Hoffe ich.
    Wenn nicht, muß ich halt ein neues Autoladekabel kaufen.

  • Hallo PV544


    Ich habe einfach das Ladegerät und ein USB-Stecker abgeschnitten und die Kabelenden zusammengelötet.
    Schrumpfschlauch drüber > fertig.
    Das Stimmt.Du brauchst nur Pin 1 und 4.


    Gruß kahade

  • Auf die Einfachlösung bin ich noch gar nicht gekommen.
    USB-Kabel sind ja bei jedem USB-Gerät dabei, dürfte so 6-8 rumliegen haben.

  • Moin denn!


    Sorry wenn ich dieses Thema nach mehr als einem Jahr noch einmal "hochkoche": gibt es auch schon eine Lösung, das originale Ladekabel mit TMC-Antenne z.B. von einem NAVIFON 42 durch ein Kabel mit USB-Anschluss zu ersetzen?



    Gruß vom: Tutur

    ... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?:

  • Lieber Tutur,


    auf wieviel Threads bringst Du eigentlich das Thema Navigon Kabel und TMC Antenne?


    Die Wurfantenne selber an den Kontakt eines Mini-USB Steckers anzulöten, davon kann man zumindest im Laienbereich komplett abraten. Die Mini-USB Stecker, welche an das Navi angesteckt werden, sind alles voll vergossene Stecker, die kann man, ohne sie zu zerstören nicht öffnen, um eine weitere Litze einzulöten.


    Ich habe Dir gestern schon mal vorgeschlagen. Hole Dir die 12 V Steckdose mit Kabelende. Verbinde die Kabelenden (bitte auf richtig Polung achten und am besten noch eine sog. fliegende Sicherung 5A auf der Plusleitung zwischenklemmen) hinter dem A-Brett mit der Zuleitung zum Zigarettenanzünder und Du hast eine versteckte 12V Dose, um dort das original 12 V-Kabel vom Navigon anzuschließen. Das ist kein Hexenwerk und dann bleibt deine Anschlußdose im Aschenbecher frei für die anderen Geräte mit Deinem Mini USB-Stecker.


    An meinen Cabrio habe ich dies auch bewerkstelligt und das Kabel kommt aus dem Brillenfach raus. Siehe Bilder. Die 2 Litzen, Strom und Antenne kann man auch hier erkennen. Wenn kein Navi benötigt wird kommt das Kabel ins Fach zurück und man sieht nichts.
    Den 8410 habe ich übrigens durch das 92 Premium ersetzen müssen, so dass die Kontaktierung über den Dock wegfiel. Das Kabel muss ich nun immer von Hand andocken. Ansonsten ist die Position weiterhin so, wie gezeigt.

    Bilder

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    4 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • ... auf wieviel Threads bringst Du eigentlich das Thema Navigon Kabel und TMC Antenne? ...


    Auf exakt zwei Stück.


    Als ich den anderen Thread erstellt hatte, da hatte ich diesen noch nicht gefunden.


    Wenn sich einer der beiden Bastelexperten die scheinbar eine Lösung gefunden haben hier noch melden sollten, dann können die mir vielleicht hilfreiche Tipps geben mit denen ich weiterkommen ohne die 12V Steckdose ausbauen zu müssen.


    Deine Vorschläge habe ich zur Kenntnis genommen und werde sie umsetzen wenn es keine Alternative geben sollte.



    Gruß vom: Tutur

    ... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?:

  • Hallo Tutur


    ich habe mir mal hier im WEB Fotos vom Smart Roadster angeschaut.


    Eine sehr einfache Möglichkeit die12 V abzugreifen für die "Unterputz-Steckdose", mit viel Platz und Zugänglichkeit, besteht darin, das Radio mit den sogenannten "Blaupunkt-Haken" herauszuziehen und die 12 V vom Radio-Stecker abzuzweigen, hier kannst Du auch den geschalteten Plus verwenden, so dass die Steckdose keinen Strom führt, wenn der Zündschlüssel gezogen ist.


    Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum Du dich so auf ein USB-Kabel mit irgendwie angeflanschter Antenne versteifst. OK, meine Lösung kostet dich ein 2. Navigon Kabel für rund 20,--€ und das Kabel mit 12V Steckdose für ca. 10,--€, ein bischen Nachdenken, wo man das Kabel aus dem A-Brett raus führt um so kurz wie möglich über Putz (dem A-Brett) zum Navi zu gehen und vielleicht 1 1/2 Std. Arbeit. Aber optisch sieht das dann alles besser aus, als das Kabel von der 12 V Dose unten außen zu führen und dann noch irgendwo die "angebaute" TMC Antenne zu verstauen.


    Solche "Unterputz-Verlegungen" der Navi-Kabel, wie ich es beschrieben habe, mit zusätzlich versteckt verbauter 12V Dose, sind übrigens gar nicht so selten, weil die von der Durchführung problemloseste Variante. Vorausgesetzt natürlich, man kommt überhaupt noch leicht hinter das A-Brett.
    Da braucht man, ins besonders bei den heute sehr voll ausgestatteten A-Brettern, ein bischen Wissen und Mut. Und manchmal geht dabei auch was kaputt. Der Smart ist, wie mein vorheriger Street-Ka, da aber wohl noch von der einfacheren Sorte.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hm ... nein, ich versteife mich ja gar nicht darauf, es tut mir leid wen ndas so rübergekommen sein sollte. Eine Lösung mit einem USB-Kabel wäre nur um ein vielfaches leichter zu realisieren!


    Ich versuche nur herauszufinden ob es eine galantere Lösung gibt als schon wieder an der Elektrik des Wagens herum zu spielen.
    Das Originale Radio ist schon lange nicht mehr drin, und der Kabelkanal hinter dem jetzigen Radio ist schon durch diverse zusätzliche Kabel komplett voll.


    Wenn es letztlich gar keine Lösung mit einem USB-Kabel gibt, dann muss ich eben die Mittelkonsole zerlegen und die originale Steckdose "unter Putz" verlegen, aber auch das wird machbar sein ...




    Tutur

    ... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?: