Navigon am Ende?

  • Wenn der Name Navigon verschwindet, ok, das kann ich verkraften.


    Wenn allerdings die geniale SW verschwindet wäre das mehr als schade.


    Zumal man die nicht durch die Steinzeit-SW von Garmin ersetzen kann, und damit meine ich nicht nur die Optik

    Als jahrelanger Navigonfahrer , der nun mit TT unterwegs ist, da ich neine auslaufenden Service nicht merh verlängere bei Navigon / Gamin, muss ich leider feststelllen, dass die IQ-Routenplanung deutlich bessere Ergebnisse liefert als NAvigon. Dazu ein excellenter HD-Traffic. Die Grafik ist bescheiden bei TT, die Routenansagen haben ein paar Macken, wie der berühmte Kreisverkehr, aber zum Beispiel die Spurrichtungsansage bei TT, wie biegen Sie links ab, dann rechts halten, sind deutlich zahlreicher, besonders innerorts als bei Navigon.


  • Neuests Beispiel der verrückten Garmin Art. Nüvi2995 "mein Garmin Versuchsballon": Straßenführung ist geradeaus, jedoch mit einer Fußgängermittelinsel. Die Karte führt die beiden Fahrbahnen um die Insel herum. So weit so gut in der Darstellung.
    Das dann die Ansage kommt. "In 100 Metern rechts abbiegen", um an dieser Insel vorbeizufahren, ist aber doch des Guten zuviel.


    Du tust gerade so, als gäbe es solche Stunts bei Navigon nicht. Gibt es aber natürlich auch. Sehr ähnliches Beispiel, Vierspurige Straße mit abgetrennter Straßenbahntrasse in der Mitte. An der Stelle wo die Trasse in der Mitte aufhört, und die Straßenbahn ab da "auf der Straße" mitfährt, will Navigon schon seit Jahren laut Ansage links abbiegen obwohl es geradeaus weitergeht (mit einer leichten Verschwenkung nach links, da die Straße natürlich schmaler wird).

  • Ne, natürlich hat auch hier und da Navigon Bugs. Bin letzte Woche noch auf einen gestoßen. A 480 Richtung Osten vor dem Reiskircher Dreieck sollte ich auf die L3126 abbiegen. Nur eine Ausfahrt gab es weit und breit nicht. Wohl aber die Straße.
    Da ist Navigon also der Zeit vorraus und kennt schon Luftbrücken :D
    Trotzdem ist für Garmin Navigon der Masstab für das bessere Navi.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • @alpsee:


    Auf ländlichen Gebieten bin ich mit Navigon meist besser gefahren als mit TT, aber ansonsten ist TT mittlerweile gut. Aber Garmin hinkt doch weit hinterher

  • Heute berichtet Heise , dass Garmin künftig nur noch die Navigon-Apps weiterführen wird.
    Bedeutet dies möglicherweise, dass damit auch Kartenupdates weitergepflegt werden, oder handelt es sich um ein eigenes Dateiformat gegenüber den PNA?


    Herzliche Grüße
    Librarian

  • Auf Anfrage hat Garmin mir heute bestätigt, dass ich bedenkenlos ein 2-Jahre-Kartenupdate erwerben könne.
    Es würde nicht zu einer Einstellung des Navigonsupportes kommen.
    Na dann...


    Herzliche Grüße
    Librarian


    P.S.: Habe heute Morgen um 06:00 Uhr (also zwei Stunden vor der Meldung auf Heise) ein 72 premium geordert....

  • @Librarian,
    liest du auch Treads, die schon vorher geschrieben wurde?
    Das hatte ich schon am Freitag geschrieben


    Hi,
    es werden nur noch die Geräte verkauft, die am Markt sind. Neue gibt es von Navigon dann nicht mehr. Service, Karten und Abo´s gehen weiter wie bisher. Hat meine Tochter heute über email
    von Garmin erhalten.


    [quote='voyi1994','index.php?page=Thread&postID=2559119#post2559119']Gruß voyi1994

  • ...zumindest wurden heute meine Werbeverträge von Navigon gekündigt.
    Das hat nichts weiter zu heißen oder schlusszufolgern, immer einen Hinweis kann man schon rauslesen :!:

  • Yep, es lebe Garmin. Für Navigon ist keine Werbung mehr erwünscht. ;)

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Was passiert dann eigentlich mit TMC PRO und Softwareverbesserungen?


    Bedeutet "Navigon ist am Ende", nur dass der Name wechselt?

  • TMCpro ist nicht von Navigon, sondern von Navteq. Ob und wie es in Zukunft noch Softwareupdates im Rahmen der Produktpflege geben wird, ist IMHO nicht klar. Ewig wird es keine Updates geben. Kartenupdates wird es IMHO mindestens so lange geben, wie Freshmaps (inkl. Laufzeit) angeboten wird.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Ich wurde heute per e-mail darauf aufmerksam gemacht, dass mein Freshmap abo am 5.3. ausläuft, und ich mit 30% Rabatt verlängern könne.....


    Sehr geehrte[r] Herr Peter XXXX, Ihr NAVIGON FreshMaps Abo läuft in wenigen Tagen
    aus. Verlängern Sie jetzt Ihr Abo und profitieren Sie von 30%
    Rabatt
    ! Nutzen Sie dieses exklusive Angebot und sichern Sie sich
    weitere 24 Monate lang den Zugriff auf aktualisierte Karten. Wir benachrichtigen
    Sie weiterhin regelmäßig per Newsletter über verfügbare Updates. So ist Ihr
    NAVIGON immer auf dem neuesten Stand und Sie verfügen auch in Zukunft jederzeit
    über die aktuellsten Karten aus
    Expertenhand.


    Gruß Peter


    [Blockierte Grafik: http://www.navigon.com/portal/common/images/emails/reminder/spacer.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.navigon.com/portal/common/images/emails/reminder/border_right_218.jpg]

















    [Blockierte Grafik: http://www.navigon.com/portal/common/images/emails/reminder/border_left_56.jpg]

  • Also wenn die Updates noch 2 Jahre kommen, ist mir das recht.
    Länger als zwei Jahre benutzt mal ein PND ohnehin nicht ?(


    Sollte Garmin sich "quer" stellen, kaufe ich eben bei einem anderen Hersteller.