GPS Signal dauert ewig

  • ich hab schon alles ausprobiert ( Hardreset) aber mein Navigon sucht sich dumm und dusselig bis es ein Signal bekommt. teilweise 1/2 Std.
    Mein Garmin liegt auf der Fensterbank daneben und das hat innerhalb von 2 min ein Signal


    Kann doch nicht normal sein oder ?


    Gruss der Manni

  • Hallo Manni,


    mit Fensterbank und Navigon ist eher schwierig, liegt aber an den verbauten GPS-Empfängern. Auch verschiedene Garmins verhielten sich so.


    Gruß
    paderradler

  • Danke, muss man wohl mit leben, is nur blöd, wenn man weg will und 20 min vor der Abfahrt das Navi einschalten muss. :(
    Komischerweise ist mein Samsung Smartfone mit Navigon schnell bereit :)


    LG

  • Zitat

    Auch verschiedene Garmins verhielten sich so.


    Da hast aber den falschen Garmin. Moderne Garmins "kommen" eher in Sekunden als Minuten.
    Stand der Technik sogar im Billigsektor sind auch wenige Sekunden.

  • Hallo Manni mb


    bei Smartphones ist es durchaus üblich, dass neben dem GPS Signal noch das GMS-Signal, also die Telefonortung parallel hinzugenommen wird. Dadurch sind die Geräte manchmal mit der Positionsbestimmung durchaus schneller, als nur per GPS.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo Manni mb


    bei Smartphones ist es durchaus üblich, dass neben dem GPS Signal noch das GMS-Signal, also die Telefonortung parallel hinzugenommen wird. Dadurch sind die Geräte manchmal mit der Positionsbestimmung durchaus schneller, als nur per GPS.


    Mal abgesehen davon, dass selbst mein in die Jahre gekommenes Mäxchen auch nach monatelanger Ruhepause sehr schnell fixt und somit beim heutigen Stand der Technik ein schnelles Fixen ebenso möglich sein sollte, erkläre mir bitte mal, was GPS und GMS miteinander zu tun haben... ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    erkläre mir bitte mal, was GPS und GMS miteinander zu tun haben


    Durch Wlan und GSM weiß das Handy ziemlich genau wo du bist. Deshalb weiß der GPS-Chip ziemlich genau, wo die Satelliten sind und muss nicht lange suchen.
    Moderne GPS-Chips wissen aber auch ohne Internet binnen Sekunden, wo die Sats fliegen.

  • nur mein 3 Navigons die ich bis jetzt hatte / habe sind so lahm ?(


  • Durch Wlan und GSM weiß das Handy ziemlich genau wo du bist. Deshalb weiß der GPS-Chip ziemlich genau, wo die Satelliten sind und muss nicht lange suchen.


    Danke für die Information. Wusste nicht, dass der "eine" dem "anderen" hilft, den Standort zu finden.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • nur mein 3 Navigons die ich bis jetzt hatte / habe sind so lahm ?(


    Hallo
    ich schalte mein Navigon 70 Pr. praktisch nie ab. Sobald der Strom abgeschaltet ist geht das Gerät in "standby". Restart mit drehen des Zündschlüssels. Reaktionszeit praktisch nicht feststellbar.
    MfG
    rth

  • auch ne Möglichkeit , aber nur solang bis das die Batterie leer ist :S

  • Moin,


    mein 6310 -> Upgrade 70 Premium findet selbst nach dem kompletten Ausschalten die Satelliten in gefühlt weniger als 1 min.


    Auch bei Fahrt dauert es keine Minute.
    Da muss etwas mit dem Chip nicht stimmen.


    Dirk

  • heute Nachmittag losgefahren , eingeschaltet , Zieleingaben und gedauert hats 6 KM bis das Signal da war

  • heute Nachmittag losgefahren , eingeschaltet , Zieleingaben und gedauert hats 6 KM bis das Signal da war


    Das ist auch einer der ungünstigen Fälle: Beim Fahren dauert es lange bis sehr lang bis ein fix (Empfang) erfolgt. Wenn es mit diesem Gerät schon Probleme gibt sollte man den fix im Stand abwarten.