Befestigung am Lüftungsgitter in BMW 3er (E90), was kaufen?

  • Hallo,


    ich suche für mein kleines Navigon 2200 eine gute und günstige Lüfterhalterung, die in ein Fahrzeug vom Typ BMW 3er (Modellreihe E90) passt, außerdem wäre es nicht schlecht zusätzlich noch ein kürzeres Ladekabel zu haben, zumindest aber eines bei dem der Stecker für den Zigarettenanzünder kleiner ist als beim Originalkabel von Navigon. Gibt es da etwas empfehlenswertes?


    Was die Lüfterhalkterung betrifft: es muss keine komplette Halterung für das gesamte Navi sein, es reicht wenn sich die Originalhalterung, die beim 2200 beiliegt, nach Demontage vom Saugfuss daran befestigen lässt.


    Was die Kabellänge betrifft: ich würde das Navigon gerne am Lüftungsgitter vorne mittig befestigen, die nächste Anschlußbuchste 12 Volt wäre dann ca. 50cm entfernt direkt darunter beim Aschenbecher, alternativ gibt es auch noch eine in der Mittelarmlehne. Mich stört halt ein wenig der große "Knubbel" vor dem Schaltknauf beim Originalladegerät.


    Wäre schön, wenn ihr für beides eine Empfehlung hättet. Danke :)


    Danke :)

  • Hallo,
    hier eine Empfehlung, nicht billig aber toll.
    http://www.tetrax-halter.de/
    Wegen dem Ladestecker guck mal in der Bucht bei USB KFZ Adapter

    Danke für den Tipp, alternativ habe ich noch das System von Prodit gefunden, das hätte den Vorteil dass die Lamellen der Lüftungsgitter nicht beansprucht werden, scheint mir insgesamt die stabilere Lösung zu sein:


    http://www.brodit.com/product.html?id=853598&pn=prod&brand=BMW&model=316-330/E90/E91/E92/E93&year=2005


    Die Frage ist nur: wie gut hält das, rastet das quasi da oben und unten ein? Und wie bekommt man das Rückstandsfrei wieder weg? Ht jemand damit Erfahrungen?

  • Danke für den Tipp, alternativ habe ich noch das System von Prodit gefunden, das hätte den Vorteil dass die Lamellen der Lüftungsgitter nicht beansprucht werden, scheint mir insgesamt die stabilere Lösung zu sein:


    http://www.brodit.com/product.html?id=853598&pn=prod&brand=BMW&model=316-330/E90/E91/E92/E93&year=2005


    Die Frage ist nur: wie gut hält das, rastet das quasi da oben und unten ein? Und wie bekommt man das Rückstandsfrei wieder weg? Ht jemand damit Erfahrungen?


    Weil dass teil von Brodit keine klebeflächen hatt soll dass befestigen oder entfernen keine probleme bereiten.
    Ess klemmt quasi zwischen die teilen von dass armaturenbrett, dafur gibt es auch ne "gap opener" dabei.


    Diese wird in das armaturenbrett unter dass luftungsgitter gestochen damit mann eine spalte bekommt.
    In diese spalte geht dass untere teil von der proclip.
    Nach entfernung dieser gap opener sitzt dass teil bombenfest
    Aber die montageanleitung steht ja auch in deine link also finde ich deine frage ein bißchen verwirrend



    Dass entfernen geschied in umgekehrter reihenfolge, und genau so wichtig, ohne beschädigung.


    Also, wenn die lamellen in deine luftungsgitter fest montiert sind (z.B. in ein bewegbares frame) kann mann dass Tetrax halter kaufen.
    Wenn die lamellen beweglich sind empfele ich das Brodit system, dann ist dass Tetrax system, denke ich, nicht geeichnet.
    Dann ist dass risiko zu groß dass mann dass luftungsgitter komplett ruiniert wenn mann dass Tetrax teil entfernen will.

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von kingpin1966 ()

  • Dass entfernen geschied in umgekehrter reihenfolge, und genau so wichtig, ohne beschädigung.


    Jein. ;)


    Brodit-Halterungen (für mich auch immer erste Wahl!) sitzen ziemlich stramm, und als ich seinerzeit meinen Vectra-B verkaufsfertig machte und die Halterung entfernt hatte, war das Plastik des Amaturenbretts an dieser Stelle durchaus leicht "gedellt" durch den ständugen Gegendruck.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • Jein. ;)


    Brodit-Halterungen (für mich auch immer erste Wahl!) sitzen ziemlich stramm, und als ich seinerzeit meinen Vectra-B verkaufsfertig machte und die Halterung entfernt hatte, war das Plastik des Amaturenbretts an dieser Stelle durchaus leicht "gedellt" durch den ständugen Gegendruck.


    Aber ist immer noch besser als ein zersplitterte luftungsgitter.
    Ein "gebrauchtwagen" hatt immer seine gebrauchsspuren, wenn mann so ein auto kauft muss man immer damit rechnen.
    Und mit ne delle kann ich leben, mit bohrlöcher die haargenau verraten wo die halterung montiert war oder eingetrocknete klebestellen nicht.

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

  • Zunächst, Brodit Halter sind die erste Wahl, wenn es eine passende Position gibt.
    Zur Stromversorgung: Solange Du kein TMC brauchst oder hast, kannst Du Strom mit USB-Kabeln und einer Mini-USB-Steckdose herstellen. Allerdings kommt es vor, dass das Navi je nach Kabel in den PC- Modus geht und Du nicht navigieren kannst. Dann bleibt Dir nur das Originalkabel. Auch bei TMC musst Du das Originalkabel verwenden, da die Antenne am Kabel mit verbaut ist und das Signal in den USB-Eingang eingespeist wird.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Dann schau mal hier:


    http://www.ams-hagen.de/Universalhalterung-mit-Kugelgelenk


    http://www.ams-hagen.de/Navigo…ung-fuer-4-Krallen-System



    Ich benutze diese Halterung seid 3 Jahre. Absolut Fest, wackelt nicht und die Lüftungschlitze bleiben heil. Und es ist möglich, bei Geräte Wechsel, nur den jeweiligen Adapter zu erneuern.


    Den unteren Abstandhalter habe ich einfach abgemacht. Funktioniert meines Erachtens besser.


    Ciao

    Einmal editiert, zuletzt von andol ()

  • Ich habe in meine Mazda Premacy eine halterung von die firma ARAT verbaut.
    Gibt es übrigens auch für deine E90 BMW.


    http://www.arat-de.eu/shop.php?mode=show_detail&id=7E710A635FD2400CE9050D9ACF495A2B&group=3B3F67301FA0F561D5E6D4BE8ABC70E6&lang=de&sid=kofk9truomucbtmvto53og9tb5&s=


    Vielleicht nicht gerade billig, aber deine luftungsgitter bleibt intakt.
    Und die montage scheint nich so schwierig zu sein.


    http://www.arat-de.eu/attachs/NS1260.2.pdf

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!


  • Das Teil hatte ich mir mal für das Mietfahrzeug im Urlaub gekauft gehabt und nach 5 Minuten in den Müll geworfen. Vielleicht waren auch die Lüftungslamellen im Mietfahrzeug zu leichtgängig; jedenfalls habe ich dann den Scheibenhalter benutzt.


    Und im Privatfahrzeug nutze ich eh nur Brodit.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ja,was soll ich sagen! Bei mir hält das Ding seit genau 3 Jahre und ist Zehntausende von Kilometr mitgefahren ohne irgendwie zu klappern oder locker zu werden. (E39) Das Netzteil Kabel mit TMC Antenne kommt vom Armaturenbrett unter den Lüftungsgitter raus. Ist noch das alte vom 7310.
    Hinzu kommt dass durch die Rotation ich den genau in meiner Richtung fixsieren kann.
    Es kommt natürlich drauf an wie der angebracht wird! Und die Arretierungen sollte man auch verriegeln!
    Auch jetzt hält der den 70 Premium ohne Probleme.
    Ciao

  • Hallo,


    da bei der Festverlegung des Antennenkabels für den TMC Empfang mit Einbußen zu rechnen ist, empfehle ich noch die Y-Weiche, die den Empfang über die eingebaute Radioantenne ermöglicht. Einfach mal googlen oder hier nachschauen. Ich habe sie im Verbund mit der Brodit-Halterung an meinem 7310er im Einsatz. Auch bei TMC Pro sofort Anzeigen ohne Ende.
    Da möchte man fast nicht mehr losfahren :D

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • Hallo,
    aber ankleben ist nicht mein Ding. Das wird nie rückstandslos bleiben. Verfärbungen des Kunststoffs nicht auszuschließen. Da lobe ich mir doch Brodit in seinen vielen Varianten.



    Schön klein ist es aber.

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa