E5455 (ALDI-Version) mit GoPal AE 6.0 - Unausgereifte Software?

  • Leider muss ich diesen Thread nochmals zum Leben rufen. Habe mir bei Medion ein E5455 erworben. Läuft alles bestens bis auf die Sprachansagen. Diese laufen eine Weile korrekt und dann bleibt es Abrupt Stumm. Erst nach einem Hardreset kann man diese Funktion wieder zum Leben erwecken. Habe von Medion sehr schnell ein neues Gerät bekommen aber beim 2. Gerät leider der gleiche Fehler.


    Kennt jemand das Problem und hätte einen Tipp für mich?

  • Hallo, das ist ein bekanntes Verhalten, das seine Ursache im beschränkten und damit nach gewisser Routingdauer ausgehenden Arbeitsspeicher (hier immerhin 128MB) hat.
    Gegenmaßnahmen:
    - möglichst großer Verzicht auf speicherfressende Features wie z.B. 3D-Ansichten...
    - regelmäßiger Softreset vor neuer Tour
    - Neuinstallation der Software mit abgespeckten Installationsdateien, d.h. Verzicht unnützer Auflösungen und Sprachen

  • Kennt jemand das Problem und hätte einen Tipp für mich?

    welche softwareversion ist denn da aufgespielt, die dicke pe oder die schlanke ae?
    ich würde den letzten punkt von TeeSteinchen als erstes versuchen, selbst auf meinem gaaanz alten 465 läuft die ae bei nur 64mb total problemfrei, ein softreset ist dabei nicht einmal wöchentlich nötig.



    mfg rohoel.

  • Hallo pandatom,


    Leider muss ich diesen Thread nochmals zum Leben rufen. Habe mir bei Medion ein E5455 erworben. Läuft alles bestens bis auf die Sprachansagen. Diese laufen eine Weile korrekt und dann bleibt es Abrupt Stumm. Erst nach einem Hardreset kann man diese Funktion wieder zum Leben erwecken. Habe von Medion sehr schnell ein neues Gerät bekommen aber beim 2. Gerät leider der gleiche Fehler.


    Kennt jemand das Problem und hätte einen Tipp für mich?


    Das Problem liegt an der SW nicht am Gerät.


    Da es jetzt das Update auf die Build 94809 gibt, solltest Du eine Neuinstallation wie TeeSteinchen es vorgeschlagen hat machen.



    rohoel ,


    es könnte die AE6.0 Build 93378 sein.


    Edit: Laut Medionshop wird ein E5455 als B-Ware mit ME6.0 ausgeliefert.

  • Hallo.....


    Erstmal vielen Dank für Eure Tipps! Es ist die B-Ware aus dem Shop mit ME 6.0 92972. Hatte beim Shop sowohl beim Support nach einem Update angefragt und wurde von beiden verneint :( Kann ich es dennoch mit einem Update auf das genannte 94809 versuchen?

  • Ja, eigentlich sollten alle ME-Builds das Update nun erhalten --> lediglich die PE-Varianten sind leider noch aussen vor ?( .
    --> ran an den GoPal-Assistenten :thumbsup:


    ... Pumuckel

  • Korrekt ... die DVD benötigst Du!
    - Assi installieren
    - DVD einlegen
    - Assi starten
    - Aktionen auswählen --> auf Inhaltsaktualisierung prüfen auswählen --> Update wird angezeigt oder die Meldung, dass kein Update verfügbar ist


    ... Pumuckel

  • mit der me (kleinster versionsumfang schlechthin) sollte dein gerät mit 128mb speicher auf jeden fall so klar kommen. ich würde (sofern vorhanden) die angesprochene abgespeckte installation versuchen.
    aber das vorhandene nur löschen, wenn du die installationsdateien dabei hast. ;)



    mfg rohoel.


    p.s.: sehen wir uns beim harztreffen??

  • Hallo...


    Nachdem ich mit viel Mühe den Update erfolgreich absolviert habe zeigt sich das Problem leider weiterhin mit dem o.g. Fehler. Die Ursache scheint auch wohl mit dem Aktivieren des BT-Dialers zusammen zu hängen. Ist der nämlich nicht aktiv scheint es zu Funktionen. Da ich aber das Teil besonders wegen des BT gekauft hatte ist das Teil leider für mich nutzlos. Somit gehts zurück an Medion. Schade.