Brodit Aktiv-Halter f. Navigon 8410 mit TV Modul Bezugsquelle gesucht

  • Hallo,


    fürs neue Auto suche ich einen aktiv Halter zur Befestigung an einer Brodit Kfz Halterung, also nicht an der Frontscheibe mit Sauggummi.


    Dieser Brodit Halter würde mir gefallen


    http://www.amazon.de/Brodit-Aktiv-Halter-Navigon-8410-215440/dp/B002877VXW/ref=wl_it_dp_o_npd?ie=UTF8&coliid=I8TQ548NJEYUE&colid=2D9TPOO6N40M2


    ist aber zur Zeit nicht lieferbar.


    Brodit habe ich schon angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten.


    Auch in anderen Internetshops habe ich keinen mehr gefunden. Überall der Vermerk zur Zeit nicht lieferbar.


    Weiß jemand wo es eventuell noch Restposten gibt oder hat jemand einen abzugeben.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von solexpeter ()

    • Offizieller Beitrag

    schau doch mal, ob du bei navisys.de was findest. einige artikel sind dort innerhalb von fünf tagen lieferbar, wenn man nach "Navigon 8410" sucht.



    mfg rohoel.

  • Hallo Peter,


    ich habe mir so ein Teil etwas mühsam gebastelt und dafür einen Originalhalter geopfert.


    Wenn das Teil ausverkauft ist, wirst Du es wohl auch nicht mehr bekommen. Die 8410 Reihe ist auch bei Navigon ausverkauft und da wird keiner mehr Aktivhalter für auf den Markt werfen.


    Obwohl ich damit zufrieden bin, bis auf den übergroßen Metallrahmen und das Gewicht, ein Verkaufshit war das Teil wegen des hohe Prieses eher nicht.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo,


    also nach dem Austausch meines 8410 kurz vor Garantieende bin ich eigentlich sehr zufrieden mit meinem 8410 PR.


    Habe mir jetzt eine Brodit passiv Halterung bestellt. Die ist mit einem Kugelgelenk und ich hoffe ich kann den passiven Halter der ins Gerät eingeklickt wird gegen den originalen aktiven Halter austauschen.


    Habe noch einen originalen Halter mit Saugnapfdefekt hier liegen. Navigon hatte mir einen Austauschhalter gesendet, es gab auch mal einen oder zwei Beiträge über das "Sommerproblem" mit den Haltern.


    Mal sehen ob das so einfach zu tauschen geht.


    Der passive Halter ist es


    https://www.amazon.de/Brodit-Befestigung-uuml-Navigon-Premium/dp/B003HYPI2G/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1319221465&sr=8-2


    müßte doch recht einfach gegen das aktive Teil vom originalen Halter zu tauschen sein.


    Originaler Halter, meiner ist auch am Saufguß so kaputt wie auf dem zweiten Bild zu sehen


    https://www.amazon.de/Navigon-Aktiv-Designhalter-f%C3%BCr-8410/dp/B002PWDEKY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1319221546&sr=8-2



    Gruß Peter

  • Hallo,


    kurzer Zwischenbereicht........


    Der passive Halter ist bei Amazon bestellt und auf dem Weg zu mir. Ob dann das vordere passive Teil mit dem Kugelgelenk gegen den aktiven Teil der originalen Desinghalterung getauscht werden kann, werde ich berichten.


    Vom Internetshop

    Zitat


    habe ich Antwort erhalten:


    Zitat

    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Im Moment sind noch 3 Stück lieferbar.
    Sie haben aber Recht, wenn die weg sind, dann kommen keine mehr nach.
    Bei Interesse also schnell zuschlagen J


    So, nun habe ich also dort noch einen originalen Brodit Aktiven Halter für das Navigon 8410 geordert. Dann müßte ja zumindest einer im neuen Aoto passen........


    Was ich denn mit dem zusätzlichen, nicht benötigten, Aktivhalter mache weiß ich noch nicht.....Ebay wäre sicher eine Möglichkeit.


    Aber erstmal sehen ob beide kommen und auch wirklich funktionieren. Vor allem der Umbau des passiven auf aktiven Halter.



    Gruß Peter

  • Hallo,


    die beiden bestellten Brodit Halter für das Navigon 8410, ein passiver und ein aktiver, sind gestern gekommen.


    Der Umbau des passiven Halters, also Entfernung des Halterkopfes und Austasuch gegen einen vorhandenen aktiven Kopf, ist problemlos innerhalb von ein paar Minuten erledigt. Dazu wird einfach die Rändelschraube gelöst und der Kugelkopf aus der Halterung gedreht. Also ganz leicht und durch jederman zu erledigen.


    Das wäre auch eine Möglichkeit originale Design Halter weiter zu benutzen bei denen das bekannte "Sommerproblem" die Aufnahme des Saugnapfes zerstört hat.


    Einen fahrzeugspezifischen Brodit Grundhalter gibt es ja für fast alle Fahrzeuge für um die 25 €. Mit ein bischen Bastelarbeit hat sich das Sommerproblem damit dann erledigt.


    Nun sind unsere beiden Fahrzeuge jeweils mit einer aktiven Halterung versehen und das Navi kann recht einfach ohne das lästige Tauschen der Scheibenhalterung incl. Stromkabel benutzt werden. Im Zweitwagen allerdings ohne TMC da ich dort nur ein einfaches Ladekabel ohne Antenne verwende.


    Gruß Peter

  • Habe ich das richtig verstanden. Du hast den aktiven Kopf vom originalen Navigon Halter, an das Brodit Teil bekommen? Sind die Kugeln gleich groß?
    Beim Navigon Teil geht der Kopf doch gar nicht so einfach ab. Da sind auf der Rückseite diverse Schrauben, eine große in der Mitte, und einige kleine rundrum.

    Einmal editiert, zuletzt von giant_didi ()

  • Hallo,


    genau wie ich geschrieben habe, vom alten Navigon Aktiv Halter den Kopf abbauen, dazu die 3 kleinen Schrauben an der Halterung in Kopfnähe und zwei Schrauben unter dem Spannmechanismus rausschrauben.


    Erklärt sich eigentlich von selber .......... wenn man anfängt zu Schrauben.


    Und dann brauchst Du noch einen passiven Halter ............dort kommt der aktive Kopf ran und dann alles an die Brodit Halterung für Lüftungsgitter.



    Gruß Peter

  • Danke,
    ich hatte das nicht so ganz verstanden, weil das stand, daß Du doch noch einen Aktiven bekommen hattest.
    Mittlerweile habe ich mir aber auch von Amazon einen Brodit Halter schicken lassen.
    Der (passive) Kopf der dabei ist, scheint eh ein Original Navigon Teil zu sein. Wahrscheinlich gäbe es wohl patentrechtliche Probleme, wenn die bei Brodit selbst so einen Teller bauen würden.
    Die beiden Schrauben in den Gummiteil des Originalen Navigonhalters habe ich ums verrecken nicht abbekommen, die waren zu tief drin.
    In meiner Wut habe ich den Halter dann kaputt gemacht, der Saugnapf war ohnehin schon abgefault.
    Jetzt konnte ich den Aktivkopf an den Brodit verpflanzen.
    Ich überlege nur noch, wie ich das Kabel fest im Auto verlege.
    Grüße,
    Dieter
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c7py3rlu8wns6k9nv.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von giant_didi ()