Wie bei so vielen Wünschen habe ich hier bei der "streckenoptimierten" Routenplanung wieder das Gefühl, man wünscht die "eierlegende Wollmilchsau" und vergisst, wie man es tatsächlich handhabt (und auch besser geht).
Ich denke mal, die meisten Vertreter und Dienstreisenden planen, so wie auch ich, die Reisen im Büro oder im Home Office (vulgo zu hause) vor und dies Tage vor der Abfahrt.
Das mach ich mit der Landkarte D und EU (tatsächlich die an der Wand) und Google Maps und dann zuletzt noch mit einer Terminplanung. Und da liegt dann oft der Hase im Pfeffer. Was auf der Karte gut aussieht, ist mit dem Kunden terminlich nicht überein zu bekommen. Und dann nützt mir eine navi-optimierte Route rein gar nichts.
Habe ich dann die Termine zusammen, kann ich die dazu passenden Ziele in jedem Navi nach der Kalenderreihenfolge bzw. den abgestimmten Terminen eingeben und dann brauche ich die "so gewünschte" Routenoptimierung überhaupt nicht.
Ich denke mal, das ist doch die häufigste Vorgehensweise und keiner macht mühsam seine Reiseplanung am/mit Navi und dessen, falls vorhanden, routenoptimierte Streckenführung im Auto.