Erster Erfahrungsbericht 72 Premium

  • Wie bei so vielen Wünschen habe ich hier bei der "streckenoptimierten" Routenplanung wieder das Gefühl, man wünscht die "eierlegende Wollmilchsau" und vergisst, wie man es tatsächlich handhabt (und auch besser geht).


    Ich denke mal, die meisten Vertreter und Dienstreisenden planen, so wie auch ich, die Reisen im Büro oder im Home Office (vulgo zu hause) vor und dies Tage vor der Abfahrt.


    Das mach ich mit der Landkarte D und EU (tatsächlich die an der Wand) und Google Maps und dann zuletzt noch mit einer Terminplanung. Und da liegt dann oft der Hase im Pfeffer. Was auf der Karte gut aussieht, ist mit dem Kunden terminlich nicht überein zu bekommen. Und dann nützt mir eine navi-optimierte Route rein gar nichts.


    Habe ich dann die Termine zusammen, kann ich die dazu passenden Ziele in jedem Navi nach der Kalenderreihenfolge bzw. den abgestimmten Terminen eingeben und dann brauche ich die "so gewünschte" Routenoptimierung überhaupt nicht.


    Ich denke mal, das ist doch die häufigste Vorgehensweise und keiner macht mühsam seine Reiseplanung am/mit Navi und dessen, falls vorhanden, routenoptimierte Streckenführung im Auto.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Zitat


    Wenn Du diese Funktion auch unterwegs benötigst, hast Du das falsche Navi bestellt. Das geht m.W. mit einigen Garmin und mit Geräten, die iGo verwenden.
    Wenn Du Deine Routen vorab am PC planen und dann ins Gerät importieren willst, geht das z.B. hier:
    http://www.zrp.tournament.de/index.jsp


    Vielen Dank für deinen Tip!!!!


    Lg


  • Und vor allem würde es die Arbeit eines Außendienst Mitarbeiters enorm erleichtern!
    Habt ihr sonst einen Tip für mich diesbzgl.?


    Danke

    Habe ja jetzt das GTX-60, mag nicht jeder haben, aber ich bin voll auf zufrieden und glücklich damit und es kann die Routenpunkte sortieren :)

    Grüssle Ina

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mal das 42er PREMIUM im Auge, aber da scheint die Koordinateneingabe nicht mit drin zu sein. hat man das aus dem 72er oder höher kopiert?
    Ich warte schon seit drei Tagen auf Rückmeldung vom Support... Ich vermute, das die Antwortzeiten von 3-5 Tagen auf eine einfache Frage normal ist.... :thumbdown:

  • Bei mir kam die Antwort von Navigon (PIN-Eingabe) nach noch nicht mal einem Werktag.

  • Hallo nochmal...


    Was ist nun mit Koordinaten-Eingabe bei 42/72Premium? Gibt's da Erfahrungen?

  • Wo wäre das denn zu finden, dann könnte ich das mal ausprobieren!


    Das Handbuch sagt nur etwas von einer Pinnnadel, die die Koordinaten des Ziels anzeigt. Die Funktion würde so funktionieren, dass man statt einer Adresse die Koordinaten angibt? Ist man mit einem Navi für Fahrzeuge da aber richtig aufgehoben? Ich kenne eher Adressen, als Koordinaten, die ich damit ansteuern möchte. Ich bewege mich auf Straßen und nicht Off-Road...


    Edit: Das Video auf der Produktseite ist von einer anderen Software-Version. Bei der Adresseingabe habe ich keine Feld 'Optionen' - somit auch keine Koordinateneingabe. Schätzungsweise wird das dann wohl auch per Update nachgereicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Navigoner ()

  • Nun habe ich auch einen 72PR im Einsatz. Wurde aber nur kurz angetestet.
    Mein voriges Gerät war ein 4350max mit Upgrade auf 6310.
    Vorweg: Nach meinen jetzigen Erfahrungen, werd ich das Gerät sicher nicht zurücksenden.


    Im Fahrzeug habe ich ein TMC-Verstärkermodul eingebaut (Verbindung Navi-Gerät zur Autoaussenantenne), damit der TMC-Empfang für 4350max erträglich war. Hatte damit zu 80% Empfang.
    Nun waren es wohl mind. geschätzte 95% beim Testfahrt mit 72PR.
    Leider kann man nicht mehr sehen, welcher Sender drin ist. Auch ist nicht mehr möglich, dies manuell zu verstellen oder fest einzugeben. Bleibt der TMC-Empfang weiterhin gut, sehe ich auch keinen Grund,
    irgend etwas hier zu verstellen.
    Das USB-Endstück v. Modul passt zum Glück in den 72PR und funktioniert auch. Fast durchweg TMC-Empfang, sogar in der Garage, wo ich vorher nie Empfang hatte.
    Es wurde ein Hinweis angezeigt, daß ich kein Navigon-Kabel verwende.
    Bildschirmgröße ist ne Wucht gegenüber 4,3 Zoll.
    Navigon Flow ist ne feine Sache, welches ohne irgend ein Hänger auch funktioniert. Nur darf man es nicht mit einem PC, von der Schnelligkeit her, vergleichen.
    Sprachausgabe der Hofdame ist etwas schlechter und bissel leiser gegenüber 4350max. . Die 2.Stimme (welches die Strassennamen nicht ansagt) wäre verständlicher.
    Bedienung war etwas gewöhnungsbedürftig, finde aber die neue Anordnung besser.
    Ab und an muss ich mehrmals etwas anklicken. Displayempfindlichkeit ist nicht sehr hoch und Navi braucht ab und zu ne Gedenksekunde.
    Aufgrund der Himmelhelligkeit im Display, sind die Symbole (TMC, Sat.,Uhr,Handy) schlecht erkennbar, weil die Symbole bei Funktion weiß sind.
    Habe einige POIS deaktiviert, damit Bildschirm nicht überladen ist mit Symbolen. Evtl. daher ein laufendes Bild, ohne Gestocker.
    Bei absichtliches Fehlfahren wurde schnell ne Neuberechnung durchgeführt.
    Sprachsteuerung ist für mich immer noch nicht aktzeptabel. Evtl. durch mein schwäbisches Akzent. Andere kommen damit evtl. besser zurecht.
    BT funktioniert und verbindet automatisch (habe Navi immer nur auf Standby) mit meinem Handy nach dem einschalten. Sprachverständlichkeit ist annehmbar.


    Mein Navi wird auch ohne Navigation eingeschaltet, wegen der Freisprechfunktion mit Handy. Daher mein persönlicher Wunsch, daß "MyBest POI" immer angezeigt werden würde und
    nicht nur bei einer Navigation.
    Ist ne sehr feine Sache und funktioniert gut.



    Mein Fazit:
    Ich bereue diesen Kauf nicht und die Pluspunkte überwiegen gegenüber 4350max.

  • Hallo,
    Koordinateneingabe geht nicht beim 72PR.
    Auszug aus der Beschreibung: Die Koordinateneingabe bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Ziel optional als Koordinaten einzugeben. Dies bietet eine sinnvolle Alternative zur klassischen Adresseingabe.
    Habe es grade versucht, aber nicht gefunden. Das Video stammt von einer MN7 Version.


    Gruß voyi1994

    Einmal editiert, zuletzt von voyi1994 ()

  • ..., dass man statt einer Adresse die Koordinaten angibt? Ist man mit einem Navi für Fahrzeuge da aber richtig aufgehoben? Ich kenne eher Adressen, als Koordinaten, die ich damit ansteuern möchte. Ich bewege mich auf Straßen und nicht Off-Road...
    .


    Such mal einen Campingplatz in der "Wildnis".

  • Zitat

    quoteS.png Zitat von »Navigoner«


    ..., dass man statt einer Adresse die Koordinaten angibt? Ist man mit einem Navi für Fahrzeuge da aber richtig aufgehoben? Ich kenne eher Adressen, als Koordinaten, die ich damit ansteuern möchte. Ich bewege mich auf Straßen und nicht Off-Road...
    .


    Such mal einen Campingplatz in der "Wildnis".



    Na, auch wenn die Koordinateneingabe hier und da mal notwendig sein könnte, für alle straßentauglichen PKWs, keine Offroader, sind wohl alle Campingplätze über reguläre Straßen erreichbar. Ebenso muss ja auch die Post zu diesen Plätzen. Und nur für die normalen Fahrzeuge sind die Navis ja gedacht, nicht für 'nen Wüstentrip mit dem Geländewagen.
    Einzig, was sein kann, wäre, dass die Straße im Navi nicht erfasst ist, aber vorhanden. Und ich denke mal, keiner sucht den Platz vom Auto und vom Navi aus, sondern schaut erst mal in Google Maps, wo das ist.
    Habe ich und mache ich immer bei der Hotelsuche für meine Reiseplanungen, privat, wie auch dienstlich.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Koordinateneingabe müsste vorhanden sein beim 72PR.
    Habe eben geschaut und man kann 2 verschiedene Koordinatenformate auswählen unter "Allgemein".
    Getestet habe ich nicht, da ich diese Funktion nicht benötige

  • Das dürfte für die Pinnnadel im 2D-Kartenmodus für die POIs gelten, ungetestet, aber die einzige Möglichkeit. Wie oben schon erwähnt, sehe ich keine Möglichkeit bei der derzeitigen SW-Version Koordinaten einzugeben.

  • Dr.No,
    laut Navigon kommt die Koordinaten Eingabe mit dem nächsten Update.


    Gruß voyi1994