Möchte neues Navi... (kein Medion)

  • Nach einigen Jahren mit drei verschiedenen Navi-Geräten von Medion möchte ich auf Grund der zunehmenden Unzufriedenheit nun endgültig Abstand von Medion nehmen und mir bald (wohl Anfang des neuen Jahres) ein neues Navi kaufen. Die Probleme mit Medion habe ich ausführlich hier beschrieben:


    [AE] GoPal 5 Routen berechnung "Ökonomisch" funktioniert nicht


    und


    [Allgemein] probs mit karte und splitscreen


    Leider kenne mich mit anderen Geräten nicht aus. Könnt ihr mir bitte ein paar Vorschläge machen?
    Ich brauche
    - ein zuverlässig arbeitendes Gerät, welches die vorgegebenen Routen (z.B. ökonomisch oder kurz) tatsächlich auch berechnet und nicht alle in einen Topf schmeißt.
    - TMC-Pro (oder besseres, wenn es gibt).
    - Erweiterungen wie Telefonbuch und Suche nach bestimmten Zielen wie öffentliche Einrichtungen (Travel-Guide, Bildbetrachter, Musik-Player und Ähnliches benötige ich nicht).
    - eine so genannte aktive Autohalterung (das mobile Gerät wird direkt in die bereits ans Auto angeschlossene Halterung gelegt. Das heißt, nicht das Navi wird per Kabel verbunden, sondern die Halterung).


    Bei den Marken kommen wohl Navigon und Garmin in erster Linie infrage, dann vielleicht TomTom und Becker.


    Danke im Voraus!

  • Hallo


    Habe Dich mal ins richtige Board gebeamt... wenn, dann dürfte es hier mehr Antworten geben.


    MfG

  • Naja, Antworten gibt es keine und ich denke, dieses Board ist ganz falsch. Es geht nicht um Einsteiger - eher eben um professionellere Vorschläge...

  • Hallo


    Board ist richtig... allgemeine Kaufanfragen landen hier. Vor allem, wenn mehrere Marken/Hersteller im Gespräch sind. Hatte ja schon anklingen lassen, dass Antworten ggf. rar ausfallen. Kaufanfragen gibt es hier aber genügend und man kann durchaus auch mal bei anderen mitlesen. Pers. würde ich raten, dass Du dich vielleicht mal bei TomTom umschaust. Dürfte schon einmal für die ersten beiden Punkte passen. In Sachen Verkehrsinfo ist TT derzeit sehr gut und eben eine Alternative zu TMC bzw. TMCpro.


    MfG

  • OK - danke.


    Ich habe mich schon fast entschieden... Bin auf Navigon 92 Premium Live gestoßen - das Gerät sagte mir spontan zu, es ist allerdings noch nicht auf dem Markt. Soll in einigen Wochen kommen. Ich habe ja keine Eile. Leider gibt es für das Gerät keine Aktivhalterung - ich muss des öfteren das Navi abnehmen und das ständige Abmachen bzw. Anbringen des Ladekabels ist nicht so schön. Zum Glück gibt es bei dem Gerät nur noch ein Kabel - dennoch... Muss das Gerät erstmal testen.


    Aber die Auswahl habe ich schon auf jeden Fall eingeschränkt - TomTom oder Navigon.

  • Hallo


    Zur Halterung: Da würde ich grundsätzlich zu einer Lösung mit einer Brodit-Halterung raten... ordentlich verbaut [steckbar ohne zu schrauben oder kleben] und man ist weg vom Saugnapf bzw. weg von der Scheibe.


    MfG

  • Wenn du oft in "staugefährdeten" Gebiet unterwegs bist, ist dir ein TomTom anzuraten, weil es den besten Verkehrsdienst bietet.
    Von den Karten wird immer wieder behauptet, dass Navigon besser sei als TomTom sei.
    Wie immer hier gesagt. Hardware von TomTom, Software von Navigon. ^^
    TomTom bietet die elegantere Bedienung, perfekt zu steuern, reagiert schnell, das Display ist sehr scharf, wenn auch bei Sonneneinstrahlung ein wenig schlechter abzulesen.
    Navigon ist etwas dunkler, reagiert langsam bis gar nicht. Ein Navi für "Fingerbudybuilder".
    Nach ein paar Monaten Navigon kannst du bei den bayrischen "Fingelhakelnmeisterschaften" antreten, weil der Tipfinger so stark und durchtrainiert ist.
    Hier das pasende Video: www.youtube.com/watch?v=lNYwrKgj4S4

  • Danke für eure Antworten. Ich habe weder mit Navigon noch mit TomTom irgendwelche Erfahrungen. Ich bin zufällig auf Navigon 92 Premium Live gestoßen und das hat sich alles sehr gut angehört. Ich gehe davon aus, dass dort Einiges verbessert wurde - das Navi hat wohl noch keiner, es wird erst in einiger Zeit erhältlich sein.


    Ich war bis etwa vor einem-anderthalb Jahren sehr zufrieden mit Medion, leider haben sich die Software als solche und die Streckenberechnung in meinen Augen verschlechtert (die entsprechenden Links sind ja im ersten Post drin). Hilfestellung von den Herstellern war völlig unzureichend, daher verabschiede ich mich von der Firma. Hinzu kommt, dass ich das Gerät von Navigon zu einem attraktiveren Preis bekommen kann als sonst im Handel. Und nach den ersten Kontaktaufnahmen zu Navigon kann ich Gutes über die Betreuung berichten. Welches TomTom-Gerät würdet ihr als Alternative zu Navigon 92 Premium Live vorschlagen?

  • Hallo,


    ich kann dir das TomTom GO LIVE 1015 empfehlen. Ich hatte zuvor das NAVIGON 8310 und das GARMIN NÜVI 3790T.
    Die KFZ-Halterung von TomTom gehört meines erachtens zu den besten Halterungen. Im Gegensatz zu GARMIN und NAVIGON!
    Vorallem der LIVE-Service ist echt genial. Genauer geht`s wohl kaum.
    Verarbeitung ist auch Top.


    Grüße

  • Hallo


    Zur Halterung: Da würde ich grundsätzlich zu einer Lösung mit einer Brodit-Halterung raten... ordentlich verbaut [steckbar ohne zu schrauben oder kleben] und man ist weg vom Saugnapf bzw. weg von der Scheibe.


    MfG


    Die Brodits sind zwar gut - leider verbieten die sich aber oft, weil durch das so mointierte Gerät andere Bedienelemente verdeckt würden.
    Und in meinem Prius hab ich es bis heute nicht geschafft, die im vorigen Jahr bestellte Brodit (für mein Smartphone) montiert zu bekommen ... :(
    ==> 49EUR für die Katz :(


    Volker

  • Will ich mich doch mal mit Alternativen melden. Allerdings kenne ich nicht alle Geräte von allen Firmen! D.H. wenn ich sage die Aktive Autohalterung von Garmin ist super, heißt das nicht daß die auch andere Hersteller haben.

    • Garmin hat eine dreier-Routenauswahl, davon eine ökonomisch, allerdings sind über die ökonomische Route hier in Deutschland die Rückmeldungen nicht so berauschend. Navigon hat eine gute 3er-Routenauswahl, allerdings werden nicht die einzelnen Routen nach verschiedenen Kriterien sondern alle drei Routen nach den eingestellten Kriterien errechnet und eine davon nach deinem Fahrstil vorgeschlagen.


    • NavteqTraffic (also Meldungen über RDS, abgegolden über eine Pauschale beim Einkauf) hat sowohl Navigon als auch Garmin zur großen Auswahl. Nicht zu vergleichen mit den Traffic-Abonnements, die gibts bei TomTom(HD-Traffic), Garmin(nüLink!) und Navigon (Traffic Live), die auf jeden Fall besser sind, allerdings auch Folgekosten haben.
      Viel mehr gibts nicht, außer das gute alte TMC.


    • Suche nach bestimmten Zielen? Bei einem Livegerät kannst du über Google suchen. Ein Telefonbuch hat Garmin, über das man auch sofort suchen kann, wenn man es zusätzlich abboniert hat :D Wird von Leuten die das brauchen aber hochgelobt.


    • Aktive Autohalterung ist bei mir gerade im Gebrauch, super von Garmin.


    Wenn ich mir die Punkte oben so anschaue trifft wieder das zu, was ich die ganze Zeit sage: Die Entscheidung heutzutage ist in erster Linie Live-Gerät oder nicht. Vorteile sind Internetsuche, aktuelle Blitzermeldungen und erweiterte Staumeldungen, Nachteil Folgekosten für das Abo je nach Anbieter. Wenn diese Entscheidung getroffen ist kann man dann sehr leicht den Hersteller finden, da die jeweiligen Dienste doch sehr unterschiedlich verpackt sind (Routenfindung, Karte, Optik, Grafik, Bedienung usw.)


    Grüße

  • Also: Im Prinzip stehen zwei Geräte zur Auswahl - TomTom GO LIVE 1015 und Navigon 92 Premium Live. Das von Navigon sagt mir irgendwie vom Bauchgefühl her spontan zu. Genau erläutern warum, kann ich nicht... Schade nur, das Navigon keine aktive Kfz-Halterung verfügt. Übrigens: Das Gerät ist immer noch nicht im Handel. Ich werde wohl beide mal anfassen wollen... ;) Dann kommt die Entscheidung...

  • Das neue Navi (Navigon 92 Premium Live) ist da. Nach zwei Tagen Betrieb bin damit sehr zufrieden. Thema erledigt ;)