POIbase stattet Navis jetzt auch mit Rettungspunkten aus

    • Offizieller Beitrag

    ich liege also hilflos im Wald rum und weiss nicht wo ich bin. Ich schauen dann auf mein Navi und finde nen Rettungspunkt in ca. 2 KM auf der Karte. Dann rufe ich die Rettungskräfte an und sage, ich liege irgendwo in der Nähe von Rettungspunkt xy?

    Tobi hat schon einiges dazu erwähnt, ich möchte es noch ein wenig erweitern.
    selbst wenn du alleine bist, ist dein aktueller standort evtl nicht direkt mit fahrzeug oder heli erreichbar. selbst wenn dann der rettungspunkt 2km entfernt ist und du bist nicht mehr in der lage dich fortzubewegen, kannst du ihnen doch schon bei der meldung die himmelsrichtung deines standortes angeben. ;) das würde die suche ungemein verkürzen.
    forstarbeiter (unfallträchtiger beruf) können einen verunfallten evtl direkt zum rettungspunkt bringen, da sie sicherlich oft über geeignetere fahrzeuge verfügen, um doch noch durchzukommen.
    ich meine, beispiele für den nutzen der sache gibt es unzählige und eins möchte ich bekräftigen: ob einsatzkräfte immer was mit den koordinaten von dir anfangen können, wage ich ebenfalls sehr stark zu bezweifeln. da haben ja selbst langjährige forenmitglieder oft schwierigkeiten und landen bei campingsuchen im meer. ;)



    mfg rohoel.

  • 1. Ich habe für versprochene Leistungen gezahlt, die nicht gehalten wurden (Blitzer). Es stand auf der Packung das die enthalten sind, aber es zeigte sich dann, das die extra kosten.
    2. Der Begriff 'OEM' hat was, nur um Weniger für Mehr in die Läden zu stellen. OK, Vertrieb in Läden kostet auch Geld, aber man darf doch wohl wenigstens erwarten, das wichtige Funktionen auch enthalten sind, wenns schon draufsteht?! Dazu passt aber irgendwie auch die Notwenigkeit der Tarnung, auch wenn die direkt nach dem Auspacken auffliegt.
    3. Die Ausgelieferte Software funktionierte nicht mit/auf Gopal3, stand aber auch auf der Packung, das es geht. Aber warum sollte man sowas testen, die Kunden machen das ja eh und sobald bezahlt ist, ist aus Sicht das Anbieters ja alles erfüllt.


    Das ganze hat also nichts gebracht bis auf den Gutscheincode. Die CD hätte man sich also direkt sparen können.

    Zensiert

    • Offizieller Beitrag

    Es stand auf der Packung das die enthalten sind, aber es zeigte sich dann, das die extra kosten.


    Aber warum sollte man sowas testen, die Kunden machen das ja eh und sobald bezahlt ist, ist aus Sicht das Anbieters ja alles erfüllt.


    warum hast du nicht direkt im laden reklamiert? ?( das wäre mein erster weg gewesen.



    mfg rohoel.

  • Nachdem dann klar war, das es POIwarner war, hab ichs mit diesem Forum versucht, hat aber keinen Interessiert.
    Also Ziel erfüllt: es war nicht teuer genug, das sich der Kunde die Mühe macht, im Laden zu reklamieren das die Hälfte fehlt.


    Ich hatte ja dann wenigstens die freien POIs am laufen, die mir wichtiger waren als die Blitzer.

    Zensiert

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem dann klar war, das es POIwarner war, hab ichs mit diesem Forum versucht, hat aber keinen Interessiert.

    doch, hat es und du hattest schon antworten. wenn dir die eine oder andere nicht behagte, liegt es evtl nicht immer an denen, die eigentlich sonst immer helfen wollen und es auch tun. ;) :whistling: :)



    mfg rohoel.


    p.s.: wir sollten jetzt eigentlich zu den rettungspunkten zurück kommen, für weitere diskussionen zu deinem speziellem problem kann ja dein thread wieder zum leben erweckt werden. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    wir sollten zum Thema zurück...
    mega der POI-FINDER 2.0 hatte sehr wohl DACH Blitzer dabei, frag mich aber nicht mehr wie und in welcher Form. Hast Du einen POIbase Account? Wenn ja, sag kurz bescheid dann schalte ich Dir da gerne die Blitzer noch mal ein paar Monate frei :)


    Aber nun zurück zum Thema!


    Gruß
    Tobias

  • Die waren damals eben nicht dabei, obwohl es auf der Packung stand.
    Inzwischen hat sich das eh erledigt, da TomTom die Blitzer selber mitbringt.


    Den Account wirds wohl noch geben, aber ich finde keine Loginmöglichkeit, um den zu testen.

    Zensiert


  • ob einsatzkräfte immer was mit den koordinaten von dir anfangen können, wage ich ebenfalls sehr stark zu bezweifeln. da haben ja selbst langjährige forenmitglieder oft schwierigkeiten und landen bei campingsuchen im meer. ;)


    Hallo


    Nette Vorstellung... 8) ...so wie ich's kenne, können "Einsatzkräfte" selber [da müsste man klären, von was genau man redet] mit Koordinaten im Grunde gar nichts anfangen. Die sind darauf angewiesen, dass deren Leitstelle ihnen die Einsatzstelle zuweist. Die Leitstelle selber [zumindest bei uns] kann mit Koordinaten sehr wohl was anfangen, da sie über deren Systeme so auch Einsatzstellen definieren kann. Koordinaten durchgeben kann abseits von erreichbaren Adsressen also sinvoll sein. Und dann ist es eben hilfreich, wenn an die Kräfte vor Ort ggf. die Nähe zu einem Rettungspunkt durchgegeben werden kann. Die Anfahrten dort hin, werden von untersch. Rettungsorganisationen auch geprobt. Rettungspunkte können so durchaus hilfreich sein. Erspart aber nicht, dass gelegentlich - je nach Lage - auch gesucht werden muss... 8)


    MfG