Navigon 40 Plus: Navigation einwandfrei, aber keine Routenanzeige

  • Da es für PDAs wohl kaum noch aktuelle Navigationsprogramme geben wird, bin ich soeben nach jahrelanger Fahrt mit iPAQ und Bluetooth-Maus auf Navigon 40 Plus umgestiegen. Zur Erstinbetriebnahme habe ich den PNA gestern abend eine halbe Stunde lang unter freiem Himmel sich initialisieren lassen, wonach er 9 Satelliten anzeigte (selbes Ergebnis wie iPAQ mit Maus).


    Heute morgen dann Navigon eingeschaltet und nach dem kurzen Weg zur Garage die erste Fahrt gestartet (ohne MyRoutes). Bewusst nicht länger gewartet, um zu sehen, ob das Gerät eine Art Instant-Fix hat. Die Karte veränderte sich kontinuierlich mit der Fahrt, die aktuelle Position wurde korrekt angezeigt, die Ansagen kamen einwandfrei, auch das kleine Feld links unten zeigte die nächste Aktion richtig an. Eine orangefarbene Route war jedoch nicht zu sehen, sondern nur das normale Kartenbild. Erst nach ca. 18 km Fahrt erschien im linken Bild Teil auf eine anderen Straße ein Stück einer Route, welches allmählich in Richtung meiner Fahrt wanderte und sich schließlich als Route mit der von mir befahrenen Straße vereinte. Ab dort war dann alles OK, die richtige Route wurde angezeigt.


    Gibt es für dieses Verhalten eine Erklärung? Könnte es sein, dass das Gerät bei unzureichendem Fix eine andere Route als die von mir gefahrene berechnet und diese stur festgehalten hat, und dass diese Route dann im aktuellen Kartenausschnitt nicht zu sehen war??? Wieso stimmten dann aber die weiteren Navigationsmerkmale? Auf der Rückfahrt funktionierte dann alles einwandfrei.


    In diesem Zusammenhang noch eine Frage: in diversen Postings wurde über merkwürdiges Routing bei Verwendung von MyRoutes berichtet, weshalb ich das abgestellt habe. Gilt das bei den heutigen Geräten immer noch, oder hat Navigon das inzwischen verbessert?


    Viele Grüße
    WOM

  • Also der erste Fehler lag mit Sicherheit am fehlenden Satfix. Wenn der Satfix einmal richtig Zeit hatte dauert es Max. 20 Sekunden. Satfix während der Fahrt ist wie Lottospielen. Da gibt es hier einige Beiträge. Mal nach Satfix suchen.


    Myroutes ist Geschmacksache. Ich hab es zwar an, fahre aber trotzdem wie ich will.

  • Also der erste Fehler lag mit Sicherheit am fehlenden Satfix.

    Das nehme ich auch an. Unklar ist mir nur, warum die Navigation komplett stimmte und nur die Routenanzeige fehlte.


    Was die MyRoutes betrifft, so werde ich sie erstmal ausgeschaltet lassen. Was mir nur fehlt: ich habe noch keine Wahlmöglichkeit gefunden für "kürzeste Route", "schnellste Route" usw. Ist das vielleicht wegen der MyRoutes weggefallen?


    Viele Grüße
    WOM

  • Das geht im Routenprofil !


    Vielen Dank für diesen hilfreichen Hinweis! In der zugehörigen pdf-Anleitung hatte die Suche weder nach dem Begriff "schnellste" noch nach "kürzeste" ein Ergebnis geliefert sad.png


    Viele Grüße
    WOM

  • Probier es mal mit "kurze" und "schnelle"


    Auszug aus einer Hilfedatei eines PNAs
    Zitat:
    Einstellungen der Routenprofile
    Ein Routenprofil setzt sich aus mehreren Einstellungen zusammen:

    Geschwindigkeitsprofil: legt die Art der Fortbewegung fest (z.B. Fahrrad, Fußgänger, PKW, ...).

    Art der Route: legt die Art der Route fest, die berechnet werden soll (z.B. Kurze Route, Schnelle Route, ...).

    Staumeldungen berücksichtigen: legt fest, ob Verkehrsmeldungen bei der Routenberechnung berücksichtigt werden.

    Autobahnen, Fähren, Anliegerstraßen: legt fest, ob diese Art von Verkehrswegen benutzt werden dürfen.

    Nutzung von Mautstraßen: legt fest, ob vignetten- und mautpflichtige Verkehrswege bei der Routenberechnung verwendet werden dürfen.
    • Tippen Sie auf Schaltfläche (Bearbeiten).
    Das Fenster NUTZUNG VON MAUTSTRAßEN öffnet sich.
    • Passen Sie die einzelnen Einstellungen Ihren Bedürfnissen an (Ja, Nein, Immer fragen). (Siehe auch "Das Navigationssystem konfigurieren")


    Wenn Sie die Einstellung Immer fragen
    aktivieren, werden Sie jedes Mal, wenn Ihre Route über eine maut- oder
    vignettenpflichtige Straße führen kann, aufgefordert, die
    entsprechende(n) Einstellung(en) festzulegen.
    Zu jeder Einstellung gibt es eine Schaltfläche (Hilfe). Wenn Sie darauf tippen, finden Sie eine genaue Erklärung der jeweiligen Einstellung.


    Die Anzahl möglicher Einstellungen hängt vom gewählten Geschwindigkeitsprofil ab. Für das Geschwindigkeitsprofil Fußgänger gibt es beispielsweise die Einstellungen Autobahnen und Nutzung von Mautstraßen nicht.

    ;) bab

  • Hallo Kalli,
    vielen Dank für deine wie stets kompetente Hilfe!


    Probier es mal mit "kurze" und "schnelle"


    Da rächt es sich, wenn man jahrelang mit TomTom unterwegs war, dort heißt es nämlich "kürzeste" und "schnellste" ;) Mit deiner ausführlichen Anleitung werde ich jetzt hoffentlich ungetrübten Navigationsfreuden entgegensehen, zumal Navigon ja nun endlich die von mir benötigte Koordinateneingabe hat.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Apropos Koordinateneingabe: ist denn der damals seitenlang diskutierte Positionierungsfehler bei Eingabe bestimmter Koordinaten (ich glaube, es war 'S' oder 'W') behoben? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • ist denn der damals seitenlang diskutierte Positionierungsfehler bei Eingabe bestimmter Koordinaten (ich glaube, es war 'S' oder 'W') behoben?


    Ich habe es in meiner bisher 3tägigen Benutzung nur 2mal benötigt, und da hat es problemlos geklappt (N und O als Dezimalkoordinate eingegeben). Ist auf 5 Nachkommastellen begrenzt, was hier aber völlig ausreicht.


    Viele Grüße
    WOM