Erst kurzes Krächzen, danach Ansagen verstümmelt

  • Es kann 4 Stunden dauern nach einem Reset, es kann aber auch nach 5 Minuten passieren: das Navi krächzt kurz, als wenn jemand ein Walkie-Talkie einschaltet, und ab dem Moment werden viele Textpassagen durch dieses Krächzen ersetzt.


    "Achtung, Kurve!" z.B. kommt weiterhin klar und deutlich, aber bei allen Abbiegehinweisen kommt keine Entfernungs- und Richtungsangabe (dafür das Krächzen) und danach "in die xxxx-Straße" wieder als verständlicher Text. Nur ein Reset löst das Problem...... mal für 4 Stunden, mal nur für 5 Minuten.....+


    Hat einer dieses Phänomen auch schon mal gehabt? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hmm, da scheine ich ja wohl ein individuelles Problem zu haben; dann bleibt wohl nur noch das Plattmachen.....

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • ... dann bleibt wohl nur noch das Plattmachen.....


    OT: Vor vielen Jahren Vorlesung Maschinenbau: Das ideale Auto benötigt 100.000 km keinerlei Wartung und zerlegt sich mit beim Erreichen des Ziels 100.000 in seine Bestandteile.


    Auf Navis übertragen: 2 Jahre problemloser Betrieb, dann Totalschaden. :rolleyes:

  • Ich muss das Thema noch einmal hoch holen: am Donnerstag Fahrt nach Passau (als Route eingegeben mit Zwischenziel), am Sonntag zurück nach Hamburg mit einfacher Zieleingabe.


    Die komplette Sprachsteuerung funktioniert bis zur etwa dritten bis siebten Ansage (immer unterschiedlich), dann plötzlich kommt statt einem Teil einer Ansage ein kurzes Krächzen, und danach kommen nur noch verstümmelte Ansagen, die aber immer den gleichen Sprachbereich betreffen.


    Beispiel: Die Ansage "Für Ihre Route liegt ein neuer Hinweis vor; eine Ausweichroute wird nicht empfohlen!" kommt auch nach Auftreten des Fehlers weiterhin fehlerfrei.


    Aber: statt "In einem Kilometer den linken Spuren folgen und der A7 weiter folgen in Richtung Hannover!" erscheint als: "KRRRRRRRR A7 weiter folgen in Richtung Hannover!"


    Statt einer Warnung vor einer Gefahrenstelle kommt nur noch ein Krächzen ohne Text.


    Nun ist es so: wenn ich einen Soft-Reset mache, ist wieder alles gut (den Reset mache ich übrigens anhand fehlenden spitzen Gegenstands so, dass ich die Navigation beende, die Speicherkarte heraushole, dann eine Option drücke und nach kurzer Zeit die Speicherkarte wieder hinein drücke; aber auch der reset mit einem spitzen Gegenstand ändert nichts an der Gesamtsituation).


    Deshalb ist meine Frage: was alles passiert im Navi bei einem Soft-Reset? ?(


    Werden eventuell die Sprachfiles neu vom Gerät auf die Speicherkarte geschrieben, die sich dann in meinem Falle zerstören bis zum nächsten Reset? Oder was sonst passiert bei einem Soft-Reset? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ich gehe bei dem Problem von einer langsamen und stark defragmentierten Speichermedium der Software aus.
    Und ich denke, du fährst ein Software update, beim 21max ist das Problem so nicht bekannt.
    Es gab mal temporär eine spätere Soft und Hardware Version als der 21 MAX, , die hatte bei langen Routen, TTS, xx TMC Events, 64 MB RAM, mit einem noch dazu langsamen Speicher, Probleme.


    Wie schon gesagt, Abhilfe brachte a, ein auslagern auf eine "saubere, schnelle " SD Card.
    Es wird dir auch helfen, nicht alle Maps zu installieren, nicht alle Funktionen, die die, deine, spezielle Software bietet, zu aktivieren.


    Welche Software, welche Build fährst du?

    ;) bab

  • Hallo bab,


    danke für den Hinweis - an Speicher habe ich auch schon gedacht.


    Auf der Speicherkarte (SanDisk Ultra II, FAT32-formatiert) sind von 4GB noch 1,5GB frei. Wie ich den internen Speicher feststellen kann, weiß ich leider grad nicht. ?(


    Ich weiß, Du liest es nicht gern: :D - Navigon 7310SD, Version 7.4.0 (build-787)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hi Mic hi
    4 GB SD mit FAT32 zu formatieren ist richtig!
    Pack alles auf die Sd Card, das habe ich bei meinem 7310 auch so gemacht und brachte eine deutliche Verbesserung.


    O.T on: ansonsten lese ich nur das, was mir gefällt, stimmt. :D
    Ich kann auch abschalten, wann`s mir gefällt. (schmunzel)
    Ich glaube, Mainz wird ( leider) 3 Punkte mitnehmen. In Köln hat am 11.11.11 die 5te Jahreszeit begonnen

    ;) bab

  • Hallo bab,


    im Prinzip habe ich ja alles auf der Speicherkarte (Aufruf der MobileNavigator.....exe auc von der Speicherkarte); aber ich habe im Gerät selber nichts gelöscht - kann ich da was löschen?


    Übrigens interessant: ich habe ja Sabine in 3 Versionen - nehme ich die "normale" ger-DEU_Sabine.tts, dann habe ich den Fehler sofort bei jeder Simulation! Das heißt: es kommt hier nicht eine einzige vernünftige Ansage, sondern sofort das Krächzen. Ändere ich dann ab auf Sabine2, funktioniert es sofort (ohne Reset dazwischen). Aber eben nur für eine gewisse Zeit (kann ich nicht nachstellen).


    PS: ich glaube schon, dass Prinz Poldi die Mainzer weg kickt... :thumbup:


    Anders sieh es leider für den Dino der Liga aus... ;(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Das 2110 max hat doch gar keinen internen Speicher (auf den der User ohne weiteres Zugriff hätte), da läuft grundsätzlich alles auf der SD. "Auslagern" ist also ein recht sinnloser Tip. ;)


    Überprüfe mal Deine SD Karte auf defekte Sektoren. Und besorg Dir das offizielle Upgrade auf 4310 max, statt Deiner Bastellösung. Illegaler als jetzt wird es dadurch auch nicht mehr. :D

  • Klar hat das Mäxchen einen internen Speicher - da kann ich auch mit Total Commander (auf Speicherkarte) drauf zugreifen (knapp 9MB davon habe ich auch mal gesichert, u.a. "Documents and Settings", "My documents", "My Flash Disk", "Program Files", "Windows").

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ich schrieb ja auch "ohne weiteres". :rolleyes:
    Jedenfalls ist es anders als bei späteren Modellen, die beim Anschluss an den PC als zwei Laufwerke erscheinen, und wo man Inhalte wahlweise auf SD auslagern kann.
    Kommt man mit solch sinnlosen Gegenargumenten auf 27.000 Beiträge? Das ist, als würde ich schreiben, ein PC hätte keinen internen Speicher, sondern nur eine Festplatte, und Du würdest mit dem FlashROM für das BIOS argumentieren.


  • Kommt man mit solch sinnlosen Gegenargumenten auf 27.000 Beiträge?


    Der war gut - vor allem nach Deinen beiden Beiträgen. :thumbup:


    Echte Hilfe war nicht dabei, oder? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • 1. Überprüfe mal Deine SD Karte auf defekte Sektoren.


    2. Besorg Dir das offizielle Upgrade auf 4310 max, statt Deiner Bastellösung.


    Mit dem Lesen klappt es bei Dir also auch nicht?

  • Die SD-Karte hatte ich überprüft gehabt, und da waren auch defekte Sektoren. Doch dieser Tipp relativierte sich mit meinem letzten Test (betrifft Sprachfiles; so viel zum Thema "Lesen") :P


    Und ich möchte bei der 7310-Lösung bleiben. Was soll daran Bastellösung sein? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Nein, er relativierte sich damit nicht, da Du offenbar immer noch die selbe SD Karte verwendest (zumindest steht nichts anderes da) und Du die Sprachdatei möglicherweise immer auf die selben Sektoren schreibst. Und da FAT kein Journal besitzt und auch sonst ein ziemlich lächerliches Dateisystem ist, merkt Windows beim Schreiben u.U. gar nicht, dass es defekte Sektoren beschreibt. Da Du aber nicht Mitdenken möchtest und noch nicht mal kapierst, warum eine angepasste, für dieses Navi nicht gedachte MN Version eine Bastellösung ist, bin ich hier raus. Schade um die Zeit.