Windows Lizenzen

  • Hallo zusammen,


    kleine Frage an euch:
    Wisst ihr, ob es legal ist, eine gefundene Windows-Lizenz, besser gesagt, den Lizenz-Aufkleber eines verschrotteten PC´s, weiter zu nutzen?


    Habe vor kurzen einen Win7-Lizenz-Aufkleber gefunden und mitgenommen.


    Darf ich den legal nutzen?


    Gruß


    Marc

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Hallo


    Ich weiss es nicht... dürfte aber auch schwierig sein, das pauschal zu klären. Wo gefunden...???


    MfG

  • Im E-Schrott-Container, auf nem defekten PC.

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Hallo


    Halte ich für schwierig. Ob das als Willenserklärung der Besitzaufgabe zu werten ist...??? Kann... muss aber nicht. Wie gesagt: Dürfte schwierig zu klären sein... und damit vermutlich auch teurer wie eine neue Lizenz wert ist. Ich würde den Aufkleber eher entsorgen...


    MfG

  • Es ist gesetzl. klar geregelt, OEM-SW darf völlig legal von der Hardware entkoppelt und separat weiterverkauft werden -> Link. Du brauchst also schon die SW selber, mit Datenträger und dem Lizenzaufkleber.

  • Hallo


    Dürfte erst einmal gar nichts mit OEM o.ä. zu tun haben... erste Frage wäre, ob man an etwas "Gefundenem" bzw. Weggeworfenem automatisch Besitz erlangt... sprich: Ob die Lizenz überhaupt den Besitzer gewechselt hat.


    MfG

  • Dürfte erst einmal gar nichts mit OEM o.ä. zu tun haben...


    Natürlich, diese aufgeklebten Lizenzsiegel sind ein eindeutiger Hinweis auf einen OEM-PC, gebundelt mit einem OS. Warum sonst sollte dort so ein Siegel draufkleben? ?(



    Zitat

    erste Frage wäre, ob man an etwas "Gefundenem" bzw. Weggeworfenem automatisch Besitz erlangt... sprich: Ob die Lizenz überhaupt den Besitzer gewechselt hat.


    Stimmt, das Siegel darf er natürlich weiter nutzen und sich bspw. auf die Stirn kleben! :thumbup: Mehr aber auch nicht. ;)

  • @ obk:
    Danke für die Info.



    @ Ralf:
    Das mit dem Datenträger (DVD) sehe ich nicht so.
    Bei neue PC´s ist nicht immer ein Datenträger mit dabei, die Programme befinden sich auf der HD und müssen beim ersten starten selber gesichert werden.

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • @ Ralf:
    Das mit dem Datenträger (DVD) sehe ich nicht so.
    Bei neue PC´s ist nicht immer ein Datenträger mit dabei, die Programme befinden sich auf der HD und müssen beim ersten starten selber gesichert werden.


    Dann gilt IMO hier die org. Rechnung, wie bei einem SW-Kauf über Download.


  • Natürlich, diese aufgeklebten Lizenzsiegel sind ein eindeutiger Hinweis auf einen OEM-PC, gebundelt mit einem OS. Warum sonst sollte dort so ein Siegel draufkleben? ?(


    Hallo


    Das Prob liegt aber nicht in der Lizenzart...


    MfG

  • Das Prob liegt aber nicht in der Lizenzart...


    Sondern? ?( Mach doch mal 'ne konkrete Ansage, damit wir wissen was Du meinst!


    Das Wapperl macht IMO nur Sinn bei einem Bundle, ob nun OEM oder was auch immer. Fakt ist aber auch, dass davon unberührt jedes SW-Paket - losgelöst von der HW - als Einzellizenz verkauft werden kann. M.a.W., die Lizenz hängt nicht am Wapperl, sondern an anderen Kriterien.


    Dies ist jetzt nicht als Rechtsberatung zu verstehen, sondern nur meine pers. Meinung!

  • Im E-Schrott-Container


    Damit dürfte der alte PC inkl. Aufkleber erstmal in das Eigentum des Containeraufstellers bzw., je nach Vertrag, den Besteller der Containeraufstellung übergegangen sein. ;)


    Darf man generell ne OEM Lizenz weiterverkaufen? Rechtlich geklärt ist IMHO nur der Sachverkauf, meinetwegen die Original Datenträger bzw. Recovery-Datenträger inkl. Key-aufkleber in ner Schachtel, also ohne ein neues Vervielfältigungsstück zu erstellen und ohne Kopien zu behalten. Umstritten ist immer noch der Verkauf einer reinen Lizenz, wo man die Daten vielleicht sogar im Download oder von sonstwo besorgt. Da würde ich kein Risiko eingehen, wenn es z.B. gewerblich genutzt werden soll.


    Solch ein einzelner Aufkleber ist ein bischen Grauzone. Wenn man sicher sein will, kauft man sich lieber ein offizielles MS7 im Laden. Wenn man nicht sicher sein will, dann braucht es auch keinen Aufkleber. Womit ich nicht ausdrücken will, das man ne illegale Version nutzen sollte.


    Ein BS ist doch beim billigsten Rechner dabei...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."


  • Sondern? ?( Mach doch mal 'ne konkrete Ansage, damit wir wissen was Du meinst!


    Hallo


    Na... das erste was geklärt werden müsste: Ob man durch solches Auffinden überhaupt in den Besitz einer Sache gelangen kann [Post 4]... Prob siehe hier... Dereliktion. Und da kann man eben keine generelle Aussage treffen. Man könnte vermutlich schon nicht einmal sagen, ob da wirklich das Recht an der Lizenz aufgegeben wurde... und wenn ja... siehe Post von Franz Jaeger... ;) ...OEM wird es sein. Frage ist aber, ob der TS überhaupt in den Besitz der Lizenz gelangt. Nicht umsonst fragt er auch in diese Richtung.


    MfG

  • Gut, der Punkt der 'Dereliktion' (musste jetzt aufpassen, mich nicht gewaltig zu verschreiben! :thumbup: ) kann zunächst unberücksichtigt bleiben, der mögliche Kläger merkt's sicher nicht mehr. Ansonsten kann die Frage dahingehend erweitert werden, ob der neue - rechtmäßige - Eigentümer eines einfaches Key-Wapperls die daran geknüpfte SW (weiter-)nutzen darf, und da bleibe ich bei meinem Nein. Dazu reichen die weiteren Legitimierungen/Eigentumsnachweise einfach nicht aus.

  • Gut, der Punkt der 'Dereliktion' (musste jetzt aufpassen, mich nicht gewaltig zu verschreiben! :thumbup: ) kann zunächst unberücksichtigt bleiben, der mögliche Kläger merkt's sicher nicht mehr.


    Hallo


    Es ist im Grunde die alte Frage, ob man das, was man findet, einfach behalten kann... ;) ...und das "Baperl" wegschmeißen heißt ja noch lange nicht, dass man die Lizenz nicht mehr nutzt bzw. nicht mehr nutzen will... von daher würde ich eben auch von einem "eher nein" ausgehen.


    MfG