Hausnummern vergessen

  • Hallo,


    ich habe heute mein 70 Premium am PC angeschlossen und sogleich wurde mir ein FW-Update angeboten welches ich auch installiert habe. Alles lief glatt. Leider wurde das Gerät nach dem FW-Update auf den Auslieferungszustand zurückversetzt und alle Favoriten waren weg. Anschließend habe ich die neuen Karten installiert und auch das lief anscheinend glatt.


    Als ich jetzt meine Favoriten wieder erstellen wollte musste ich feststellen, dass das Navi einige Hausnummern nicht mehr kennt, die es aber früher kannte. Sogar die Hausnummer meiner Heimatadresse kennt es nicht mehr! Wie kann das denn sein? Ist doch etwas schiefgelaufen oder gibt es eine andere Erklärung?


    Für Hilfe bin ich wirklich sehr dankbar.


    Gruß,
    hobi

  • Nö, das nicht. ;)
    Kann aber die Tatsache bestätigen.
    Ich habe einen Bekannten in der Nähe.
    Die Hausnummer war immer annavigierbar.
    Seit ca. einem Jahr wird bei Eingabe dieser Hausnummer auf die nächsthöhere verwiesen.
    (Seltsamerweise bei beiden Anbietern. NQ undTA)



    Nachtrag:
    Hab eben mal geforscht.
    Hatte noch einen alten PDA mit MN|4 und 2005er Map rum liegen.
    2005 gab es noch in der Strasse die Hausnummern 1 - 57.
    Jetzt nur noch von 11 - 57.
    Vor ca. gut 1 Jahr hat er mir bei Eingabe der Nr. 10
    noch die Nummern 9 oder 11 als existierend angegeben.
    Dann die 11....
    Vielleicht ist an der hier im Forum bereits mehrfach geäußerten
    Qualitätsverschlechterung der Maps etwas dran?

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    4 Mal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Dass in der Vergangenheit Hausnummern verschwunden sind, habe ich durchaus mitbekommen. Beim Startbeitrag hört es sich aber nach dem neusten Kartenupdate an. Da würden mich schon Beispiele interessieren.

    Gruß gs.arch

  • Hallo,


    wohne seit 22 Jahren im Markenfeld 34. Auf dem PNA 7000T, den ich so um 2003 betrieb, war meine Hausnummer vohanden! Nach dem erste Kartenupdate verschwand meine Hausnummer aber dann für immer.......


    Grüße, pingu52

  • Hat denn schon einmal jemand gecheckt, ob es die Hausnummern beim Kartenhersteller noch gibt? ?( Ich glaube nämlich nicht, dass dort Attribute verschwinden und dass der Fehler eher beim Umwandeln seitens Navigon oder wem auch immer entstehen.


    Und an eine Theorie des "Platz sparens" glaube ich schon gar nicht. Welcher Platz soll denn gespart werden, wenn nur Teile des Hausnummernkreises einer Straße verschwinden? ?( Die hausnummerngenauen Standorte sind doch eh größtenteils interpoliert. Und wenn es in einer Straße weiterhin einige Hausnummern gibt..... merkwürdig. ?(


    Jedenfalls wüsste ich jetzt nicht, wie man dadurch Platz sparen würde.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hat denn schon einmal jemand gecheckt, ob es die Hausnummern beim Kartenhersteller noch gibt?

    die unkeladresse bekomme ich auch nur ohne die 15 angezeigt (auf medion mit karten von q4/10). angeboten werden mir dort nur die 1, 11, 13, 18.



    mfg rohoel.

  • Denn m.E. gilt immer noch die Interpolations-Anwendung.

    da bin ich mir nicht mehr sicher, beim medion bekomme ich schon länger für viele adressen sogar drei standorte zur auswahl. einer stimmt aber in der strasse immer hausnummerngenau.
    beispiel: frankfurt/m. - deutschherrnufer 32. die erste wahl ist etwa die strassenmitte, die zweite stimmt ganz genau.



    mfg rohoel.

  • die unkeladresse bekomme ich auch nur ohne die 15 angezeigt (auf medion mit karten von q4/10). angeboten werden mir dort nur die 1, 11, 13, 18.


    Mag sein. :thumbsup:


    Aber das sind ja auch nur die "abgespeckten" Karten mit den gekauften Attributen - daher meine Frage, wie es auf den Originalkarten des Herstellers aussieht (ich weiß nicht, ob man auf deren Homepage Adressen eingeben kann).

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).