Favoriten manuell sichern

  • Hallo,


    wo werden meine erstellten Favoriten eigentlich abgespeichert? In früheren Versionen soll es eine Datei Favorites.store gegeben haben, auf meinem Navi finde ich diese Datei nicht.
    Kann es die Datei GD.dat im Ordner DAT sein? Die hatte nämlich das aktuelle Datum nachdem ich Favoriten hinzu gefügt habe.


    Gruß


    Frankie

  • Hallo Frankie,


    Das alles funktioniert natürlich nur, wenn Du vorher auch ein Navigon hattest:


    Habe in der Datei, wo die Pfade sind, per Editor (Windows) den Pfad der Favorites auf SecureCard geändert und mir die Favorites aus meinem alten Backup (Navigon 40) geholt. Die von Dir angegebene Datei hatte ich auch nicht gefunden (ist wohl versteckt), aber der Pfad existiert. Danach hat alles funktioniert. Die Routes konnte ich übrigens normal von alt auf neu kopieren.
    Kann leider jetzt nicht nachsehen, da mein Navi verliehen ist. Vielleicht bekommst Du es hin.
    Falls Du keine alten Favoriten hast, gibt es bestimmt Editoren, welche die Dateien auf dem 70 Plus sichtbar machen.
    Ansonsten mach einfach ein Backup mit Navigon Fresh, da kann man die Favoriten abrufen.


    Gruss


    EckiF

    Einmal editiert, zuletzt von EckiF ()


  • Hallo Frankie17


    Es wäre nett, wenn du uns mal mitteilst, welches Navi du besitzt. Die Favorites.store befindet sich in einem geschützten Bereich des Navis. Aber durch ändern gewisser Pfade wie mein Vorredner geschrieben hat, kannst du deine Favoriten einfügen.
    In der GD.dat Datei werden Informationen für die Ankunftzeit für jedes Profil gespeichert.

    Gruß Olli

  • Hallo,


    danke erst mal für die Antworten.


    Das Navi ist ein 7 Plus, steht aber in der Titelzeile.


    Ein Navigon hatte ich vorher nicht, ich bin von TomTom umgestiegen. Ich möchte nur meine mühsam eingegebenen Favoriten sichern, denn nach einem Softwarecrash war nach Rücksicherung per Navigon Fresh zwar alles wieder ok aber die Favs waren weg. Wie kann ich denn mit Fresh die Favoriten "abrufen"? Verstehe echt nicht warum bei Navigon solche Geheimniskrämerei betrieben wird, mit versteckten Dateien und Pfaden, das war bei TT besser.


    Gruß


    Frankie

  • Hallo Frankie17


    Wichtig!!! Mache bevor du was änders ein komplettes Backup deines Navis. Schließe es am PC an, und kopiere alle Dateien auf deinen PC. Das Backup nicht über Fresh machen


    Kleine Anleitung zu Favoriten sichern:


    Um eure Favoriten und Letzten Ziele im im Ordner Navigon\Favorites anzeigen zu lassen öffnet ihr eure ApplicationSettingsPathes.xml im Ordner \Navigon\Settings mit einem Editor und ändere die betreffenden Zeilen ab, das sie so aussehen, wie hier:


    <Favorites>./Favorites/Favorites.store</Favorites>
    <RecentTargets>./Favorites/RecentTargets.store</RecentTargets>


    Danach Reset nicht vergessen.
    Daraufhin sollten im Ordner Navigon\Favorites eure Eigenen Ziele (Favorites.store) und eure zuletzt eingegebenen Ziele (RecentTargets.store) erscheinen.

    Gruß Olli

  • Hallo Olli,


    danke für den Tip!!! Ich werde es mal probieren.


    Gruß


    Frankie

  • Hallo Olli wie Du das oben beschrieben hast geht es nicht , die Favoriten sind nicht im Navi drin. Kannst du mir bitte eine genaue Beschreibung geben? Danke Micha

    Also bei mir klappt es.
    Hast Du auch den Ordner "Favorites" im Ordner "Navigon" erstellt?
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Zugchef a.D. ()

  • Danke für Deine Antwort Zugchef a.D. Das mit dem Favorites erstellen im Navigon Ordner habe ich gemacht, der Ordner ist aber leer, auch wenn ich ein Reset gemacht habe. Gruß Micha

  • Danke für Deine Antwort Zugchef a.D. Das mit dem Favorites erstellen im Navigon Ordner habe ich gemacht, der Ordner ist aber leer, auch wenn ich ein Reset gemacht habe. Gruß Micha

    Also ich habe aus dem Ordner: MN Settings\backup die Dateien "Favorites.store und RecentTarget.store in den neuen Orner verschoben.
    Und so klappt es bei mir.
    Gruß

  • Danke für deine Hielfe habe ich jetzt so gemacht, und es hat geklappt . Gruß Micha schönes WE


    Prima,
    es freut mich das ich auch mal helfen konnte.

  • Hallo zusammen,


    auch von mir ein herzliches Dankeschön. Es war mein 2. Firmware-Update. Das sind die Momente, bei denen ich froh bin, daß es dieses Forum gibt.


    Grüße aus der Eifel
    Bifo

  • Hallo, an die übrigen Forums-User.



    Habe eigendlich die gleichen Fragen, wie weiter oben. Mir ist auch klar, wie ich die Favoriten und "letzte Ziele" in einen neuen Ordner "Favoriten" in der Datei "ApplicationSettingsPathes.xml" umgeleitet bekomme. Aber mein großes Problem ist das ich trotz tagelanger Suche in Foren und Google nirgendwo einen Hinweis bekomme, wo ich meine Datei "Favorites.store" oder den Ordner "MN Settings\backup" finden und sichtbar machen kann. Habe es mit mehreren Explorern, die eigendlich alle versteckten Dateien anzeigen, versucht, aber leider ohne Erfolg. Oft wird ja auch über "Desktop freilegen" gesprochen. Davon habe ich allerdings keinen Plan und möchte mir auch keinen Fehler auf meinem Navi installieren.


    Bitte, bitte - brauche eure Hilfe, die ganze Angelegenheit verfolgt mich bereits im Schlaf.


    Danke!

  • Hallo zusammen


    @"ToonsXL":
    Habe etwas herum gespielt und es ist mir zumindest gelungen die Datei "Favorites.store" im Ordner "Navigon\Favorites" zu erzeugen nachdem ich einen Favoriten neu eingegeben habe, nun muss das Teil aber erst mal laden. Letzte Ziele habe ich noch keine da ich nach dem Softwareupdate das Gerät nicht mehr genutzt habe.


    Ich versuche es mal zusammen zu fassen, die Profis hier werden schon eingreifen wenn irgendetwas nicht richtig ist. :)


    Ich verstehe diese Vorgehensweise so:

    Zitat

    Um eure Favoriten und Letzten Ziele im im Ordner Navigon\Favorites anzeigen zu lassen öffnet ihr eure ApplicationSettingsPathes.xml im Ordner \Navigon\Settings mit einem Editor und ändere die betreffenden Zeilen ab, das sie so aussehen, wie hier:


    <Favorites>./Favorites/Favorites.store</Favorites>
    <RecentTargets>./Favorites/RecentTargets.store</RecentTargets>


    Danach Reset nicht vergessen.
    Daraufhin sollten im Ordner Navigon\Favorites eure Eigenen Ziele (Favorites.store) und eure zuletzt eingegebenen Ziele (RecentTargets.store) erscheinen.


    Damit zwingt man die Navigon Software dazu die eigentlich (irgendwo auf dem Gerät) versteckten Dateien "Favorites.store" und "RecentTargets.store" an einem anderen Ort zu speichern. Und zwar Geschickterweise unter "Navigon\Favorites" an welchem man ganz einfach kommt wenn man das Gerät an den PC anschließt und über TotalCommander oder "Arbeitsplatz" bzw. "Computer" darauf zugreift.


    Ich habe zunächst den ganzen Navinhalt in einen Ordner auf dem PC gespeichert und zusätzlich eine Sicherung mit Fresh erstellt, schadet ja nix.
    Dann mittels TotalCommander (geht aber auch mit Windows Bordmittel) zu dem angegebenen Pfad navigiert, also ApplicationSettingsPathes.xml und die Änderungen - wie oben angegeben - durchgeführt. Anschließend noch den erforderlichen Ordner "Favorites" im Navigeräteordner "Navigon" angelegt! :!:
    Nun einen Reset (Knopf unten) gemacht und das Navi neu gestartet, dann wieder am PC angeschlossen, es war aber nix im neu erstellten Ordner Navigon\Favorites!
    Also Navi nochmal ab vom PC und in die Favoriten geguckt, leer.
    Mal Testhalber einen neuen Favoriten angelegt und wieder am PC angeschlossen. Nun liegt die gesuchte Datei "Favorites.store" im Ordner Navigon\Favorites!


    Gruß


    Roland