Navigon 70 Premium oder Garmin 3790t

  • Hallo,


    Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Navi. Aktuell hab ich ein Navigon 8110 mit SW-Update auf 8310 und bin prinzipiell nicht unzufrieden. Was mich etwas stört sind der lange SAT-fix und das ich selten TMC/TMC-Pro Empfang hab.



    Ich habe mich jetzt umgesehen und die beiden oben genannten Navis würden im Moment in der engeren Auswahl stehen.
    Da ich noch nie ein Garmin Navi hatte bin ich etwas verunsichert was mich erwartet.
    Vor allem sind mir folgende Punkte wichtig:


    - Gute Routenführung
    - Aktuelles Kartenmaterial
    - Vernünftige TMC Pro Implementaion
    - Stabilität
    - Gibt es bei Garmin sowas wie die MyRoutes? Wo ich selbst wählen kann zwischen Route A / B / C


    Vielleicht gibt es hier den ein oder anderen Umsteiger von Navigon zu Garmin oder umgekehrt der mir seine Erfahrungen berichten kann.
    Im Garmin Forum scheint es niemanden zu geben der von Navigon umgestiegen ist, daher probier ich hier mal mein Glück.




    Danke Michael


  • Hallo Michael,
    bist du da im richtigen Forum? Zu Garmin werden die meisten Navigon Nutzer wenig sagen können.
    Ich benutze ein 70 Pr. und bin zufrieden. Satfix ist sehr kurz, Karten 2 Jahre für < 20 Euro aktuell. TMC und TMC pro laufen problemlos. Das Gerät läuft auch mit Poi-Warner stabil.
    Aber überrascht dich diese Auskunft??
    MfG
    rth

  • Ich will mich hier nicht wiederholen, mein blauer Untertext sagt alles. Ich bin wieder zu Navigon zurück, weil fast alles was wichtig ist, ist besser. Nebenbei, auch beim 1490 ist ab und zu der Satfix ewas zäh, wenn auch im Durchschnitt schneller.
    Den lahmeren Fix, nehm ich, ob der anderen Nachteile der Garmins, in Kauf
    Zu TMC gibt es bei Garmin auch reichlich Kritiken und der Empfang lässt bei allen Geräten mit der Wurfantenne, ob separat oder integriert ins Ladekabel zu wünschen übrig. Hier hilft nur ein Antennensplitter (den ich auch habe) oder ein Gerät mit integriertem GSM-Empfang, wie der 70 Pre-Live.


    Schau mal unter meinem Avatar, wenn Du mehr wissen willst. Aber entscheiden musst Du selber ;) .

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

    • Offizieller Beitrag

    diesen doppelthread habe ich geschlossen und J E N E N mit der größeren anzahl an antworten offen gelassen. solche doppelten anfragen bitte zukünftig vermeiden (besser einmal im einsteigerbereich [neutraler boden]). ;)



    mfg rohoel.