Nächstes Ziel überspringen - ja, aber welches?

  • Seit einem Jahr benütze ich den 8410 im Auto und auf dem Motorrad (früher hatte ich die MN4.2-PDA-Software). Ich programmiere meine Strecken jeweils immer mit mehreren Zwischenzielen. Wenn ich nun ein Zwischenziel überspringen muss oder will (z.B. Ziel nicht mehr relevant oder muss wegen Baustelle/Umfahrung umfahren werden), so zeigt mir das 8410 nicht an, welches Ziel überprungen wird resp. wie das nächste Ziel heisst (beim MN4.2 kam die Frage: Ziel .... überspringen?). Es wäre schön, wenn man auf dem PNA sehen könnte, welches Ziel im Moment angesteuert wird resp. welches Ziel man überspringen will. Eigentlich wollte ich dies direkt an Navigon senden; doch auf der Homepage habe ich keinen Link für eine solche Mitteilung gefunden.


    Hat jemand schon Erfahrung damit? Weiss jemand, wie man dies ev. sogar anzeigen lassen kann?


    Für Rückmeldungen danke ich herzlich. Gruss Martin

  • Seit einem Jahr benütze ich den 8410 im Auto und auf dem Motorrad (früher hatte ich die MN4.2-PDA-Software). Ich programmiere meine Strecken jeweils immer mit mehreren Zwischenzielen. Wenn ich nun ein Zwischenziel überspringen muss oder will (z.B. Ziel nicht mehr relevant oder muss wegen Baustelle/Umfahrung umfahren werden), so zeigt mir das 8410 nicht an, welches Ziel überprungen wird resp. wie das nächste Ziel heisst (beim MN4.2 kam die Frage: Ziel .... überspringen?). Es wäre schön, wenn man auf dem PNA sehen könnte, welches Ziel im Moment angesteuert wird resp. welches Ziel man überspringen will. Eigentlich wollte ich dies direkt an Navigon senden; doch auf der Homepage habe ich keinen Link für eine solche Mitteilung gefunden.


    Hat jemand schon Erfahrung damit? Weiss jemand, wie man dies ev. sogar anzeigen lassen kann?


    Für Rückmeldungen danke ich herzlich. Gruss Martin


    Hallo,
    ich habe z. Z. mein N. 70 Pr. im Auto, aber wenn ich mich richtig erinnere tippt man auf den Bildschirm, es öffnet sich ein Fenster mit einigen Auswahlmöglichkeiten: Zum Beispiel "Tag / Nacht", "Strecke gesperrt" und auch "nächstes Ziel" überspringen. Diesen Button antippen und das wars.

  • Hallo!
    Es wird immer das nächste Ziel, was Du festgelegt hast übersprungen. Wenn Du nicht weist, welches Dein nächstes Ziel wäre, hast Du schlechte Karten b.z.w ein schlechtes Gedächtnis.

    Gruß Pirol1

  • Hallo zusammen


    Das mit dem "schlechten Gedächnis" ist nicht gerade die feine Antwort. Ich brauche das Navi sehr oft auf dem Motorrad und da fährt man nicht von Tür zu Tür resp. von Kunde zu Kunde - sondern eben auf schönen und kleinen Strassen möglichst abseits des grossen Verkehrs. So auch am vergangenen Samstag: ca. 290 km von Bern aus in die Westschweiz, alles auf schönen Motorradstrassen und ohne Verkehr - aber eben, solche Fahrten muss man planen und schlussendlich hatte ich 29 Wegpunkte auf dem Navi. Da muss mir keiner vorgeben, er kenne danach noch jeden dieser Wegpunkte auswendig! Den Button "Nächstes Ziel überspringen" kenne ich bestens; doch unterwegs hast du keine Übersicht mehr, welche Wegpunkte bereits durchfahren sind und welche noch vor dir liegen.


    Fall 1: Es kommt eine Umleitung und genau dort hast du einen Wegpunkt gesetzt; dann musst du diesen überspringen (das ist anhand der Distanzangaben noch einigermassen zu machen).


    Fall 2: Du willst (oder musst) einen Teil deiner geplanten Strecke abkürzen (z.B. wegen schlechtem Wetter). Dann kannst du einige Wegpunkte überspringen; doch dabei verlierst du schnell einmal die Übersicht, welche Wegpunkte du noch im Navi hast.... und genau dorthin habe ich meine Frage gesetzt! Ohne die laufende Navi zu unterbrechen, die Wegpunkte manuell zu löschen und die Navi neu zu starten hast du keine Übersicht mehr! Da war der Hilfstext im MN4.2 doch noch sehr hilfreich.

  • Hallo Martin,


    Auch ich weiß natürlich nicht alle gesetzten Zwischenziele, so eine Antwort ist schon was vermessen.


    Und letztes Jahr in Tirol hatte ich auch das Problem, dass ein Zw.-ziel in einer gesperrten Stadtzone lag (wg. Verkehrsberuhigungsumbau). Da bleibt Dir nur das von Dir beschriebene überspringen des Zw.-Ziels durch rauslöschen und dann musst Du dem Navi folgen zum nächsten Ziel, was er dann selber berechnet, ob Dir dann die Route gefällt oder nicht, weiß das Navi dann natürlich nicht. Auf jeden Fall wird das übernächste Ziel genommen, egal auf welchem Weg.
    Und zurück zum letzten Zw.-ziel willst Du doch sicher nicht.
    Übrigens, die Eigenschaft aus MN 4.2, zuerst wieder zum Start zu wollen gibt es beim "Rauslöschen" von Zwischenzielen in MN 6 und 7 nicht mehr, solange die Route nicht neu aus dem Speicher aufgerufen wird. Ziel Übersringen nimmt immer von Standpunkt das/die nächten Zw.-Ziele. Abgefahren Ziele sind aus dem laufenden Speicher "gelöscht" und werden erst wieder aktiviert, wenn Du die Route neu vom Ordner Myroutes aus aufrufts und komplett berechnen lässt.
    Das Zurück zu Los hat mich in MN4 auch manchmal genervt.


    Zum Punkt:
    Du willst (oder musst) einen Teil deiner geplanten Strecke abkürzen (z.B. wegen schlechtem Wetter). Dann kannst du einige Wegpunkte überspringen; doch dabei verlierst du schnell einmal die Übersicht, welche Wegpunkte du noch im Navi hast.... und genau dorthin habe ich meine Frage gesetzt!


    Hast Du zwei Möglichkeiten.
    1. Routenführung abbrechen und das Endziel allein neu eingeben, alleine errechnen lassen und der neuen Route folgen, um so schnell/kurz wie möglich dahin zu kommen. Ist ja schlechtes Wetter und mann will ja nur noch zum Endpunkt.
    2. Routenführung ebenfalls abbrechen und jetzt anhand einer Karte (die sollte man immer dabei haben) vom Standpunkt aus neu einige Ortnamen eingeben, die auf der neuen Strecke liegen und mit dieser manuell erstellten gekürzten Route zum Ziel kommen.


    Was ich aus Erfahrung nicht machen sollte, wäre vom jetzigen Standort aus mehr als die 2 nächsten Ziele durch Überspringen rauslöschen und dann Route errechnen lassen. Je nach Verfügbarkeit an Ausweichmöglichkeiten kann dies zu nicht gewünschten Wegen führen. Allerdings in wenig besiedelten Bereichen sind diese auch nicht allzu viel.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo Peter


    Deine Lösungen sind einwandfrei - nur brauchen sie etwas mehr Aufwand und Zeit, als einfach nur einige Male den Button "Nächstes Ziel überspringen" zu drücken - und das kann nerven, besonders wenn du 9 Motorräder im Schlepptau hast, die eigentlich lieber fahren statt warten möchten....

  • Hallo Martin,


    leider geht es nicht anders, und komfortabler wird es auf anderen Geräten dann auch nicht sein.
    Routenplanung so zwischendurch am Gerät ist mühsam, wegen der Übersichtlichkiet und Zoomstufen, die dann bei größeren Maßstäben nichts brauchbares an Wegen/Ortsnamen anzeigen. Daher die Vorplanung mit dem RouteConverter und ggf. eine Neuplanung auf der Tour nur mit Papierkarte und Ortsnamen, welche man nur dort lesen kann.


    Ich plante mal in den Jahren 2005-2008 für den Cabrio-Club, in welchem ich mitwirke auch schon so einige Touren. Seinerzeit noch mit MN4 und MN5 und kenne die Fallen, wenn man 2-4 Wochen vor der Tour geplant hat, die Tour auch mit dem Navi mal "durchfährt" und dann am Tourtermin großräumige Ortsperrungen deine Route und auch das Navi in seinen Möglichkeiten arg durcheinander wirbeln.



    Bleibt allzeit zu hoffen, dass dies so wenig wie möglich passiert.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Herzlichen Dank für eure Beiträge.


    Nur: auf eine Frage habe ich noch keine Antwort erhalten: Wie kann man Ideen, Hinweise (und ev. Fehler) direkt an Navigon mitteilen. Ich habe die Homepage von Navigon durchgesehen und keinen Link für ein Feedback oder eine Kontaktnachricht gefunden. Wie macht ihr das? Schottet sich Navigon so stark gegen ihre Kundschaft ab, dass sie gar kein Feedback will?

  • Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn die Zwischenziele wieder nummeriert angezeigt würden. Gerade bei einer Tages(rund)rtour verliert man leider den Überblick, welches Fähnchen für das wievielte Zwischenziel steht.


    Die hier genannten "Lösungen" halte ich persönlich für keine "Lösungen", sondern nur für lästige Workarounds, die nicht ansatzweise was mit einer Lösung zu tun haben.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn die Zwischenziele wieder nummeriert angezeigt würden. Gerade bei einer Tages(rund)rtour verliert man leider den Überblick, welches Fähnchen für das wievielte Zwischenziel steht.


    Wenn ich nicht - mehr - weis, welches Ziel als nächstes angesteuert werden soll, woher habe ich die Kenntnis was die nächste Nummer bedeutet?

  • Hallo zusammen


    Jetzt habt ihr aber zwei Themen von mir miteinander vermischt: das Thema hier lautet: "Nächstes Ziel überspringen - ja, aber welches"; d.h. wenn ich ein Ziel überspringen möchte, dann sollte ich auch wissen welches (früher im MN4.2 wurde angezeigt "Ziel xy überspringen?"). Dann kannst du (ev. auch anhand einer Karte) überprüfen, welches Ziel übersprungen wird - resp. wenn ein Ziel angezeigt wird, das du nicht mehr überspringen willst, kannst du den Vorgang abbrechen. Ohne diese Anzeige überspringst du die Ziele "im Blindflug".


    Mein anderes Thema lautet: "Reihenfolge der Zwischenziele - Nummerierung" und dort geht es einig und alleine um die Darstellung auf der Karte beim Eingeben der Route (und dem ev. notwendigen Sortieren) und hat nichts mit diesem Thema zu tun.

  • Hallo Michi

    Die hier genannten "Lösungen" halte ich persönlich für keine "Lösungen", sondern nur für lästige Workarounds, die nicht ansatzweise was mit einer Lösung zu tun haben.

    Du schreibst, dass die genannten Lösungen keine Lösungen sind. Was ist denn dein Vorschlag, um unterwegs die Route anzupassen (ein oder mehrere Zwischenziele überspringen). Ich suche nach einer effizienten Lösung, damit meine Motorradkameraden nicht unnötig warten müssen.

  • Martin: wenn ich eine Lösung wüsste, hätte ich sie in meinem Posting geschrieben. :thumbup:

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Martin,


    hier noch ein Vorschlag zur Nummerierung Deiner Etappenziele.


    Zumindest, wenn Du eine Route, wie von mir vorgeschlagen mit dem RouteConverter erstellst, hast Du dort die Möglichkeit, die Namen der Zwischenziele selber zu bestimmen. So ist es also durchaus möglich, das Du den Zwischenzielbezeichnungen eine Zahl 01. 02 usw, voranstellst. Die Namen bzw. Namen und vorangestellten Nummer erscheinen in der Routenliste beim Laden der Route aus dem Speicher ExampleRoutes. Wenn Du die Liste eventuell mit einem Kartendruck als Screecopy vom PC mitführst, hast Du immer eine Übersicht Deiner Strecke dabei, die besser zu handhaben ist, als die Kartenzoomerei auf dem Navi.


    Edit: Habe aber auch gerade mal mit den 4350 und Simulation rumgespielt, richtig helfen tut oben benanntes nicht.
    In der Streckenansicht Karte hast Du nur Fähnchen mit Zeiten und Entfernung ohne Nummernfolge.
    In der Zielffolge der Zw.-ziele 1, 2 u.sw. (die grün hinterlegten Kästchen) stehen Deine Zw- Zielnamen und in der Streckenanweisng mit allen Abbiegehinweisen steht bei den Zwischenzielfähnen dann wieder ohne dem Zw-zielname nur "Zwischenziel erreicht.
    Alles irgendwie blödsinnig

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()