[3.0 PE] Wo ist das Telefonbuch?

  • Hallo, ihr da draußen,


    ich habe mir neben dem Kartenupdate im Medionshop auch das Telefonbuch für Gopal 3.0 gekauft.
    Es ließ sich problemlos mit den Gopal-Assitenten herunterladen und auf SD-Karte übertragen.
    Bei Neustart des Navis wurde mir auch angezeigt, dass etwas neu installiert wurde.
    Ich gehe davon aus, das war das Telefonbuch, da ich nur dieses und die neuen Kartendaten auf eine neue SD-Karte per Gopal-Assitent übertragen hatte.


    Nun kann ich das Telefonbuch bzw. einen Button zum Start desselben aber nirgendwo finden.
    Auf dem Navi ist der leicht modifizierte Originalskin - habe nur (vor Urzeiten) den "Routenführungs-Bildschirm" optisch an meinen Geschmack angepasst.


    1. Frage: Wo finde ich das Telefonbuch?
    2, Frage: Kann ich nach der offensichlich erfolgten Installation der Telefonbuches auf das Navi die Telefonbuch-Dateinen auf der SD-Karte löschen?
    3. Frage: Sollte mir das Telefonbuch nicht angezeigt werden, weil etwas bei der automatischen Installation des Telefonbuches von SD-Karte schiefgelaufen ist, welche Dateien muss ich auf dem Navi löschen, um eine erneute automatische Telefonbuch-Installation bei Neustart des Navis auszulösen?
    4. Frage: Kann man das Telefonbuch in regelmäßigen Abständen updaten und woher bekommt man die Daten - Im Medionshop steht in der Telefonbuch-Beschreibung nichts davon und auch nicht, welchen Datums das Telefonbuch ist.
    5. Frage: Kann man aus dem Telefonbuch heraus navigieren, also eine ausgewählte Adresse als Navigationsziel ans Navi übergeben?


    Viele Fragen und hoffentlich auch viele Antworten :)


    Vielen Dank und viele Grüße
    Steve

  • Deine Frage wäre hier besser aufgehoben gewesen: http://forum.pocketnavigation.…-pois-telefonbuch-tmcpro/ Bitte einen Mod über den <Melden>-Button um Verschiebung dorthin.

    • Offizieller Beitrag

    5. Frage: Kann man aus dem Telefonbuch heraus navigieren, also eine ausgewählte Adresse als Navigationsziel ans Navi übergeben?

    meines wissens schon.


    3. Frage: Sollte mir das Telefonbuch nicht angezeigt werden, weil etwas bei der automatischen Installation des Telefonbuches von SD-Karte schiefgelaufen ist, welche Dateien muss ich auf dem Navi löschen, um eine erneute automatische Telefonbuch-Installation bei Neustart des Navis auszulösen?

    das wird nicht notwendig sein, wenn ich mich recht an das große usertreffen vor knapp zwei jahren erinnere, klappte das dort auch nicht auf anhieb. da ich damals schon mit gopal 4 rumfuhr, mußte ich etwas in der mottenkiste kramen und schließlich und letztendlich lag der fehler daran, daß der startmenüaufruf nicht richtig in die entsprechende datei geschrieben wurde. das haben wir manuell verbessert und dann ging alles.
    ob das tel-buch drauf ist, kannst du ka mal über den navieigenen explorer überprüfen. von dort sollte es auch aufrufbar sein. wenn dem so ist, schauen wir mal weiter.



    mfg rohoel.

  • rohoel


    Vielen Dank für die Antwort!


    Das Telefonbuch ist auf dem Navi drauf und lässt sich auch über den Explorer starten.
    Aber wie binde ich es nun ins Hauptmenue ein?


    Gruß
    Steve

    • Offizieller Beitrag

    nun mußt du mal mithelfen, da ich das tel-buch nie hatte, kann ich nur mal mit trockenübungen schauen:


    1. ist das menübildchen für das tel-buch da? findest du unter My Flash Disk\navigation\menu\480272
    1a. wie heißt das bild genau?
    2. stelle bitte mal deine menu.xml (evtl als txt umbenennen) hier rein. findest du unter My Flash Disk\navigation\menu
    3. ein bild deines startmenüs wäre noch hilfreich, kannst du mit cecap machen. bitte alle seiten hier anhängen.



    mfg rohoel.

  • Hey, das ging ja schnell! Vielen Dank für deine Hilfe!


    Also es sind 2 Bilder unter My Flash Disk\navigation\menu\480272, die nicht im Hauptmenue angezeigt werden und im Zusammenhang mit dem Telefonbuch stehen könnten, wobei ich das icon_newsreader.png favorisiere.


    Meine Menu.txt hänge ich ebenfalls an. cecap wollte bei mir nicht laufen, also habe ich ein Foto des Hauptmenues mit der Digicam gemacht.


    In der menu.cfg, die ich aber nicht angehängt habe, steht ein Eintrag TELEPHONEBOOK2010


    Gruß
    Steve

  • Leider wird der Button noch immer nicht angezeigt. Ich habe deine menu-Datei umbenannt, aufs Navi übertragen und das Navi mit Reset per "Resetknopf" neugestartet, aber kein Unterschied.


    Gruß
    Steve

    • Offizieller Beitrag

    nach meiner erinnerung hängt hier der fehler in der xml:

    Zitat

    <app name="app1" madatory="1">
    <icon posX="323" posY="170" width="145" height="52" >
    <resource path="navigation\menu\480272\icon_newsreader.png" />
    </icon>
    <action path="newsreader" />
    </app>


    gib hier mal den auf deinem navi passenden pfad ein, mit den du das tel-buch auch über den explorer deines navis aufrufen konntest.


    Zitat

    <action path="\My Flash Disk\XXX\YYY\ZZZ.exe" />


    dann die xml neu abspeichern, neu einspielen und softreset. dann bitte berichten.



    mfg rohoel.

  • Hallo rohoel,


    mit dem Eintrag hat es geklappt! Vielen Dank nochmal!


    Ich frage mich aber, was machen die Leute, die nicht in Foren lesen und auch nicht an ihrem Navi frickeln, wenn sie das Telefonbuch kaufen und es läuft nicht?


    Gruß
    Steve