KFZ-Umbau auf E85 / Flex-Fuel

  • Hallo zusammen,


    aufgrund der immer weiter steigenden Spritpreise, überlege ich derzeit, meinen PKW mit dem Umbausatz von www.t-ec2.eu auf Flex-Fuel / E85 umzurüsten.


    Von diesem Umrüstsatz habe ich im Netz bisher nur wenig gefunden, überwiegend Positives.
    (von einer anderen Firma aus D nur überwiegend Negatives, wo die Firma mit Anwälten Streß zu machen scheint...)


    Hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Umrüstung?


    Der Umbausatz war im März 2011 bei ATU in der Werbung, die Filiale in meiner Ecke hat aber zu der Zeit keine Umrüstung gemacht.
    2 andere Filialen in Nachbar-Orten haben (nach denen ihrer Aussage) welche gemacht.


    Bei meinem PKW (Fiesta BJ 01 / 60PS) würde die Umrüstung ca 550€ kosten, das Geld hätte ich (nach den jetzigen Spritpreisen und Verbrauch) nach knapp 2 Jahren wieder rein.


    Eine Umrüstung auf Gas käme nicht in Frage, die Kosten dafür liegen bei 1800€ und mehr, soviel möchte ich nicht investieren.


    Kann hier jemand was dazu sagen?


    Gruß


    Marc

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Die nächsten in unserem Bereich sind die OIL-Tanken in Troisdorf und Hennef (jeweils an der B8 )


    In den nächsten Tagen werde ich versuchen, eine Liste fertig zu machen. Vielleicht kann Marina dann ein neues OVL daraus machen.

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Hallo,


    ich meinte eigentlich nicht nur die Nahregion, sondern bundesweit. Ich dachte, weil du dich für das Thema interessierst, hättest du Zahlen zur Hand.

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Marc,


    Danke ... 387 Tanken, die E85 führen. Das ist ja weniger als bei Erdgas (ca 900) und mit LPG nun mal garnicht zu vergleichen. Da wollen Langstrecken aber genau geplant sein :)

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo,


    du meinst, weil der typische Gastank um die 50 Liter hat? Aber ich bitte dich, irgendwann wird eh Pause gemacht - warum also nicht gleich tanken?

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

    • Offizieller Beitrag

    mit einer gasfüllung komme ich bei dem fahrzeug bei moderater fahrweise maximal 400km weit, bei schneller fahrt deutlich kürzer.
    wenn ich dann wie bei der letzten "auslandstour" in einer der größten orte von thüringen etwa eine stunde mit der tankstellensuche verbringen muß, hört für mich der spaß mit solchen spritsorten auf. die zeitspanne beinhaltet das abfahren von der ab bis zum wiederauffahren etwa 20km weiter.
    zum einen war die tanke falsch in den karten drin und zum anderen wußte keiner in dem großen ort so richtig, wo es gas gibt! :tdw eins aber: alle wollten helfen! :tup
    halt: eine nette junge kassiererin an einer jet half mir sehr gezielt weiter! :thumbup: :tup



    mfg rohoel.


    p.s.: danke, daß ich dieses fahrzeug nicht im alltag bewegen muß. :)

  • Der Vorteil von FFV ist halt, das man dann auch normalen Sprit weiterhin nutzen kann.
    Ich bin also nicht nur auf E85 angewiesen.


    Der Nachteil von anderen Spritsorten ist: jede Tankfüllung Super verzögert die Re-Finanzierung des Umbaus... (in meinem Fall ca 23.000km)

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _


  • Hallo rohoel,
    ich fahre seit 2002 Fahrzeuge mit Erdgasmotor. Die ersten Jahre, es gab 260 Erdgastankstellen in Deutschland, mußte ich jede Fahrt planen. (Aber denk daran, praktische alle Gasfahrzeuge können per Knopfdruck auf Benzin umschalten.) Heute gibt es ca. 900 Erdgastankstellen in Deutschland. Im Auto ist ein Navigationsgerät, der PW hat alle Tankstellen gespeichet. Wenn ich eine mir unbekannte Strecke fahre habe ich mir das "Früher" auf der Karte angesehen, jetzt nehme ich nicht einen x - beliebigen Routenplaner sondern den von Gibgas.de und habe alle Tankstellen am Rande meiner Strecke.


    Mein Problem: Ich soll meinem Zafira alle 1/2 Jahr den Benzintank leer fahren. Das Schaffe ich nicht mehr auf Überbrückungsfahrten zu einer Erdgastankstelle. Umwege um zu tanken sind für mich nicht erforderlich.
    MfG
    rth
    PS. Mein Zafira hat einen Verbrauch von 6,2 kg / 100 km. Ein kg Erdgas kostet 99,9 Cent