ARD Ratgeber Auto und Verkehr zum Thema Navi

  • Hab vorhin zufällig bei meiner Liebsten den Schluss vom ARD Ratgeber Auto und Verkehr zum Thema PKW-Navigeräte gesehen. Fazit: Navi-Update oft kompliziert und teuer. Und das Elend, was in den Tests gezeigt wurde, kam mir sehr vertraut vor. Was ham se noch gesagt? "Lieber alle drei Jahre ein neues Gerät kaufen". Leider ist die Sendung vom 09.04.2011 (SWR) in der Mediathek noch nicht verfügbar. In diesem Sinne, einen schönen Restsonntag noch.


    PS: Ich habe auch beim mehrmaligen durchsehen der Liste kein passenderes Forum gefunden. Offtopic ist das Thema ja nicht. Wenn also ein Moderator ein besseres Forum weiss, nur zu.

    Grüße,
    Wolfgang

  • Fazit: Navi-Update oft kompliziert und teuer. Und das Elend, was in den Tests gezeigt wurde, kam mir sehr vertraut vor. Was ham se noch gesagt? "Lieber alle drei Jahre ein neues Gerät kaufen".


    Vielleicht steckt hinter den Update-Schwierigkeiten genau der Sinn. Der Geräteabsatz steig jedenfalls. :D

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Ich habe Video gesehen. Navigon ist einfach Update als Medion, Becker. Navigon ist gut verständlich NaviFresh zu bedienen.


    Hut ab an Navigon. Navigon beim neugerät Kauf erhalten 80% Rabatt für Karte Update. TOP :thumbup:

  • Hallo


    Habe mich durch diesen Beitrag daran erinnert, dass es für meinen GO schon seit längerem ein Kartenupdate gibt... angestöpselt, TTH startet von allein und will erst ein Update, danach Kartenupdate heruntergeladen und installiert. Nach 3,5h war der "Käse in der Schachtel" und gut is... vielleicht wird auch manches komplizierter dargestellt, als dass es ist... 8)


    Insg. würde ich aber auch dazu raten, alle zwei Jahre ein neues Gerät zu kaufen und Karte einfach Karte sein lassen.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    die im beitrag erwähnten 9,5 stunden für den download sind aber utopisch. ich habe vor kurzem neue karten für gopal3 (medion) erworben und nach etwa 30 minuten war alles auf dem rechner. auch die download- und installationszeit des assi stimmt nicht mit meiner erfahrung überein.
    sich darüber aufzuregen, daß die karten immer größer werden ist irgendwie auch daneben, wenn ich aktuelles möchte, ist doch klar, daß die datenmenge größer sein muß, zumal man auf länder in die man wahrscheinlich nie kommt verzichten kann.



    mfg rohoel.


  • sich darüber aufzuregen, daß die karten immer größer werden ist irgendwie auch daneben


    Wenn die Hersteller die wachsende Datenmenge nicht mit in die Gerätekonstruktion einbeziehen, ist die Aufregung schon gerechtfertigt. Vor allem, wenn eine Erweiterungsmöglichkeit wie SDHC weggelassen wird.

    Grüße,
    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Hersteller die wachsende Datenmenge nicht mit in die Gerätekonstruktion einbeziehen, ist die Aufregung schon gerechtfertigt.

    finde ich nicht, zum einen macht wahrscheinlich nur eine geringe anzahl von käufern überhaupt ein kartenupdate bei den updatepreisen (meine alten herrschaften würden sowas nie von sich aus machen) und zum anderen kann sich ja auch ein käufer vorher mal ein paar gedanken zum thema erweiterbarkeit machen und schließlich und letztendlich braucht sicherlich keiner wirklich alle karten.
    [Karten] Wieviele Länderkarten benutzt ihr zur Navigation?



    mfg rohoel.


  • Wenn die Hersteller die wachsende Datenmenge nicht mit in die Gerätekonstruktion einbeziehen, ist die Aufregung schon gerechtfertigt. Vor allem, wenn eine Erweiterungsmöglichkeit wie SDHC weggelassen wird.


    Hallo


    Fehlender Speicher bzw. Kartenslot ist sicher ein Manko... aber mal ehrlich: Wer benötigt schon ständig eine durchgehende Karte von Lissabon bis Moskau ohne dass er in einer Zwischenzeit die Möglichkeit hat, zu Hause den Kartenausschnitt zu wechseln? Mag's geben... aber die meisten User kommen im Alltag sicherlich mit deutlich kleineren Kartenausschnitten zurecht.


    MfG

  • Ist richtig...


    Allerdings frage ich mich manchmal schon, warum ein einfacher Download so lange dauern muß. Bei den heutigen Bitraten geht das doch gewiß schneller...

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Allerdings frage ich mich manchmal schon, warum ein einfacher Download so lange dauern muß. Bei den heutigen Bitraten geht das doch gewiß schneller...


    Es liegt (nicht immer, aber oft) am Anbieterserver oder am Zugriffszeitpunkt.
    Ich versuche Deine Frage mal auf andere Weise zu beantworten :


    Fall 1 der "Zugriffsserver ist ein Smart" (bildlich, Herstellerlimit auf 135 Km/h) :
    Klar, nun könnte man sich fragen, warum bin ich denn nicht schneller, wo ich doch weit und Breit der einzige auf dieser vierspurigen Autobahn bin?


    Fall2 der Zugriffszeitpunkt ernspricht dem Ferienbeginn" (bildlich, es kommt ein neues Update raus) :
    Jetzt bist Du mit einem Bugatti, unbeladen und mit Carbonumbau an vielen Stellen unterwegs...
    Aber leider kommen jetzt von überall die verdammten anderen Autos her und blockieren Dir die Autobahn, sodass Du mehr bremen musst, statt Gasgeben kannst, obwohl gar kein Geschwindigkeitslimit besteht...


    Das ist keine Abschließende Erklärung, aber eine oft eintretende und hoffe es war verständlich?


    Möge Dein schnelles Update zum Richtigen Zeitpunkt, vom passenden Server gelingen :rolleyes:

  • finde ich nicht, zum einen macht wahrscheinlich nur eine geringe anzahl von käufern überhaupt ein kartenupdate bei den updatepreisen (meine alten herrschaften würden sowas nie von sich aus machen) und zum anderen kann sich ja auch ein käufer vorher mal ein paar gedanken zum thema erweiterbarkeit machen und schließlich und letztendlich braucht sicherlich keiner wirklich alle karten.


    Zum ist es für ein Unternehmen kein guter Stil, dem Kunden ständig den "schwarzen Peter" zuzuschieben. Zum anderen, zu beurteilen was man braucht, liegt beim Kunden, und nicht bei jemand anderem. Ob der eine sich die Welt komplett auf dem Navi halten will, aber nur zwischen Klein- und Großkummerfeld spazierenfährt, oder einer meiner Kunden mit 65 Jahren und Wohnmobil von Zuhause quer durch Europa mit dem Navi gondelt, und ich ihm erklären darf, dass nur gerade die Länder, die durchquert werden, vom teuer bezahlten Update (aber immer noch günstiger als ein neues Navi, was wieder ein unerwünschte langwierige Umgewöhnung bedeuten würde) auf das Gerät passen - es gibt immer wieder Dinge, die sich Marketingmenschen anscheinend nicht vorstellen können. Die sich nicht in Onlineumfragen widerspiegeln. Wo es eine kaufkräftige Zielgruppe gibt. Wo die Hotline unfähig ist, den Sachverhalt dem Kunden zu vermitteln.





    Fehlender Speicher bzw. Kartenslot ist sicher ein Manko... aber mal ehrlich: Wer benötigt schon ständig eine durchgehende Karte von Lissabon bis Moskau ohne dass er in einer Zwischenzeit die Möglichkeit hat, zu Hause den Kartenausschnitt zu wechseln? Mag's geben... aber die meisten User kommen im Alltag sicherlich mit deutlich kleineren Kartenausschnitten zurecht.


    Nicht gegen Dich und rohoel... aber das Kleingerede ist weder Kundenservice noch Entschuldigung. Und mittlerweile, wenn mir gegenüber jemand so argumentiert, stellen sich alle meine Nackenhaare hoch. Klingt irgendwie so wie die Ökostrom-Drückerkolonne letzte Woche, von Vattenfall. Das Unternehmen erzeugt nur Strom aus Wasserkraftwerken, wenn ich den Aussagen Glauben schenke.

    Grüße,
    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Zum anderen, zu beurteilen was man braucht, liegt beim Kunden, und nicht bei jemand anderem.

    dann bitte möge sich der kunde auch vorab ausreichend informieren und sich für ein modell mit kartenslot entscheiden.
    wenn ich mir einen pkw kaufe und habe nur 1000kg anhängelast kann ich doch nicht nach zwei jahren den verkäufer verantwortlich machen, wenn mein zugekaufter anhänger 1200kg hat. :rolleyes:



    mfg rohoel.